Mal ne frage an die Kenner: gibt es Zahlen oder Anhaltswerte, wie sich der Klarstand der F-14 zwischen den 80ern und heute entwickelt hat? Gab es Zeiten, in denen keine oder nur sehr wenige aktiv waren? Der Iran muss ja von einer Tauschwirtschaft der knappen originalen Ersatzteile irgendwann auf ein System der eigenen Ersatzteile gewechselt sein. Während man durchaus ohne Radar fliegen kann, geht es schwerlich ohne Triebwerk.
Na ja, wie so vieles, was mit dem Land im Speziellen, oder der westlichen Öffentlichkeit nicht uneingeschränkt zugänglichen Staaten generell, zu tun hat, ist am Ende alles nur Spekulation und Hören-Sagen.
Lt. dem Bisschen an verfügbarer relevanter Literatur und Information (mal ganz unabhängig von deren Glaubhaftigkeit), waren in der Zeit nach der Revolution bis zu den ersten Aktionen des Iraks alle F-14 gegrounded. Die letzten F-14er, die Ende '78 und Anfang '79 in Teheran ankamen, sind nach der Ankunft garnicht erst geflogen.
Mindestens 25 Aircrews sind gleich geflohen, viele wurden durch die Mullas erstmal eingeknastet, einige sogar exekutiert. Man dachte sogar über einen Rückverkauf an die Amis nach, was aber aufgrund der Tumulte um die Geiselnahme dann abrupt ein Ende fand.
Bis Ende 1980 waren alle F-14er wohl am Boden und erst ab Oktober 1980 sahen die Mullahs sich gezwungen, IIAF/IRIAF Offiziere nach und nach zu rehabilitieren und die Flotte wieder etwas zu revitalisieren. Zu der Zeit muss die Ersatzteilsituation noch kein Thema gewesen sein. Letzte, wohl recht erhebliche Lieferungen gab es noch '79. Bis Ende '81 hat man wohl fast die ganze Flotte wieder reaktiviert und der erste komplette Overhaul wurde im Oktober '82 fertiggestellt.
In den ersten Jahren des Krieges hat man zumindest versucht bis zu 60 Jets operationell zu halten, realistisch waren es zumindest bis '83 wohl so zwischen 30 und 40 Jets. Man hat wohl immer recht viel über den Schwarzmarkt bezogen, aber ab Mitte '82 hat der Iran gemeinsam mit der IACI einen sogenannten "Self Sufficiency Jihad" ausgerufen und da wohl erhebliche Anstrengungen unternehmen lassen, zumindest einfachere Teile selbst zu produzieren und einige iranische Universitäten wurden in die Werkstoffforschung eingebunden und haben entsprechende Mittel erhalten (woher auch immer). Erste komplexere Überholungen hat man wohl bis '86 selbst bewerkstelligen können, hat aber weiterhin, bis Ende '83 angeblich sogar mit der Hilfe Israels???!!!! (Konflikt mit dem Irak war da wohl maßgeblicher?) heimlich Teile aus den in den USA zurückgehaltenen Teilebeständen, die die Navy wohl nicht nutzen konnte/wollte bezogen. Gegen ordentlich Münze soll Israel wohl sogar heimlich technische Hilfe durch das IDFFSO geleistet haben (Weiß nicht so recht, ob ich das glauben will?).
Angeblich soll der Irak Teile einer durch SAMs angeschossenen Tomcat nebst Teilen einer stark beschädigten AIM-54A an die Russen geliefert haben. Der Iran selbst verneint, dass er die Russen Einsicht in die F-14 hat nehmen lassen, aber angeblich soll das dem Iran ab 2000 zugute gekommen sein.
Ab 1985 muss es dann echt eng für die Alicats gewesen sein. Bis Sept. '85 waren maximal reiche 30 Tomcats einsatzbereit und nur die Hälfte hatte funktionierende AWG-9s. Man hat versucht die Radare etwas zu schonen, durch Betrieb in jeweils nur einem Bandprogramm. Auch die AIM-54 Bestände waren bis auf 20 Stk. runter. Bis '86 war deren Lebensdauer offiziell abgelaufen. Das hätte man zwar durch regelmäßige Wartung aller drei Jahre verhindern können, der Krieg und die Personalprobleme haben aber gerade diese Wartung hinten anstehen lassen. Diese regelmäßigen Bestandswartungen wurden erst ab 1991 wieder durchgeführt.
Ab 1986 hat man das Personalproblem mit der Aufstellung einer neuen militärischen Kaderschmiede, an die man auch und gerade ehemalige hochrangige IIAF-Offiziere packte in den Griff bekommen. Gelegenheit für praktische Erfahrung gab es während dem Krieg ja genügend.
Die Irangate Affiare '85-'86 hat aber wohl viele der Ersatzteil- und Munitionsprobleme des Irans gelöst. ANGEBLICH wurden 150 AIM-54As plus weitere 24 Ende der 70er zurückgehaltene Phoenix heimlich durch Hughes geliefert, plus über 1000 Ersatzteilkits für die Phoenix plus 200 Service Life Extension Kits plus 40 Service Life Extension Kits für die F-14 Airframes.
'87 bis '89 testete der Iran zum einen die HAWK-Integration, allerdings mit mäßigem Erfolg. Angeblich läuft ein erneutes Programm für die Integration aber seit 2004 mit größerem Erfolg.
Im August '86 muss es scheinbar der sogenannten CIA Foreign Technologies Division in der Operation "Night harvest" gelungen sein, eine F-14 und zwei F-4 durch abtrünnige Crews, die es über die Grenze geschafft haben, in Tallil nahe Bagdad zu konfiszieren und in Dhahran in Saudi Arabien auseinander zu nehmen und zu checken, warum / inwieweit die Iraner die Maschinen eigenständig in der Luft zu halten vermochten. Angeblich hat man bei den Untersuchungen 132 Komponenten gefunden, die augenscheinlich durch den Iran selbst gefertigt werden konnten, inklusive AWG-9-Systemkomponenten, plus 9 Komponenten mit ungeklärter Herkunft. Die F-14 Hülle wurde dann auf einer saudischen Bomb Range zerlegt. Was da jetzt Wahres dran ist .....
Seit 1986 unternimmt der Iran wohl "gelegentlich" auch Trials mit MK-80, -83, -84 und anderen Freifallbomben, allerdings wohl mit geringer Intensität, da man viel auf die SU-24 abschiebt.
Der Krieg muss trotzdem arg auf den Klarstand gewirkt haben. Bis '87 waren wohl nur noch maximal 20 F-14 einsatzbereit mit maximal der Hälfte mit funktionsfähigen Radaren und AIM-54 Waffenleitsystemen. Man hatte zwar die Raketen, aber konnte sie nichtmehr nutzen. Die talsohle war wohl im Oktober '87 erreicht, als nur noch 15 F-14er einsatzbereit waren, mit 20 weiteren flugfähig, aber ohne funktionsfähige vitale Systeme. Was mir nicht recht in den Schädel will ist, dass zu der zeit angeblich nur 50 Phoenix nutzbar wahren, weil man kaum noch Thermalbatterien hatte. (Nach einer angeblich so umfänglichen Lieferung in '86???). Die nächste größere lieferung neuer Thermalbatterien gab es wohl erst wieder Anfang der '90er.
Während des Krieges hat der Iran angeblich 71 AIM-54 Verschüsse verbucht, mit 10 weiteren Verlusten auf andere Art. Der Iran hat bis Juli '88 sieben F-14 verloren, vier durch irakische Luftverteidigung, drei durch eigene Systeme und eine durch Crash. Eine achte ist die, die in den Irak geflohen ist und durch die Amis zerlegt wurde.