Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch einmal zur Erinnerung und eben auch in der Radioankündigung die Sendung Panorama 3 um 21:15 Uhr. Unter anderem der Beitrag: Zu wenige...
Bernd Brot

Bernd Brot

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Nach den Infos des NDR (hier) wird der Beitrag am 27.1. gesendet.


Grüezis
Noch einmal zur Erinnerung und eben auch in der Radioankündigung die Sendung Panorama 3 um 21:15 Uhr. Unter anderem der Beitrag:
Zu wenige Hubschrauber für Seenotrettung

Die Bundeswehr hat nicht mehr viele einsatzfähige Hubschrauber zur Verfügung. Das hat gerade für die Marine gravierende Folge-Probleme: Die Seenotrettung muss immer häufiger auf die eigentlich zugesicherten Rettungshubschrauber der Marine verzichten. Und muss greift im Ernstfall dann auf Hubschrauberstaffeln der Nachbarländer zurück greifen.
 
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Sens

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Die aktuelle AFM February 2015 gibt an, daß die Sea King der Marine ab 2017 durch Sea Lion abgelöst werden.
 
Thone

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Die Frage ist nur, ob das auch bei den RR-bestückten Westland-Seakings so einfach ginge? Eine ordentliche FADEC würde sicherlich den Gnome auch guttun :wink:

C80
Für Geld ist sicherlich vieles möglich. Fraglich ist sowieso wie lange die Gnome noch versorgbar sind.

Die aktuelle AFM February 2015 gibt an, daß die Sea King der Marine ab 2017 durch Sea Lion abgelöst werden.
Na denn.... Vielleicht haben die ja schon einen unterschriebenen Vertrag gesehen.

Nochmal die Erinnerung:

21:15 Uhr, NDR Fernsehen, Panorama 3.

Thomas

NACHTRAG: http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Grosse-Not-bei-der-Seenotrettung,seenotrettung222.html
 
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Thone

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Kurzer Bericht, aber für alle die vielleicht nicht so im Thema stecken ganz aufschlussreich.

Eine Anmerkung:

Sehr geehrter Herr Bartels,

Sie sagen dass man in eine solche Situation nicht hätte kommen müssen.
Da stellt sich mir die Frage, welche Frakion in den letzten Jahren den Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses stellte?

Hier die Antwort:

Wahlperiode / Vorsitzender / Fraktion

14.(1998–2002) Helmut Wieczorek SPD

15.(2002–2005) Reinhold Robbe
ab 14. April 2005:
Ulrike Merten SPD

16.(2005–2009) Ulrike Merten SPD

17.(seit 2009) Susanne Kastner SPD

18.(seit 2013) Hans-Peter Bartels SPD

Oh, bevor ich es vergesse:
Hier noch zwei Verteidigungsminister der SPD:

12 Rudolf Scharping * 1947 SPD 27. Oktober 1998 bis 19. Juli 2002
13 Peter Struck 1943–2012 SPD 19. Juli 2002 bis 22. November 2005

Ich spare mir heraus zu suchen, wann CDU und SPD in einer großen Koalition zusammen regiert haben und somit natürlich einen "gemeinsamen" VM stellten.

Thomas

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Verteidigungsminister
http://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsausschuss_des_Deutschen_Bundestages
 
Wolfsmond

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Bezüglich dieser interessanten Upgrade-Option, wie ist es denn um die Lebensdauer der Zellen der deutschen S61-Flotte bestellt ?
 
Thone

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Die SAR flog einen Krankentransport. Details werden nachgeliefert. ich habe das heute morgen gelesen aber zwischenzeitlich vergessen.... :loyal:

Thomas
 
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Bezüglich dieser interessanten Upgrade-Option, wie ist es denn um die Lebensdauer der Zellen der deutschen S61-Flotte bestellt ?

Ähnlich wurde schon mal gefragt, hier.
Die dort verlinkte Seite ist leider nicht mehr erreichbar, da waren sehr interessante Präsentationen hinterlegt. Die Posts um die genannte # befassen sich ebenfalls damit.

Wobei ich mir an dieser Stelle die Frage erlaube, ob es unter den Mitlesern jemanden gibt, der die damals dort vorhandene Infomappe mit der Thematik Zellestunden sowie Korrosionsvorsorge an den deutschen Sea Kings noch hat oder eine Fundstelle dazu im WWW kennt. Mein damalige Sicherheitskopie hat sich leider verflüchtigt ... Entsprechende Hinweise, ggf. als PM, sind herzlichst willkommen.


Grüezis
 
Lämmi

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Ich denke, dass es bei vorhandenem politischen Willen durchaus technisch denkbar ist den Sea King in der Luft zu halten, wenn man im Vergleich die CH53 betrachtet. Irgendwie scheint mir aber, dass keiner den Mut besitzt die Hose runter zu lassen und feststellt, dass politische Fehlentscheidungen beim Nachfolgemuster getroffen worden sein könnten. Sobald jemand feststellt, dass mit dem Sea Lion ein planmäßiger "SAR-Flugbetrieb See" nicht darstellbar ist, muss man zwangsläufig eine andere Lösung herbeiführen.

Dass das Bundesverkehrsministerium in dem Bericht bei Panorama3 vom NDR keine Stellungnahme abgeben mag, ist insofern verständlich, als dass man auf die politisch brisante Aussage des BMVg (aka Runterlassen der Hose) wartet....

Vielleicht "dürfen" im BMVg nach den aktuellen Medienmeldungen und dem Bericht des Wehrbeauftragten, Seite 23:

2.2.2 Marinehubschrauber
Seit Juni 2014 ist die gesamte Flotte der Marinehubschrauber MK 88A Sea Lynx wegen aufgetretener Risse im
Bereich des Heckkonus für die militärische Nutzung gesperrt. Zum Ende des Berichtsjahres bestand nach Aus-
sage des Inspekteurs der Marine kein Zulassungshemmnis für eine Wiederinbetriebnahme. Nach Mitteilung der
wehrtechnischen Dienststelle dauert die Untersuchung der Ursache für den aufgetretenen Riss jedoch noch an.
Die Sea Lynx wurden bisher unter anderem als Bordhubschrauber im Rahmen der Europäischen Anti-Piraterie-
Mission ATALANTA eingesetzt. Ohne Bordhubschrauber sind die vom Deutschen Bundestag in seinem Mandat
beschlossenen Fähigkeiten nicht oder nur stark eingeschränkt gewährleistet. Die Sinnhaftigkeit des Einsatzes
dürfte den Soldatinnen und Soldaten an Bord der seegehenden ATALANTA-Einheiten unter diesen Umständen
kaum noch vermittelbar sein. Zudem bereitet es Sorge, dass Besatzungsangehörige im Falle eines medizinischen
Notfalls nicht per Hubschrauber evakuiert werden können. Im Übrigen traten zeitgleich Probleme an den Hub-
schraubern des Typs Sea King auf, so dass in diesem Bereich eine nur eingeschränkte Aufgabenerfüllung mög-
lich ist. So bleiben die Marineflieger derzeit überwiegend am Boden.
im BMVg ja ein paar (Bauern-)Köpfe rollen, denen man die Verantwortung der Misere in die Schuhe schieben darf....

Es bleibt offen.

Uwe
 

Sens

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AFM hat sehr gute Kontakte und wie es einer so schön schrieb. "Der Drops ist gelutscht". Aus dem Grunde gibt es die "Geheimhaltung" im Ministerium. Alles was als vertraulich gestempelt wurde kann ungestraft der Öffentlichkeit oder der Presse vorenthalten werden, solange niemand die richtigen Fragen stellt.

"Service life for the versatile Sea King has now been extended to 2021."

"'Sea Lion' (NH90NFH) .. with 18 examples being transferred from an air force order to the navy.
It will feature some German mission-specific equipment, such as communications systems."

Samt Unterschrift und Dienstsiegel von Thomas de Maizière, wobei wir sicher erwarten dürfen, dass es noch zu weiteren Kompromissen kommen wird. Da die Verträge so formuliert sind, dass sie dem Hersteller einen gewissen Interpretations-Spielraum lassen.
Staaten ohne Industrie politische Ambitionen bestellen erst dann, wenn ein Musterexemplar die Anforderungen in Bezug auf Leistung und Kosten erfüllt.
 

arneh

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Staaten ohne Industrie politische Ambitionen bestellen erst dann, wenn ein Musterexemplar die Anforderungen in Bezug auf Leistung und Kosten erfüllt.
Kanada hatte beim CH-148 hatte eigentlich keine industriepolitischen Ambitionen sondern wollte nur ein neues cooles Spielzeug und ist so dermaßen voll auf die Schna*ze gefallen, wie das wohl bisher bei noch keinem mir bekannten militärischen Beschaffungsprojekt weltweit passiert ist. Dagegen sind der NH-90 oder A-400M GAU ein laues Lüftchen.
Wenn es ganz blöd läuft haben die nach etlichen Milliarden, die noch nicht mal der kanadischen Wirtschaft zu Gute kommen nichts auf dem Hof stehen....
 

Jumo 004

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http://www.helicoptersmagazine.com/content/view/3520/145

Das habe ich auch gelesen und aus diesem Grunde wäre es auch seit 2014 eine echte Alternative für uns. Das Lehrgeld haben dann schon die Kanadier bezahlt.

http://www.casr.ca/bg-helo-ch148-cyclone.htm
Mensch, ich möchte jetzt ja echt nicht so erscheinen, als würde ich mir bewusst immer deine Beiträge raussuchen nur um sie zu zerlegen. Aber kannst du nicht einfach mal die Links, die du hier immer hinwirfst, auch vernünftig und umfassend selbst lesen? Ersterer Artikel, aus dem du dein Datum 2014 als "echte Alternative" offenbar raus hast, ist nämlich bald drei Jahre alt.

Im zweiten Link kann man nämlich wiederum lesen (in Verbindung mit diesem Artikel etwa), dass zunächst 8 CH-148 mit Interims-Fähigkeit ausgeliefert werden, die ab 2016 in der Lage sein sollen, begrenzt eingesetzt zu werden, und eine FOC-Variante frühestens 2018 in Dienst stehen wird. Von den massiven Kostenüberschreitungen noch ganz abgesehen wären das dann über zehn Jahre Verzögerung, und hier ist immer noch zu bedenken, dass die Forderung nach 30 Minuten Notbetrieb nach vollständigem Ölverlust des Getriebes von der kanadischen Regierung erstmal fallengelassen wurde.

Mit dem NH90 scheint ja wirklich einiges im Argen zu liegen, aber dieses Teil als Ersatz vorzuschlagen (wie es auch der Amtmann immer tut, I wonder why?), ist schon ... mutig.
 

Jumo 004

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Mit dem NH90 scheint ja wirklich einiges im Argen zu liegen, aber dieses Teil als Ersatz vorzuschlagen (wie es auch der Amtmann immer tut, I wonder why?), ist schon ... mutig.
Der Amtmann muss es aus Prinzip, wenn er als Lobbyist für den Hersteller Werbung macht/gemacht hat. Aber wenn sich jemand ohne Verpflichtung für solch einen Schrott, der vom zuständigen Verteidigungsminister als "schlechteste Beschaffung in der Geschichte Kanadas" bezeichnet wird, stark macht, muss man schon mal nachfragen dürfen, ob das ernst gemeint ist. Oder plappern einige das von dem Amtmann einfach nur nach? :FFTeufel:
 

Sens

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Wer ernsthaft liest, der hat auch gelesen, das ich nur einige Nachrichten zuvor geschrieben habe, das "der Drops bezüglich des Sea Lion schon gegessen ist". Die Links waren ein Beleg für arneh, dass ich die Probleme der Kanadier bei der Beschaffung des Cyclone kenne. Inzwischen sind dort die größten Probleme ausgeräumt, so das der Cyclone aus meiner Sicht 2014 durchaus eine ernsthafte Option sein konnte. Jetzt bleibt uns eh nur noch der Vergleich was die Kanadier und unsere Marineflieger ab 2017 tatsächlich zur Verfügung haben.
 
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arneh

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Von den massiven Kostenüberschreitungen noch ganz abgesehen wären das dann über zehn Jahre Verzögerung, und hier ist immer noch zu bedenken, dass die Forderung nach 30 Minuten Notbetrieb nach vollständigem Ölverlust des Getriebes von der kanadischen Regierung erstmal fallengelassen wurde.
Vor allem sieht es eher so aus, dass diese Fähigkeit nicht nur erst mal sondern eher langfristig aufgegeben wurde. Beim deutlich leichteren Standard S-92 hat das Getriebe ohne Öl (einerseits bei Testläufen, aber auch bei dem Cougar S-92) i.d.R. zwischen 10 und 12 Minuten gehalten bis Ende Gelände. Beim deutlich schwereren CH-48 dürften daraus dann maximal 5 - 6 Minuten realer Dry Run übrigbleiben.
Ein Treffer mit 'ner Schrotflinte oder Kaschi und der 200 Mio Heli liegt nach weniger als 5 Minuten im Dreck.
Super Militär Heli....
Wer so'n Schrott für's Militär beschafft, gehört eingesperrt (eigentlich doppelt, einmal wegen der Kohle und zum zweiten mal wegen der unverantwortbaren Gefährdung der Soldaten).
 

Sens

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Vor allem sieht es eher so aus, dass diese Fähigkeit nicht nur erst mal sondern eher langfristig aufgegeben wurde. Beim deutlich leichteren Standard S-92 hat das Getriebe ohne Öl (einerseits bei Testläufen, aber auch bei dem Cougar S-92) i.d.R. zwischen 10 und 12 Minuten gehalten bis Ende Gelände. Beim deutlich schwereren CH-48 dürften daraus dann maximal 5 - 6 Minuten realer Dry Run übrigbleiben.
Ein Treffer mit 'ner Schrotflinte oder Kaschi und der 200 Mio Heli liegt nach weniger als 5 Minuten im Dreck.
Super Militär Heli....
Wer so'n Schrott für's Militär beschafft, gehört eingesperrt (eigentlich doppelt, einmal wegen der Kohle und zum zweiten mal wegen der unverantwortbaren Gefährdung der Soldaten).
Das nennt man Spekulation. Denn sollte der US-Präsident zukünftig mit einer S-92 unterwegs sein, dann sicherlich nicht mit dieser Einschränkung.
http://www.defensenews.com/article/20130803/DEFREG02/308030007/Sikorsky-Only-Apparent-Bidder-VXX
 

arneh

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Das nennt man Spekulation. Denn sollte der US-Präsident zukünftig mit einer S-92 unterwegs sein, dann sicherlich nicht mit dieser Einschränkung.
http://www.defensenews.com/article/20130803/DEFREG02/308030007/Sikorsky-Only-Apparent-Bidder-VXX
Umgekehrt wird erst mal ein Schuh draus. Momentan ist das mit dem fehlenden Dry Run Fakt. Das der Präsidenten Hubi es irgendwann mal können wird ist dagegen noch Spekulation, auch wenn es recht wahrscheinlich ist. Da darf man dann aber ziemlich sicher noch 5 Jahre oder mehr drauf warten, bis man evtl. mit viel Glück einen CH-148 mit verantwortbarer Dry Run Fähigkeit bekommen kann.
Wer den Bock vorher kauft hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Lämmi

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Nur interessehalber: Wie viel Dry-Run-Kapazität hat eine VH3?


Uwe
 
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