Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI)

Diskutiere Nachrichten rund um den Flughafen BER (ex-BBI) im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Na immerhin, Wowereit hat er irgendwie überlebt. Ich würde mal aus Ferne diagnostizieren, dass Wowi und Mehdorn so in etwa die exakten...
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Na immerhin, Wowereit hat er irgendwie überlebt.
Ich würde mal aus Ferne diagnostizieren, dass Wowi und Mehdorn so in etwa die exakten Gegenteile voneinander sind.

Aber tatsächlich sollte GFM Mehdorn mit 72 Lenzen auch mal den Ruhestand antreten, oder was man halt in seiner Branche als Ruhestand bezeichnet (Buch schreiben, Talkshows besuchen, Beraten).
 
AMeyer76

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Laage
Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Ich kann mich nur wiederholen. :wink:
Übrigens, das Zitat ist auch schon fast 2 Jahre alt. :cool:
Bei denen dürfte die Sicherheit nicht an erster Stelle stehen. Kann man daher nicht vergleichen.
Wenn bei einem Brand mal eben ein paar hundert Leute drauf gehen, interessierts der dortigen Regierung einen Dreck.
 

Sens

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Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Bei denen dürfte die Sicherheit nicht an erster Stelle stehen. Kann man daher nicht vergleichen.
Wenn bei einem Brand mal eben ein paar hundert Leute drauf gehen, interessierts der dortigen Regierung einen Dreck.
Es geht nichts über Vorurteile, da erinnere ich nur an Düsseldorf im ach so Sicherheitsbewussten Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_am_Düsseldorfer_Flughafen_1996

http://www.ingenieur.de/Themen/Arbeitssicherheit/Gefahren-lauern-im-Verborgenen

Wenn man das alles weis, dann überraschen die Probleme beim BER um so mehr. Es sei denn, man hat wie bei einem Tunnel nur eine Entrauchungsanlage für alle Gebäudeteile gleichzeitig.
Eigentlich ziemlich sinnlos, da es nur lokal zu Bränden kommen kann. In Düsseldorf hat es auch mehrere Jahre bei laufenden Betrieb gedauert bis alle Bereiche den verschärften Brandschutzbestimmungen entsprachen.
Hatte man mit dieser Vorgehensweise bewusst riskiert das "eben ein paar hundert Leute drauf gehen"?!
Der "Berliner" sind im Gegensatz zu den "Düsseldorfern" an ihrer Beamtenmentalität gescheitert.
 
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Eröffnung des BBI wird erneut verschoben

Im BER brannte gestern späten Nachmittag noch Licht!
 
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Inzwischen wurde der Nordpier von den Behörden abgenommen und ist damit betriebsbereit.
 
Christoph West

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Langsam kommt die Einsicht, das Stolpe und Diepgen (oder schon Wowereit ?) daneben lagen. Wie sagt man in Westfalen :''Verschüttete Milch.'' :TD: Hätte er eigentlich nur hier im FF fragen müssen.....:)

http://www.alternative-nachrichten.de/news/muller-bezeichnet-standort-schonefeld-als-geburtsfehler-des-ber
Das BER nicht in Sperenberg gebaut wurde geht Hauptsächlich auch auf den Bund zurück. Allen voran dem damaligen Staatssekretär im Verkehrsministerium Hern Knittel (CSU). Der CSU ging es hauptsächlich um die Sicherstellung der Investitionen am Flughafen München. Sperenberg hätte das Drehkreuz MUC massiv gefährdet...
Übrigens rügte der Bundesrechnungshof "das Sperenberg-Projekt als zu teuer und auf zu optimistischen Prognosen basierend."
Für Sperenberg spricht einzig allein nur der 24h Betrieb (wozu? BER soll kein Drehkreuz sein oder werden). Die Vorteile von Schönefeld überwiegen aber. So z.B die Nähe zum Haupteinzugsgebiet und die gute Erreichbarkeit durch schon vorhandene übergeordnete Straßen- und Schienenverbindungen die z.T.nur noch erweitert und ausgebaut werden mussten, die positiver beurteilten Aspekte zu Auswirkungen auf Arbeitsmarkt und Wirtschaftsimpulse, sowie die bessere Umweltverträglichkeit durch Ausbleiben von Eingriffen in die Ökosysteme.

Man kann einen Gaul auch totreiten, irgendwann sollte mal Schluss sein...
 
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...Übrigens rügte der Bundesrechnungshof "das Sperenberg-Projekt als zu teuer und auf zu optimistischen Prognosen basierend."
Dazu sagt man so schön:
Gut geplante Projekte dauern doppelt so lang wie gedacht und werden doppelt so teuer, schlecht geplante Projekte verschlingen das Dreifache.
Es wäre naiv anzunehmen, dass das Projekt BER anderswo besser gelaufen wäre. Die unter der Oberfläche liegenden Gründe (Kostendruck seitens der Politik, damit einhergehend akrobatische Projektabwicklung; Wählen des billigsten Anbieters) wären dort genauso vorhanden. Im Endeffekt sind die Gründe für solche Fehlschläge (vergl. Elbphilharmonie) oft die gleichen: zu ambitionierte Pläne für zu kleinen Etat; und jemand, der ihn trotzdem gerne nimmt, aber deutlichst mehr Erfahrung hat. Dahinter steht eine Grundeinstellung der Politik: erst mal anfangen, dann weiter sehen. Und dahinter steht der Bürger, der eigentlich alle Großprojekte ablehnt und alles zu teuer findet. Er will zum Teil belogen werden.
 

Rhönlerche

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Die gleichen Leute hätten BER in Sperenberg genauso fehlerhaft gebaut. Das schlechte Management durch die Politik ist das Problem, nicht der Standort. Das ist doch eine reine Ablenkungsdiskussion.

Vielleicht will man die Öffentlichkeit damit aber auch schon gedanklich auf einen baldigen Erweiterungsbedarf in BER vorbereiten. Das hatte Mehdorn ja noch vorgerechnet: BER ist jetzt schon zu klein und geht auch nicht mit voller Kapazität ans Netz.
 
atlantic

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Vielleicht sollten sie in Sperenberg einfach nochmal neu anfangen. ( aber bitte nicht mit Politikern als Bauherren )

1. wäre es mal interessant welcher Flugplatz dann der erste nutzbare ist..........:TOP:
2. wären die kommenden Kapaztätsprobleme für die Zukunft gelöst.:wink:
 
Schorsch

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Vielleicht sollten sie in Sperenberg einfach nochmal neu anfangen. ( aber bitte nicht mit Politikern als Bauherren )
Ernst gemeint? Alleine der Anschluss an die Infrastruktur würde deutlich mehr als eine Milliarde kosten, ohne das es am Ende wirklich gut wird. Die Probleme in BER sind unabhängig vom Standort, welche mit SXF ja gut gewählt wurde.
 
ayrtonsenna594

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Schönefeld bleibt auch nach Eröffnung des BER am Netz !!

SXF hilft BER: Dass der neue Hauptstadtflughafen schon bei seiner - stark verspäteten - Eröffnung zu klein sein wird, ist seit längerer Zeit bekannt. Unklar aber war bisher, wie die Lücke ausgefüllt werden könnte. Nun steht fest: Der alte Flughafen Schönefeld soll es richten, das Terminal bleibt auch nach der geplanten Eröffnung des BER 2017 in Betrieb.
 
Christoph West

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Lächerlich, als Mehdorn damals vorschlug Tegel geöffnet zu lassen, wollte man ihn lynchen !
In der Zeit die das Projekt jetzt länger dauert, hätte man BER schon längst erweitern können.
 
Spooky 37+01

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Und wo zieht die Flugbereitschaft dann ein?
 
FREDO

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@Christoph

Tegel und SF sind aber verschiedene Schuhe, einer eben mitten in der Stadt, der andere am Rand in unmittelbarer Nähe zum BER ...
 
Christoph West

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Es bleibt aber bei zwei Flughäfen und entsprechender Belastung für die Anwohner.
Es war doch ursprünglich geplant, einen einzigen Großflughafen für Berlin zu bauen, möglichst als HUB um Frankfurt und München konkurenz zu machen ?!
Ich frage mich ein wenig, was passiert denn da nun wirklich gerade. Wenn man soviel neu- und umbauen muß, kann man in der Zeit nicht parallel sofort ein zusätzliches Terminal bauen (Geld ist ja wohl genug da :D:) ?
Wenn erstmal eröffnet ist und man dann erst mit der Erweiterung beginnt, wird der Flughafen eine noch unendlichere Geschichte als jetzt schon. :rolleyes:
 
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