17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

Diskutiere 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt SpiegelOnline berichtet mal wieder über Manipulationen am Bildmaterial...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

SpiegelOnline berichtet mal wieder über Manipulationen am Bildmaterial, welches von einer Gruppe russischer Ingenieure als Beweis präsentiert wurde, dass sich ein ukrainisches BuK-System in der fraglichen Abschussregion befunden habe.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mh17-russland-hat-offenbar-satellitenfotos-zum-abschuss-gefaelscht-a-1036473.html
https://www.bellingcat.com/wp-content/uploads/2015/05/Forensic_analysis_of_satellite_images_DE.pdf

Letztendlich ist halt auch dieses Bild - wie schon viele vermuteten - nur ein weiteres Stück Propaganda, welche von beiden Seiten massiv eingesetzt wird, da die wenigen harten Fakten, die man sich aus dem niederländischen Untersuchungsbericht immer noch nicht vorliegen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Radist schrieb:
Hallo,
hier ein recht interessante Beitrag aus dem Hause Almaz-Antej zur Bestimmung des verwendeten Variante des Gefechtsteils und der BUK-Rakete so wie Überlegungen zur Starposition der Rakete. Sind viele selbsterklärende Bilder und Grafiken.
http://foto-i-mir.ru/almaz-antey-boeing-150608/
Kann jemand dazu eine Kurzzusammenfassung in Deutsch liefern?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Wenn ihr mir versprecht, dass ihr euch benehmt, gebe ich diesen Thread wieder frei. Es gibt wohl einige Fragen, die man hier (sowie an anderer geeigneter Stelle) diskutieren möchte.
Keine politischen Streitereien, nur Diskussion fliegerischer/technischer Aspekte, also "Benehmt Euch!"
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Jawohl, benehmen!

Um etwas mehr Perspektive in die geposteten Links zu bringen:

Der Untersuchungsbericht ist nicht "noch geheim", sondern er liegt den beteiligten Nationen zur Kommentierung (eine Frist von 60 Tagen) vor. Anschließend wird er nach Betrachtung der Kommentare veröffentlicht. Das ist nicht neu, sondern war in der Vergangenheit schon des öfteren so - besonders, wenn verschiedene beteiligte Parteien unterschiedliche Schlussfolgerungen zogen.
Zwei Beispiele aus der Hüfte:
- Teneriffa '77
- Mid-Air über Zagreb '76

Im Zweifelsfall ist sowieso alles mit zwei Teelöffeln Salz zu betrachten - am nähesten ist man noch immer beim AvHerald an den Geschehenissen:

http://www.avherald.com/h?article=47770f9d/010&opt=0
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Um etwas mehr Perspektive in die geposteten Links zu bringen:

Der Untersuchungsbericht ist nicht "noch geheim", sondern er liegt den beteiligten Nationen zur Kommentierung (eine Frist von 60 Tagen) vor.
Danke McNoch fur das Vertrauen.

Vorsichtshalber sollte man da unterscheiden, wie schon fruher erwaehnt, erstens der Untersuchungsbericht des DSB, und zweitens das Untersuchungsbericht des Justizministerium wegen ein mogliches Strafvervahren, es sei die Untersuchungsbefund wurde begangenen Straftaten ergeben.

Da wurde neulich gemeldet, letzten lokale JIT Untersuchungen um technisches Beweis zu sammlen wurden teils erfolgreich abgeschlossen am 27 Juni. In Donetsker Gebiet schon, nicht in Lugansker Gebiet da wurden das JIT team und OVSE von lokalen Milizen nicht zugelassen.
http://www.nrc.nl/nieuws/2015/06/27/technisch-onderzoek-mh17-in-oost-oekraine-afgerond/
Es ging da u.a um Bodenproben, Telekomdata und Techniek.
Openbaar Ministerium
https://www.om.nl/actueel/nieuwsberichten/@89864/opsporingsmissie/

Weiter meldete Haupt Forschungsleiter (hoofdofficier van Justitie en MH17 coordinator) Fred Westerbeke neulich das die Untersuchungen gut voran kommen und sich "rechtlichen und uberzeugender Beweise" nahern. Es sind noch keine Personen angeklagt worden.
http://nos.nl/artikel/2044344-wettig-en-overtuigend-bewijs-mh17-komt-dichterbij.html

Folge ein Inzident uber Bilder der Pathologische Untersuchungen gab es schon ein weiteres Opfer Herr Georg Maat, PA.
http://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/mh17-rtl-schiesst-anthropologen-george-maat-ab-ukraine-krise-kommentar_id_6381367.html

Uber die Flugsicherheit uber Kriegsgebiet wegen der MH17 Abschuss gab es neulich ein zweiteilige Dokumentationsfilm.
http://www.flugzeugforum.de/threads/81052-Todesflug-MH17-WDRdas-erste-2704?p=2168738
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Wegen das annaehernde Jahresdatum kam NRC heute mit eine 10 seitige NRC Special. Ein Tag in Juli. Reconstruction van de ramp met MH17.
http://www.nrc.nl/nieuws/2015/07/11/boven-oekraine-vond-tijdens-ramp-mh17-een-luchtoorlog-plaats/
Darin schildert NRC die mogliche Antwort warum gerade MH17 abgeschossen wurde.

Die Buk M1, wo auch genau positioniert am 17.en, wurde fast jede Viertelstunde von ein Verkehrsflieger uberflogen in etwa uber 10.000 m Hohe.
Wieso hatte man dann dieses Ziel nicht nur erfasst aber Feuerbefehl gegeben? (Es sei, es wahre technisch und menschlich moglich die Rakete hatte sich gelost ohne Feuerbefehl?)

Die Lage am Boden. Ukrainisches Militaer mit Unterstutzung der eigen Luftwaffe hatte im Sommer ein neue (ATO genennte) Operation gestartet um die anti-Kiev Regierungs Kampfer zurck zu treiben, wie etwa aus Slavyansk.
Zielen waren etwa die Vebindung zwischen Donetsk und Luhanks zu durchschneiden, und wenn moglich auch die ganze Grenze mit Rusland wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Feindliche Kampfer mit Ihre Kampfmittel und Unterstutzung versuchten Ihre Positionen zu behalten etwa bei Marynivka und Ukrainische Truppen ab zu schneiden. Einige Ukrainische Einheiten an der Russische Grenze wurden (taglich) von An26 mit Logitische Guter (Fallschirmabwurf?) versehen. Einige solche (An26) Fluge gab es am 16 Juli. Am gleichen Tag hatten Ukrainische Su25 12 Kampffluge durchgefuhrt und Ukrainische Mi24 17 Einsatze geflogen, wahrscheinlich meist CAS in niedrige Hohe. Es gab ein Rebllengegenoffensief weiter Ukrainische Truppen ab zu schneiden sudllich Marynivka. Su25 hatten mehrere rebbelen Panzer getroffen. Auch zwei Su25 wurde dabei getroffen, einer konnte landen in Dnepropetrovsk. Auf der Flughafen Dnepropetrovsk gab es den Mitarbeiter der Ukrainische Fluglinie Windrose (Airbus) Roman S. Der hatte uber Mobiltelefon und SMS Informationen uber Ukrainische Militaerfluge an die Feindliche Kampfer und Ihre Fuhrer oder Unterstutzer weitergeleitet.
Laut NRC war am 17 Juli wieder eine An26 Flug aus Dnepropetrovsk gepland in grossere Hohe zur Unterstutzung Ukrainer an der Grenze. Als Information uber dieser Flug (von Roman S?) weitergegeben wurde, wurde der Flug gecancelled hat stellvertretender Chief of Staff Ogor Romanenko ausgesagt. Roman S wurde festgenommen. Ein ander Sprecher des Ukrainische Verteidigungsministerium hat den BBC gegenuber bestaetigt das eine Ukrainische Transportfliegerflug gepland war um diese (gleiche) Zeit an diesem Ort in der Mittag (als etwa der MH17 abgeschossen wurde).
Um 16.18 Lokaler Zeit gab es dann ein Telefongesprach mit Igor Bezler das "ein Vogelchen in Ihre Richtung kommt"
Minuten spaeter wurde der MH17 abgeschossen.
Kurz darauf gab es das Pressebericht der Rebellen. "Gerade wurde in der Nahe Torez ein An26 abgeschossen hinter der Schacht "Progress". Der Vogel ist gefallen hinter der Steinberg. Es gab keine Burgertoten."
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

@Jeroen

Interessanter Beitrag und vielleicht wirklich der Grund, warum es zu einem versehentlichen Abschuss von MH17 durch die Separatisten gekommen sein könnte.

Allerdings m.M.n. auch ein weiterer Hinweis darauf, dass wenn es wirklich die Separatisten waren, der Abschuss mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem "erbeuteten" und daher unvollständigen BUK M1 System erfolgt ist ... egal was die ukrainische Seite behauptet. Nur wenn das BUK System im autonomen "Not"-Modus eingesetzt wird, ist ein solcher irrtümlicher Abschuss überhaupt möglich, da eine BUK mit dazugehörigen Radar- und Kommandofahrzeug MH17 auch in dem von Jeroen verlinkten Szenario als Zivilflugzeug identifiziert hätte.

Wenn man die ganze Geschichte mal wirklich unvoreingenommen und real betrachtet ist die These vom Abschuss durch ein BUK System der russischen Armee genauso unwahrscheinlich ist wie der Abschuss durch eine ukrainische SU-25. Die Russen hätten das BUK System, wenn immer komplett eingesetzt, also mit Radar- und Kommandofahrzeug, womit es dann zu einem Abschuss eines Zivilflugzeuges mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gekommen wäre. Und außerdem gibt es im Inventar der russischen Armee für ein Szenario wie in der Ukraine deutlich geeignetere Flugabwehrsysteme, wenn man die Separatisten wirklich aktiv hätte unterstützen wollen ! Das gleich gilt natürlich auch für Tieflader um ein eventuelles BUK-System zu transportieren !


Alle Berichte/Artikel zu einem russischen BUK System beruhen in der einen oder anderen Form immer auf den sogenannten bellingcat.com "Beweisen" ... wobei an der Arbeitsweise von bellingcat.com gerade in letzter Zeit erhebliche Zweifel aufgetaucht. sind. Insbesondere zu bemängeln an der Arbeitsweise von bellingcat.com ist auch die Tatsache, dass viele Beweisgrundlagen aus Quellen des ukrainischen Geheimdienstes stammen und einfach ohne Prüfung als echt/wahr unterstellt werden. Hierzu eine aktuelle interessante Analyse:
http://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/d55615603da2b56
... leider ist ExtremNews nicht unbedingt die beste Quelle, aber die Anmerkungen zur Glaubwürdigkeit der Grundlagen der bellingcat.com sind nicht von der Hand zu weisen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Alle Berichte/Artikel zu einem russischen BUK System beruhen in der einen oder anderen Form immer auf den sogenannten bellingcat.com "Beweisen" ... wobei an der Arbeitsweise von bellingcat.com gerade in letzter Zeit erhebliche Zweifel aufgetaucht. sind. Insbesondere zu bemängeln an der Arbeitsweise von bellingcat.com ist auch die Tatsache, dass viele Beweisgrundlagen aus Quellen des ukrainischen Geheimdienstes stammen und einfach ohne Prüfung als echt/wahr unterstellt werden. Hierzu eine aktuelle interessante Analyse:
http://www.extremnews.com/berichte/weltgeschehen/d55615603da2b56
... leider ist ExtremNews nicht unbedingt die beste Quelle, aber die Anmerkungen zur Glaubwürdigkeit der Grundlagen der bellingcat.com sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin immer davon ausgegangen, die "Beweisführung" von bellingcat.com beruht auf der Annahme, dass es nicht möglich ist, dass komplette Internet zu türken. Deshalb gilt der Grundsatz, je mehr Fundstellen einen bestimmten Sachverhalt stützen, um so glaubwürdiger ist er. 100% Glaubwürdigkeit nimmt belllingcat.com nicht in Anspruch.

Was mir bei der "Gegenbeweisführung" von ExtremNews.com fehlt, sind Sachverhalte, die über Namen und Statements mir nicht bekannter Menschen hinausgehen. In dem besagten Artikel über Frontverläufe fehlen mir übersichtliche Karten angeblicher und tatsächlicher Frontverläufe und wer zu welchem Zeitpunkt welche Frontverläufe behauptet hat, so dass ich in alten Unterlagen kramen und mir selber ein Bild machen kann.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Wenn man es ganz streng sieht, konnte Bellingcat.com bestenfalls beweisen, dass sich zumindest ein russisches BuK-System zur fraglichen Zeit in der Region aufgehalten hat und später eine ihrer Raketen gefehlt hat. Dieses Recherche konnte nicht belegen, ob es genau diese Rakete dieses System war, die das Flugzeug abgeschossen hat. Es besagt überhaupt nichts darüber, ob nicht auch andere Systeme in der Region unterwegs waren. Wenn man die Abschüsse aus den Tagen davor mit einbezieht, zu denen das russische System noch gar nicht vor Ort war, ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch mindestens ein zweites System gab, welches sich in der Hand der Separatisten befunden hat, denn die ukrainische Armee würde nicht ständig ihre eigenen Maschinen abschießen.

Die niederländische Rekonstruktion - auch wenn sie nicht final bewiesen ist - halt ich sowohl vom Ablauf als auch dem Umfeld her schon für recht glaubhaft, auch weil es mit dem übereinstimmt, was unmittelbar nach dem Unglück verbreitet wurde, noch ehe die Spin-Doctors aller Seite aktiv wurden. Ein Richter schenkt aus gutem Grunde einer Zeugenaussage, die unmittelbar nach einer Tat aufgezeichnet wurde, trotz all ihrer Brüche und Lücken meist mehr Glauben, als einer perfekt polierten, von Juristen überarbeiteten Aussagen am nächsten Tag.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Uber der Ursprung der Buk schreibt NRC auch. Es war General (a. D.?) Sergej Petrovski, c/s "Chmuri" stellvetretend nach Igor Strelkov die beauftragt war nebenan in Rusland die neue alte Panzer, Panzerwagen, Artilleriesysteme usw zu beschaffen.
Einmal sprach er aus das dank einer Buk eine Su abgeschossen wurde. Auch war er unzufrieden das er nur ein Buk bekommen hatte, er hatte um mehrere gefragt....

Es sei nochmals gesagt das aus viele Quellen und GeolokaZion schon belegt ist das Hunderten von Fahrzeugen und bewaffnete Russische Burger anwesend sind oder waren in Ost Ukraine. Fahrzeugkennzeichnen, Parknummer, Einheitsmarkierungen, Farbtonung, Farbenschema usw von diese Fahrzeuge und Artilleriesystemen auf Zugen, Bahnhofen, Polygone in Rusland, VK Kontakte Seiten usw.
Durchaus gut moglich das wie Pantsir auch ein Buk System aus Rusland nach Ukraine kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Uber der Ursprung der Buk schreibt NRC auch. Es war General (a. D.?) Sergej Petrovski, c/s "Chmuri" stellvetretend nach Igor Strelkov die beauftragt war nebenan in Rusland die neue alte Panzer, Panzerwagen, Artelleriesysteme usw zu bestellen.
Einmal sprach er aus das dank einer Buk eine Su abgeschossen wurde. Auch war er unzufrieden das er nur ein Buk bekommen hatte, er hatte um mehrere gefragt....

Es sei nochmals gesagt das aus viele Quellen und geolocation schon belegt ist das Hunderten von Fahrzeugen und bewaffnete Russische Burger anwesend sind oder waren in Ost Ukraine. fahrzeugkeenzeichnen, Parknummer, Einheitsmarkierungen, Farbtonung, Farbenschema usw von diese Fahrzeuge und Artilleriesystemen auf Zugen, Bahnhofen, Polygone in Rusland, VK Kontakte seiten usw.
Durchaus gut moglich das wie Pantsir auch ein Buk System aus Rusland nach Ukraine kam.
Sorry, mir ist leider keine Aufnahme bekannt, die unzweifelhaft "beweist", dass die russische Armee in der Ostukraine kämpft ... selbst die häufig als "Beweis" aufgeführten T-72 können durchaus aus ukrainischen Beständen stammen !
Aber ich will hier keinen Streit erneut vom Zaun brechen, ich akzeptiere, dass es da je nach "politischen Gusto" unterschiedliche Ansichten gibt, was "wirklich bewiesen ist". Auch habe ich keine Zweifel, dass Russland die Separatisten aktiv unterstützt, zum einen dadurch, dass es den Zustrom an freiwilligen Kämpfern nicht unterbindet und andererseits durch Aufklärung, Aufklärungstechnik, Weitergabe von Zielkoordinaten, etc., d.h. was man ohne großen Aufwand mit maximaler Wirkung auf militärische Erfolge der Separatisten machen kann.
Man sollte dabei nicht verkennen, dass in Realität in der Ostukraine nicht wirklich Armeen gegeneinander kämpfen, sondern in der Mehrheit irgendwelche Milizen, so dass schon die bessere "situal awareness" über Sieg oder Niederlage den Ausschlag giebt.

Was mich aber in einem Expertenforum wundert ist, dass niemand hinterfragt, dass die schlichte Lieferung z.B. eines einzelnen BUK Starters militärisch keinerlei Nutzen entfaltet, da ohne Radar- und Kommandofahrzeug das System überhaupt nicht militärisch einsetzbar ist!

Ich bin immer davon ausgegangen, die "Beweisführung" von bellingcat.com beruht auf der Annahme, dass es nicht möglich ist, dass komplette Internet zu türken. Deshalb gilt der Grundsatz, je mehr Fundstellen einen bestimmten Sachverhalt stützen, um so glaubwürdiger ist er. 100% Glaubwürdigkeit nimmt belllingcat.com nicht in Anspruch.

Was mir bei der "Gegenbeweisführung" von ExtremNews.com fehlt, sind Sachverhalte, die über Namen und Statements mir nicht bekannter Menschen hinausgehen. In dem besagten Artikel über Frontverläufe fehlen mir übersichtliche Karten angeblicher und tatsächlicher Frontverläufe und wer zu welchem Zeitpunkt welche Frontverläufe behauptet hat, so dass ich in alten Unterlagen kramen und mir selber ein Bild machen kann.
Wie schon geschrieben, ich behauptet auch nicht, dass ExtremNews perfekt ist, aber es sind halt begründete Zweifel an den Bild/Video das bellingcat.com als Grundlage seiner "Behauptungen" dient und vor Gericht würden begründete Zweifel ausreichen.

Ich kann mich entsinnen, dass es zu den Bildern der BUK 312 ausführliche Hinweise eines ukrainischen BUK Soldaten gab, dass dies ein ukrainisches System war, dass aufgrund eines Defekts per Tieflader aus Lugansk abtransportiert wurde, und zwar vor dem Abschuss von MH17. In diesem Sinne würde auch die Nutzung eines zivilen Tiefladers eines ortsansässigen Unternehmens Sinn ergeben.
Zweifellos ist es auch möglich, dass dieser Tieflader später von den Separatisten gestohlen und für ihre Zwecke eingesetzt wurde.

Meine Hauptkritik an bellingcat.com ist, dass sie von einer vorgefassten Zielthese ausgehen und dann ausschließlich nach Beweisen dafür suchen und alles was vielleicht dagegen sprechen würde unter den Tisch fallen lassen. Das ist keine unparteiische oder seriöse Vorgehensweise und führt zwangsläufig immer zum vorher gewünschten Ergebnis!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Dazu gibt es mitgeschnitte Gesprache auf Tonband das das Buk System zusammen mit Ihre (dreikopfige?) Bemannung nach Donetsk gekommen ist......

NRC schrieb weiter:.....
Petrovski hatte den Buk bestellt. Das (Telar) System war diesen Morgen um 9 Uhr in Donetsk angekommen. Als Petrovski sich beklagte das nur ein Buk System gekommen war, hatte der Fahrer Burjat sich entschuldigt. Es gab Undeutlichkeit dort. Laut die internationale Untersuchungsgruppe ist mit dort wahrscheinlich Rusland gemeint.
Darauf hat Petrovski eine gewisse Sanitsch angerufen. "Sanitsch! Mit deine geht auch meine mit.... Die Buk-M. Er steht auf ein Trailer. Wohin sollen wir den bringen damit er mit kann mit das Konvoi?"
"Hinter das Motel, bei Hornostaivska."

Zwei verschieden Quellen melden das am (Mittag) 17 Juli eine Ukrainische Su25 von die "Rebellen" unter Beschuss genommen wurde, von eine Rakete. Die Su25 musste dann moglich ihre Einsatz abbrechen.

Igor Bezler dann
"Es fliegt ein Vogelchen in ihre Richtung"
"Eine Drone oder eine grosse?"
"Das kann man nicht sehen wegen die Wolken, er fliegt sehr hoch"
"Verstanden"

Bellingcat hat letzten 6 Monate verschiedene Socialmedia Seiten erforscht und dabei soviel moglich Daten, Berichte, Bilder, Selfies von Militaerpersonal und Kaempfer gesammelt, die irgendwie in der Naehe von Buk Systemen und oder der Ukraine waren, darunter auch ein Personalbild der 53e Flugabwehrraketenbrigade aus Kursk eingesammelt. Diese Daten haben sie weitergegeben an die JIT MH17 Untersuchungsgruppe. Am Jahresdatum 17 Juli 2015 wird Bellingcat Teile dieser Daten publizieren in ein Report "200 andere MH17", auf deutsch wird das Report bei Bild erscheinen.
http://bignews2day.com/en/news/eksperty-bellingcat-gotovy-nazvat-imena-vinovnyh-v-krushenii-boeing-na-donbasse
Dazu haben sie noch drei weitere Berichte angekundigt.
Erstens eine weitere Analyse der Russischen Verteidigungsministerium MH17 Pressekonferenz vom 21 Juli und wie wahrhaft das dagestellte ist.
Zweitens eine detaillierter Analyse der von der Buk Hersteller genennte Saroschshenskoe angeblichen Feuerstellung.
Drittens eine ausfuhrliche Analyse der 17 Juli 2014 mittels Social Media Posts von diesem Tag.

Meine Hauptkritik an bellingcat.com ist, dass sie von einer vorgefassten Zielthese ausgehen und dann ausschließlich nach Beweisen dafür suchen und alles was vielleicht dagegen sprechen würde unter den Tisch fallen lassen. Das ist keine unparteiische oder seriöse Vorgehensweise und führt zwangsläufig immer zum vorher gewünschten Ergebnis!
Ob deine Analyse und Wiedergabe von der "Arbeitsweise Bellingcats" wie z. B. "von einer vorgefassten Zielthese ausgehen" und Deine Kritiek darauf wohl stimmt las ich gerne anderen oder mcnoch uber.
Auf Bellingcat gibt es zu Recht Kritiek und darauf haben sie neulich z. B. uber Funding als Methode weitere Digital Globe Satelietenbilder gekauft um Ihre Thesen besser testen zu konnen. Sie wollten den Trailer ausfindig machen an bestimmte Stellen am oder rund 17 Juli 2014. Dazu haben sie dann selbskritisch gemeldet das diese Methode nicht eindeutig beweisen kann das ein Trailer an diesem Tag an diese Stunde auf diese Strecke war oder nicht war, zum Beispiel weil Baumen Teilen der Strasse abschirmten etwa. Sie hatten dann gemeldet fur diesen (eine) Zweck keine weitere Satelietenbilder kaufen zu mussen. Kritiek ist denen nicht fremd. Kritiek ist teil Ihre methode, die denen hilft noch besser rechechieren zu konnen. Wie auch offentliche Zugang und kontrolierbarkeit teil der Methode ist. Du kannst immers selbst nachschauen und checken ob Du die gleiche Sachen findest oder gar nicht.

Aber zwei Sachen mochte ich gerne kommentieren.
"und dann ausschließlich nach Beweisen dafür suchen und alles was vielleicht dagegen sprechen würde unter den Tisch fallen lassen"
Und wenn denn schon, was wenn das schon der Fall waere?? Durften die sogar schon! Die konnen Untersuchen was die wollen, es sind freie "citizen journalists", "analytical bloggers". Die konnen suchen was sie wollen auf dem WWW von zu Hause aus, alles offentliches sammelen und ordnen, checkdesken, geolokalisieren usw us.

Es ist nur Aufgabe vom JIT der internationale MH17 Untersuchungsgruppe unparteiisch und in serioeses Vorgehen und (Straf)Verfahren alle verfugbare Daten zu sammeln, es sei solche Daten die Rusland oder Ukraine nicht herausgeben mochten, es sei denn Informationen eingesammelt von Untersucher wie Elliot Higgins c.s.
Und zu uberprufen, falsifieren, vergleichen, bewerten, crosschecken, analysieren und am Ende daraus nur gultige Schlossfolgerungen zu ziehen, verwendbar in Strafprozessen.

Ein Wissenschaftler mit ein Idee oder These mochte diese auch gerne bestaetigt, die wird auch nicht ins unendliche nach Falsifikation forschen, das machen andere Wissenschaftler schon, die selbst bessere Ideeen haben. Dazu gibt es die internationale Gemeinschaft von Wissenschaftler die einandere bekommentieren und peer Review machen.
Beim bellingcat arbeiten auch mehrere internationale Untersucher zusammen.

Zweitens Bellingcat untersucht nicht nur die eigene Thesen wie Du suggerierst
Sie untersuchen auch andere Thesen, die etwa zum Beispiel vom Russischen Federalen Verteidigungsministerium, etwa das Behauptete waehrend der Pressekonferenz der 21. Juli.
Oder der These der Buk Hersteller
usw.
usw.

Also zuerst mal abwarten lesen was die da alle publizieren werden naechste Woche und dann sehen ob wir unsere Sehensweise auf das Geschehen rund der MH17 Absturz andern sollten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Was mich aber in einem Expertenforum wundert ist, dass niemand hinterfragt, dass die schlichte Lieferung z.B. eines einzelnen BUK Starters militärisch keinerlei Nutzen entfaltet, da ohne Radar- und Kommandofahrzeug das System überhaupt nicht militärisch einsetzbar ist!
Das wage ich zu bezweifeln. Wie viele Flugzeuge wurden aus größerer Höhe abgeschossen? Offensichtlich hat man ein gut funktionierendes "Luftabwehrsystem" mit einfachsten Mitteln aufgebaut und mittlerweile habe ich auch eine ziemlich gute Vorstellung, wie es funktionierte und wo seine Schwachstellen waren. Eine Freund-Feind-Erkennung macht sicherlich keinen Sinn, wenn sich zwei streitende Parteien aus einem gemeinsamen Pool an Waffen bedienen. Das muss man anders lösen.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgestürzt

Das wage ich zu bezweifeln. Wie viele Flugzeuge wurden aus größerer Höhe abgeschossen? Offensichtlich hat man ein gut funktionierendes "Luftabwehrsystem" mit einfachsten Mitteln aufgebaut und mittlerweile habe ich auch eine ziemlich gute Vorstellung, wie es funktionierte und wo seine Schwachstellen waren. Eine Freund-Feind-Erkennung macht sicherlich keinen Sinn, wenn sich zwei streitende Parteien aus einem gemeinsamen Pool an Waffen bedienen. Das muss man anders lösen.
Also meines Wissens 2 !? Eine AN-26 in 6.500m und MH17. Wobei es auch Stimmen gibt, die behaupten, dass die AN-26 auch ein lucky shot mit einer Manpad gewesen sein könnte.

Und ich bleibe dabei, dass eine BUK ohne Radar- und Kommandofahrzeug zur effektiven Flugabwehr prinzipiell ungeeignet ist, außer beim Einsatz gegen Ziele auf vorher bekannten Flugrouten und Flugzeiten, denen man im Prinzip wenn man die Flugpläne frühzeitig genug kennt eine Falle stellen kann. Für eine effektive Luftraumsicherung ist das wesentlich einfachere Panzir System 100 mal besser geeignet. Ein BUK Starter alleine macht nur in einem einzigen Fall Sinn, wenn man es erbeutet hat und halt nichts besseres zur Verfügung hat.
 
Thema:

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

    07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst: Der Kontakt zu einer Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Personen an Bord ist auf einem Linienflug zwischen Kuala Lumpur und Beijing...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mh17

    ,

    content

    ,

    mh 17

    ,
    militaerfluge kinderbilder
    , flugzeugforum mh 17, defektes triebwerk learjet, typs of malasiya airline , wann war Abschuss des Fluges über Dobronik Ukraine, boeing 777 triebwerk durchmesser mh17, flugzeugforum mh17, avherald mh17, https://www.flugzeugforum.de/threads/17-07-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh17-ueber-ukraine-abgeschossen.78288/page-17
    Oben