Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Diskutiere Syrien / Irak / Kampf gegen IS im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Kampf gegen IS - Luftangriffe Eigentlich wäre es Zeit für eine Syrien-Konferenz an denen der Westen (NATO), Russland und anliegende (arabische)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Eigentlich wäre es Zeit für eine Syrien-Konferenz an denen der Westen (NATO), Russland und anliegende (arabische) Staaten an einem Tisch sitzen würden ggf. noch mit Vertretern von Assads Regime.

Da könnte man sich vielleicht endlich auf einen gemeinsamen militärischen Einsatz und auf eine anzuvisierende Nachkriegsordnung einigen. Sofern man Assad und den Getreuen nach dem Krieg ein Exil ohne weitere Strafverfolgung anbietet, könnte das etwas werden. Auch wenn sich mir persönlich der Magen dabei umdreht, wenn jemand wie Assad straffrei davonkommen sollte ...

Die westlichen Staaten sind in halt in einem Dilemma. Die sicher stimmende Verteufelung Assads macht es politisch fast unmöglich eine Kooperation mit seinem Regime zu vertreten. Es ist ein Konflikt in dem es eben nicht die "gute Seite" gibt auf die man sich stellen kann. Es ist salopp gesagt ein Konflikt zwischen Schurken und die am meisten Leidtragenden sind die Bewohner Syriens. Die Seite die man kontrafaktisch politisch/medial als "die Guten" darstellen könnte - eben Assad - ist medial schon zu sehr als Schurke gebrandmarkt. Das ist für Putin medial halt einfacher, da die russischen Medien schon von Anfang anderst berichteten ... und wenn nicht, dann wird von jetzt an anders berichtet :wink:

Ich bin gespannt wie Russland dort verfahren wird. Irgendwie vermisse ich nur diejenigen die "Wieso spielen die Weltpolizei?" schreien... ist wohl nur bei USA/EU angesagt sowas :FFTeufel:

Syrien ist das perfekte Beispiel dafür für das was ich und viele andere schon vor Jahren schrieb: Den Kopf vor den Konflikten der Welt in den Sand zu stecken bringt nichts. Konflikte sind mehr denn je ebenfalls globalisiert. Konflikte oder zumindest deren Konsequenzen kommen früher oder später auch zu uns...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Hallo,

aus welchem Land stammt das Bild? Die einen Jets mit den stark gepfeilten (verstellbaren?) Tragflächen, sind das F-14 aus dem Iran?

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass Mig-23 auch Schwenkflügel haben, und Syrien welche hat. Dann sind es wohl MIG-23 Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Kampf gegen IS - Luftangriffe

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/russland-waffenlieferung-syrien-kampfflugzeuge
Syrien fliegt Angriffe mit neuen russischen Kampfjets
Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben neue Kampfjets aus Russland erhalten. Erste Angriffe auf die vom IS besetzte Stadt Rakka seien bereits geflogen worden.

Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben mehrere russische Kampfflugzeuge erhalten. Diese seien vor mehr als zehn Tagen eingetroffen, zitieren mehrere Medien einen ranghoher Militär, der anonym bleiben wollte. In der vergangenen Woche seien mit ihnen die nordsyrische Stadt Rakka bombardiert worden, die von dem IS besetzt ist. Es seien auch ferngesteuerte Präzisionsgeschosse an eine Basis in der Provinz Latakia geliefert worden, sagte der Militär. "Die russischen Waffen beginnen eine Wirkung in Syrien zu entfalten."

Die Regierung der USA hatte bereits am Montag mitgeteilt, dass Russland 28 Jagd- und Kampfflugzeuge in Latakia stationiert habe. Zuvor hatten unabhängige russische Medien und syrische Oppositionsparteien berichtet, dass Russland Panzer und Kampfflugzeuge nach Syrien liefere. Die Vereinigten Staaten protestieren dagegen.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Kampf gegen IS - Luftangriffe

... und der kann nur lauten zusammen mit der syrischen Armee den IS zu vernichten, was mit Assad danach geschieht ist sicher verhandelbar ...... selbst mit den schlimmsten Diktatoren sollte man verhandeln können, ......
So dämlich ist Assad nun auch nicht, um rechtzeitig, dann wenn sie ihm maximal genutzt hat, eine solche Koalition wieder zu verlassen.

Die Situation in Syrien ist aber wohl so, dass es in diesem Land keine "Guten" unter den Kriegführenden gibt.

Hagewi
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Hallo,

aus welchem Land stammt das Bild? Die einen Jets mit den stark gepfeilten (verstellbaren?) Tragflächen, sind das F-14 aus dem Iran?

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass Mig-23 auch Schwenkflügel haben, und Syrien welche hat. Dann sind es wohl MIG-23 Maschinen.
:headscratch: Ähhhmmm ... das sind ganz offensichtlich Su-24M !
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Kampf gegen IS - Luftangriffe

... und haben noch weitere Gesellschaft bekommen !
Das ist viel Material, besonders für die russische Luftwaffe. Vor 10 Jahren hätten sie das nicht geschafft.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Kampf gegen IS - Luftangriffe

mich würde mal interessieren, wie man den Flughafen, bzw. das wertvolle Gerät in einem fremden Land gegen Angriffe absichert, z.b. gegen Mörserbeschuss. Schafft man sich eine komplett gesicherte Zone um den Platz, was ja ein riesiges Areal bedeutet, oder wie läuft das? Man kann den Truppen Assads ja in Sicherheitsfragen nur bedingt trauen, also werden die Russen ihr eigenes Gerät selbst sichern wollen...:headscratch:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Kampf gegen IS - Luftangriffe

mich würde mal interessieren, wie man den Flughafen, bzw. das wertvolle Gerät in einem fremden Land gegen Angriffe absichert, z.b. gegen Mörserbeschuss.
Bei uns gibt es so Systeme wie das Oerlikon Skyguard. Denke die Russen haben da auch was vergleichbares, oder?!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.461
Ort
Mainz
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Via Tom Cooper ´/ ACIG Forum:

Angeblich über Hama irgendwann heute ... und spatter bei der Ankunft auf der Bassel al-Assad IAP/Hmemmem AB.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Nein, die Angriffe richteten sich bisher nur gegen die Anti-Assad-Rebellen aber nicht gegen ISIS, sagen westliche Medien.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Nein, die Angriffe richteten sich bisher nur gegen die Anti-Assad-Rebellen aber nicht gegen ISIS, sagen westliche Medien.
Gibt es da signifikante Unterschiede?
Wer definiert denn, wer Rebell ist mit islamischem Hintergrund und wer IS-Kämpfer ist?
Die Karte in dem Spiegelartikel zeigt aber das östlich von Homs der IS steht. Könnte also passen. Aber wer weiß schon genau, wer aktuell wo Stellungen hat.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Gibt es da signifikante Unterschiede?
Wer definiert denn, wer Rebell ist mit islamischem Hintergrund und wer IS-Kämpfer ist?
Die Karte in dem Spiegelartikel zeigt aber das östlich von Homs der IS steht. Könnte also passen. Aber wer weiß schon genau, wer aktuell wo Stellungen hat.
Sehe ich ähnlich, falls Al-Nusra anstatt des IS getroffen worden sein sollten, die unterscheiden sich nur sehr wenig vom IS.

UND mal ehrlich, wer ernsthaft glaubt, dass Putin nach seiner politischen/diplomatischen Offensive vor der UN für ein gemeinsames Vorgehen gegen den islamischen Terror und dem IS beim ersten Luftangriff nun gerade das versprengte und inzwischen unbedeutende Häuflein der verbliebenen FSA angreift, glaubt auch an den Weihnachtsmann !
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Kampf gegen IS - Luftangriffe

@Rhönlerche
Jaja, der Unterschied ist soweit klar.

Wo hier der Hund begraben liegt denke ich, Russland greift den IS dort an, wo er Assads Macht bedroht, während die "westlichen" Schläge gegen den IS dort erfolgen, wo er deren Verbündete bedroht also im Irak und an der Grenze zu kurdisch kontrolliertem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kampf gegen IS - Luftangriffe

In Homs ist kein IS, da war der erste russische Großangriff.

Die Russen verlangen plötzlich auch, dass sich die USA komplett aus dem syrischen Luftraum zurückziehen. Das gibt gerade richtig Stunk. Die Amis fliegen dort weiter.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Kampf gegen IS - Luftangriffe

Jaja, der Unterschied ist soweit klar.
Wo hier der Hund begraben liegt denke ich, Russland greift den IS dort an, wo er Assads Macht bedroht, während die "westlichen" Schläge gegen den IS dort erfolgen, wo er deren Verbündete bedroht also im Irak und an der Grenze zu kurdisch kontrolliertem Gebiet.
Das ist ja das Problem der US-Angriffe auf den IS ... das extrem darauf geachtet wird das Assads Truppen keinen Virteil aus den Angriffen ziehen können unter Inkaufnahme der Gefahr, dass der IS dadurch weiteres Gebiete erobern kann.

Und bitteschön auch Al-Nusra und Konsorten, die die hauptsächlich die nicht vom IS kontrollierten Gebiete Syriens halten sind keine Leute die man im Westen wirklich unterstützen sollte.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Kampf gegen IS - Luftangriffe

...
Die Russen verlangen plötzlich auch, dass sich die USA komplett aus dem syrischen Luftraum zurückziehen. Das gibt gerade richtig Stunk. Die Amis fliegen dort weiter.
Naja zumindest reden die Russen mit den Amis und Israelis. An Unfällen ist keiner interessiert. Der Luftraum über Syrien dürfte spannend(er) sein. Wie viele Nationen fliegen dort jetzt herum?

Dass Russland jetzt am Anfang vom Westen unterstützte Rebellen bombardierte könnte auch Zufall sein. Aus der Luft sieht alles gleich aus und die russische Luftwaffe ist nicht so weit fortgeschritten wie die Kameraden in Europa und der USA. Und die treffen auch nicht immer das richtige...

Kann natürlich gut sein dass Russland die Radikalen und Gemäßigten in einen Topf wirft. Sind alle gegen Assad und laut Putin will man Assad helfen.

..
Und bitteschön auch Al-Nusra und Konsorten, die die hauptsächlich die nicht vom IS kontrollierten Gebiete Syriens halten sind keine Leute die man im Westen wirklich unterstützen sollte.
Wer unterstützt den im Westen die Al-Nusra-Front? Mir fällt nichteinmal ein Land ein dass sie nicht (berechtigt) als Terrororganisation einstuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Syrien / Irak / Kampf gegen IS

Syrien / Irak / Kampf gegen IS - Ähnliche Themen

  • 1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen

    1.3.2020: ein oder zwei syrische oder russische Su-24M über Syrien abgeschossen: Seit einer halben Stunde twittert es duch den Kanal, Abschuss von ein oder zwei Su-24M über Syrien https://t.me/rybar/8792 Aufnahmen einer der...
  • 6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung

    6.2.2020: A320 YK-BAB Cham Wing Airline über Syrien beschossen, Notlandung: https://theaviationist.com/2020/02/07/airbus-a320-with-172-passengers-on-board-nearly-hit-by-syrian-air-defense-during-israeli-raid/ Nach dem...
  • Syrien

    Syrien: Helicopter renews its bombardment with the barrel bomb on the town of Latamna in the northern Hama countryside - Map of Syrian Civil War - Syria...
  • AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.

    AN-26 von russischen LW in Syrien am 06.03.2018 ist abgesturtz.: Минобороны сообщило о большем количестве жертв крушения Ан-26 в Сирии Bei dem Absturz von An-26 im Gebiet des Flugplatzes Khemeymim in Syrien...
  • Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden

    Türkei - Syrien - Irak: Kampf gegen Kurden: Die Türkei greift (rot schaffiert ist die von der Türkei bereits kontrollierte Grenzregion, blau schraffiert unten am Bildrand das Gebiet der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    avz Incirlik

    ,

    syrien forum

    ,
    avz irak
    , avz syrien, incirlik avz, auslandsverwendungszuschlag operation inherent resolve, avz stufen 2015 irak, auslandsverwendungszuschlag incirlik, avz katar, sozialemedia extremisten, avz bundeswehr türkei, luftbildauswerter bundeswehr avz, Avz luftwaffe türkei, AVZ Jordanien , http:www.flugzeugforum.dethreads73861-Syrien-Irak-Kampf-gegen-ISp=2239482, avz türkei syrien, sap-518 sps-171, Syrien, syrien forum flieger, türken im irak hilft russland, anna syrien, bundeswehr forum, Jordanien avz stufe, wann schickt man eine panzerdivision gegen isis
    Oben