F-4 Phantom II Storys

Diskutiere F-4 Phantom II Storys im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was die Beschaffungskosten der RF-4E angeht, habe ichnur die Information über den Systempreis, der betrug 23,3 Million DM. Macht also bei 88 Lfz...
Wiesenser

Wiesenser

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Die vorhergehenden Beiträge haben deine Frage wohl hinreichend beantwortet :wink: Erwähnt sei hier noch, dass die Bundesrepublik aufgrund der Devisenausgleichsabkommen zu jenem Zeitpunkt noch einiges an "Guthaben" in den Vereinigten Staaten besaß, welches ohnehin ausgegeben werden musste. Neben der F-4F wurde u.a. auch die CH-53-Beschaffung damit bezahlt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Wiesenser weiß sicher Genaueres), hat die Beschaffung der 175 F-4F zudem grob das gleiche gekostet wie die 88 RF-4E ein paar Jahre zuvor.
Was die Beschaffungskosten der RF-4E angeht, habe ichnur die Information über den Systempreis, der betrug 23,3 Million DM. Macht also bei 88 Lfz gut 2 Milliarden DM. Für die Beschaffung der F-4F wurde ein Kostenrahmen von ca. 4 Milliarden DM angesetzt.
 
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Henry

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BTW, gab es eigentlich Zeichnungen von der projektierten, einsitzigen F4E(F), die war a eine Zeit im Gespräch ..

HENRY
 
Wiesenser

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BTW, gab es eigentlich Zeichnungen von der projektierten, einsitzigen F4E(F), die war a eine Zeit im Gespräch ..

HENRY
Danach habe ich auch lange geschaut und nichts gefunden. Aber es wahr wohl mehr ein Wunschprojekt der deutschen Politik. Wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man schon, das es mit den entscheidenden Militärs ziemlich schnell auf die altbekannte zweisitzige Variante hinaus ging.
 

netvoyager

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Die einsitzige F-4F hätte sich äusserlich nicht großartig von der zweisitzigen unterschieden. Das hintere Cockpit wäre leer gewesen und Verglasung, bzw. bewegliche Teile wären durch Bleche ersetzt worden. Eine Vekürzung des Vorderrumpfes war jedenfalls konstruktiv nicht vorgesehen, weil das der Aufgabe der Kostensenkung zuwider gelaufen wäre. Hier gab es auch keine konkreten Entwicklungsschritte.
Zumindest ist das die kühne Behauptung eines Ingenieurs aus meinem Bekanntenkreis, der Anfang der 70er Jahre bei McDonnell Douglas in St. Louis angeheuert hatte.
 
Wiesenser

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Die einsitzige F-4F hätte sich äusserlich nicht großartig von der zweisitzigen unterschieden. Das hintere Cockpit wäre leer gewesen und Verglasung, bzw. bewegliche Teile wären durch Bleche ersetzt worden. Eine Vekürzung des Vorderrumpfes war jedenfalls konstruktiv nicht vorgesehen, weil das der Aufgabe der Kostensenkung zuwider gelaufen wäre. Hier gab es auch keine konkreten Entwicklungsschritte.
Zumindest ist das die kühne Behauptung eines Ingenieurs aus meinem Bekanntenkreis, der Anfang der 70er Jahre bei McDonnell Douglas in St. Louis angeheuert hatte.
Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Der Flieger sollte äußerlich unverändert bleiben. Das Hauptproblem war eben, mit dem damaligen Stand der Technik die F-4 so umzurüsten, dass der FF das fliegerische, navigatorische und waffentechnische Potential der Maschine alleine hätte umsetzen sollen. Und an diesem Punkt wäre man konstruktiv bei Null angefangen, wobei sehr schnell klar wurde, dass das in dem vorgesehenen Kosten- und Zeitrahmen nicht im Ansatz zu machen gewesen wäre.
 
Tracer

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Alien
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Sagt mal hat jemand von euch ne Ahnung welche Kennung die F-4 mit dem Rufzeichen LK 47 hatte?
 
Wiesenser

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Sagt mal hat jemand von euch ne Ahnung welche Kennung die F-4 mit dem Rufzeichen LK 47 hatte?
Das wird dir keiner sagen können, da die Call sign erst in den letzten paar Betriebsjahren, wo nur noch Wittmund die F-4F flog, fest vergeben waren. Davor wurden die nach einer D.I. oder Zuversetzung frei vergeben. Und da Wittmund HG hatte, denke ich mal, ist LK 47 nicht nachvollziehbar, bzw. kann auch über die Jahre öfter vergeben worden sein.
 

ANDY 02

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Sagt mal hat jemand von euch ne Ahnung welche Kennung die F-4 mit dem Rufzeichen LK 47 hatte?
Hallo, beim Rufzeichen LK 47 sollte es sich doch um eine ehemalige F-4F des früheren JG 74 handeln.
Ich denke weiter lässt es sich nicht eingrenzen.
 
Tracer

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Alien
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Danke für die Vorabinfos schonmal. Dass Lima Kilo Neuburg ist das war mir klar, nur wusste ich nicht, dass die Nummer nicht an eine gewisse Kennung gekoppelt ist.
 
herbie

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Doch, das war sie - zumindest für eine gewisse Zeit - nämlich solange sie kontinuierlich im Verband flog. Sobald ein Halterwechsel kam, wurde gewechselt.
Im Laufe der Jahre hat es wahrscheinlich mehrere LK47 gegeben.
 
Wiesenser

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Danke für die Vorabinfos schonmal. Dass Lima Kilo Neuburg ist das war mir klar, nur wusste ich nicht, dass die Nummer nicht an eine gewisse Kennung gekoppelt ist.
Die Kennung war schon an ein festes taktisches Kennzeichen gekoppelt. Aber eben nur, solange dieses Flugzeug nicht zu einem anderen Verband oder in die Grundüberholung versetzt wurde. Wenn das Flugzeug von Neuburg (L K ) nach Wittmund ( H G) versetzt wurde bekam es z. B. HG 25, weil 25 gerade frei ist. Hätte auch 17, 03 oder eine andere Nummer sein können, welche auch immer frei ist. Wenn sie jetzt für ein Jahr in die D.I. ging und dann zurück nach Wittmund kam, wurde die Maschine von der TE Funk neu geschlüsselt und bekam wieder eine frei HG Nummer, aber eben nicht unbedingt 25, weil die schon wieder belegt war.
Und heute ist es eben so, dass jedes Lfz eine fest zugeortnete Nummer hat.
 
Wiesenser

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Liebe Phfreunde der Luftwaffe und unserer alten Lady F-4F Phantom II,
vor etwa sech Wochen hatte ich auf Grund der immer noch vorhandenen Nachfrage hier, wie auch in anderen F-4F bezogenen Foren eine weitere Auflage meines in der Erstauflage ausverkauften 450 Seiten Buches F-4F Phantom II "the Phinal" in Aussicht gestellt, mit der Bitte, per PN konkrete Kaufabsichten an mich zu richten, um den Bedarf abschätzen zu können. Ich hatte die Mindestbestellzahl von 100 Exemplaren voraus gesetzt, um einen einigermaßen kostendeckenden Druckauftrag von 150 Exemplaren erteilen zu können, denn ich gehe mit dem vollen Preis für die Bücher beim Verlag in Vorauslage. Leider kamen aber insgesamt nur etwa 45 interessierte zusammen, so dass ich von einer weiteren Auflage von "the Phinal" wohl absehen muss. Es tut mir leid für die jenigen, die gerne noch ein Buch gehabt hätten, aber das finanzielle Risiko ist bei der geringen Nachfrage nicht zu kalkulieren.
 
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Jumo 004

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Einen Besteller mehr hast Du hiermit; ich hatte versäumt, mich umgehend zu melden und habe es dann im vorweihnachtlichen Trubel ganz vergessen!:TOP:
 

Red Rippers

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Ich wollte auch lieber Karl Heinz!!!!!!!!
 

n/a

Guest
Schade! Ich hatte schon bestellt und gehofft!

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Ganze als PDF Download zu erwerben um trotzdem in den Genuß des Inhaltes zu kommen? Das finanzielle Risiko wäre damit erledigt...
 

Flint

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Würde mich einer erneuten Auflage anschliessen, bin aber auch bereit für einen pdf-Download bzw. CD/DVD zu zahlen...:TOP:
 
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