nach Petljakows Absturz ...die Flugzeuge nach ihren Konstrukteuren zu benennen und die Pe-8 mit Asch-82-Doppelsternen erst Anfang '43 gefertigt wurde!(was hat sich Zvesda wohl dabei gedacht???
Nur zur allgemeinen Erhellung:
- in der Entwicklung wurde das Flugzeug mit ANT-42 bezeichnet (ANT=Andrej Nikolajewitsch Tupolew), denn Petljakow war Leiter einer Konstruktionsbrigade im Büro Tupolew
- in den Luftstreikräften wurde es unter der Bezeichnung TB-7 (tjascholuij bombardirowschik = schwerer Bomber) eingeführt
- der Bezug zu den Konstruktionsbüros (also z.B. Jak, Tu, An, Su usw.) wurde nicht nur wegen des Absturzes von Petljakow eingeführt, sondern war eine Maßnahme, die die Flugzeuge der Allgemeinheit besser bekannt machen sollte; auch danach verwendeten alle Konstruktionsbüros noch interen Bezeichnungen für ihre Projekte (z.B. E bei MiG; T bei Su ...)
- auch in russchischen Quellen wird die Bezeichnung TB-7 bzw. Pe-8 nicht unbedingt mit einer bestimmten Motorenvariante oder einen besrimmten Zeitraum verwendet
- Zwesda hat sich also offenbar gedacht: wir verwenden mal die Bezeichnung, wie sie in den Luftstreitkräften üblich war
- übrigens, es gibt auch noch einen Bausatz von Zvesda mit der Reisemaschine von Stalin - mit entsprechender Figur - mit der er aber nie geflogen ist
Nun Lob: Roman, das Modell ist Dir sehr gut gelungen. Solltest Du mal Fragen zu sowjetischen/russischen Typen haben, kannst Du ruhig ein Signal in Richtung Osten aussenden. Bei uns gibt es doch eine ganze Menge Material, welches zur Erhellung von Fragen beitragen kann.