Schorsch
Alien
Ein Nachfolger für An124 und 225 für zivile Missionen (militärische kann ich mit C17 goldig abdecken), müsste folgende Verbesserungen beinhalten:
- moderne Systeme und Triebwerke
- bessere Flugleistungen
- größerer Laderaum, speziell Breite und Höhe
Denkbar wäre ein A380-Beluga: man nehme die Tragfläche des A380 und bastele einen neuen Rumpf dran. Im Extremfall lässt man alles oberhalb des Bodens weg, siehe Lockheed Flatbed:
Lockheed Flatbed - Wikipedia
Der Rumpf wäre natürlich irrsinnig schwer, da man erhebliche Lasten durch eine kleine Röhre leitet. Allerdings wäre mit dem Verzicht auf die Druckkabine das Gewicht wieder drin. Im Endeffekt ist der Beluga strukturell kaum anders, weil die Struktur oberhalb der Flurlinie kaum Lasten trägt.
Der Beluga hat als OEW am Ende auch nicht mehr als der A300-600, da Druckkabine und das ganze Kabinengeraffel fehlt. Ein A380-Super-Beluga wäre also mit 280-300t OEW und MTOW bei 600t durchaus befähigt, 200t über kürzere Distanzen zu transportieren.
Aufgrund der schon erheblichen Bodenhöhe (etwa 4.4m über Asphalt) benötigt man ordentliches Gerät zum entladen.
Der Markt wäre sehr klein, vermutlich würden 10 davon die weltweite Nachfrage locker decken. Folglich nur gangbar, wenn ein staatlicher Akteur Entwicklung zahlt und der Flieger auch durch einen solchen betrieben wird. Siehe Wolga-Dnepr.
Bild unbekannter Herkunft (Google Picture Search):
- moderne Systeme und Triebwerke
- bessere Flugleistungen
- größerer Laderaum, speziell Breite und Höhe
Denkbar wäre ein A380-Beluga: man nehme die Tragfläche des A380 und bastele einen neuen Rumpf dran. Im Extremfall lässt man alles oberhalb des Bodens weg, siehe Lockheed Flatbed:
Lockheed Flatbed - Wikipedia
Der Rumpf wäre natürlich irrsinnig schwer, da man erhebliche Lasten durch eine kleine Röhre leitet. Allerdings wäre mit dem Verzicht auf die Druckkabine das Gewicht wieder drin. Im Endeffekt ist der Beluga strukturell kaum anders, weil die Struktur oberhalb der Flurlinie kaum Lasten trägt.
Der Beluga hat als OEW am Ende auch nicht mehr als der A300-600, da Druckkabine und das ganze Kabinengeraffel fehlt. Ein A380-Super-Beluga wäre also mit 280-300t OEW und MTOW bei 600t durchaus befähigt, 200t über kürzere Distanzen zu transportieren.
Aufgrund der schon erheblichen Bodenhöhe (etwa 4.4m über Asphalt) benötigt man ordentliches Gerät zum entladen.
Der Markt wäre sehr klein, vermutlich würden 10 davon die weltweite Nachfrage locker decken. Folglich nur gangbar, wenn ein staatlicher Akteur Entwicklung zahlt und der Flieger auch durch einen solchen betrieben wird. Siehe Wolga-Dnepr.
Bild unbekannter Herkunft (Google Picture Search):
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