Ta152
Testpilot
Wenn ich mir den Start der Falcon Heavy so anschaue frage ich mich warum man keine "normalen" Tl-Triebwerke als Booster verwendet. 2500km/h werden erst nach rund 1,35 Minuten in 23km/h erreicht. Mindestens bis da sollten TL-Triebwerke noch relativ Problemlos funktionieren.
Klarer Vorteil von TL-Triebwerken ist das Sie den Oxidator nicht mitführen müssen und dadurch weniger Betriebsstoffe pro Sekunde benötigen, dafür ist das Triebwerk an sich schwerer.
Leider finde ich auf Anhieb keine angaben zum Triebstoffverbrauch von einem TL-Triebwerk pro Sekunde, für das Merlin 1C Triebwerk das Space X bei der Falcon 9 verwendet werden 140kg/s angegeben (Bodenschub 423kN), also über 13t für die 1,35 Minuten.
Warum macht man das nicht? Wie groß ist über den Daumen gepeilt der Vorteil pro Sekunde beim Betriebsstoffverbrauch für ein TL-Triebwerk?
Klarer Vorteil von TL-Triebwerken ist das Sie den Oxidator nicht mitführen müssen und dadurch weniger Betriebsstoffe pro Sekunde benötigen, dafür ist das Triebwerk an sich schwerer.
Leider finde ich auf Anhieb keine angaben zum Triebstoffverbrauch von einem TL-Triebwerk pro Sekunde, für das Merlin 1C Triebwerk das Space X bei der Falcon 9 verwendet werden 140kg/s angegeben (Bodenschub 423kN), also über 13t für die 1,35 Minuten.
Warum macht man das nicht? Wie groß ist über den Daumen gepeilt der Vorteil pro Sekunde beim Betriebsstoffverbrauch für ein TL-Triebwerk?