IL-76
Space Cadet
CCCP-85534 TU-154B-2 Werknummer : 82A534
von der 223 LO in Sperenberg im Juli 1990
von der 223 LO in Sperenberg im Juli 1990
Nicht zu vergessen das "Arbeitspferd" der 223. LO, die AN-12 ...... Nach der Aufgabe von Johannisthal wurden die Flüge von Moskau
nach Ost Berlin über den Flugplatz Schöenefeld abgewickelt.
Nach dem Umzug der Soviets von Schöenefeld nach Sperenberg sind
die Flüge eben nach Sperenberg gegangen.
Man muss sich aber einmal vorstellen ein Flug mit Li-2 von Moskau nach
Ostdeutschland wie lange das gedauert haben muss mit etlichen Zwischenlandungen
und auch bei schlechten Wetterlagen.
Nach den Li-2 kamen dann IL-14 der 223LO zum Einsatz.
Diese IL-14 aus Moskau waren dann bis Anfang der ziebziger Jahre im Einsatz.
Ab 1965 kamen dann AN-24B zum Einsatz.bis Ende der 80'ziger Jahre.
Ab 1970 kamen dann AN-26 zum Einsatz bis Ende der 80'ziger Jahre.
Dann gab es noch IL-18 von etwa 1970 bis zum Ende des Abzuges
1994 aus der ehemaligen DDR.
Man muss in dieser Beziehung einen Unterschied zwischen den normalen Postfliegern
(wobei es bei Deiner Frage ging) und reinen VIP-Flieger der sovietischen Luftwaffe
machen. ...]
Nach den ganzen eintönigen Tu-154 wird es jetzt endlich mal bunt!RA-85666 TU-154M (HF) Werknummer : 89A820
von der 235 OAO (das ist Russische Regierung) in Sperenberg im Juli 1993