Doppelnik
Space Cadet
- Dabei seit
- 17.11.2019
- Beiträge
- 1.512
- Zustimmungen
- 612
Hallo zusammen,
bei der Automobilindustrie in den USA fing man Anfang der 70er mit der Umstellung auf das metrische System an und ich bin mir nicht sicher, ob dies mit der Weile vollständig abgeschlosse ist (Die Einführung metrischer ISO Kabelbäume ist erst wenige Jahre her). Ich glaube, einer der Hauthindernisse war die hohe Standartisierung in der amerikanischen Automobilindustrie, viele Dinge wie Getriebeflansche und Anlasser sind (oder waren) herstellerübergreifend genormt, daher baute man jahrzehntelang einen Mischmasch aus metrischen und "zölligen" Teilen. Auch die konservative Bergbauindustrie hat als eine der letzten Branchen den Wandel verzogen. Als letzter Fels in der Brandung bleibt m.W. nur die Luftfahrtindustrie welche an dem imperialen System festhält. Sowie der Porsche Flugmotor oder die Continental Diesel auf Mercedes Basis gibt es sicher noch mehr Beispiele für metrische Systeme in der Luftfahrt, es würde mich interessieren ob es einen erkennbaren Trend in diese Richtung gibt oder nicht.
Die Nasa hat übrigends auch schon vor langer Zeit konsequent auf das metrische System umgestellt und verlangt das auch von ihren Zulieferern.
bei der Automobilindustrie in den USA fing man Anfang der 70er mit der Umstellung auf das metrische System an und ich bin mir nicht sicher, ob dies mit der Weile vollständig abgeschlosse ist (Die Einführung metrischer ISO Kabelbäume ist erst wenige Jahre her). Ich glaube, einer der Hauthindernisse war die hohe Standartisierung in der amerikanischen Automobilindustrie, viele Dinge wie Getriebeflansche und Anlasser sind (oder waren) herstellerübergreifend genormt, daher baute man jahrzehntelang einen Mischmasch aus metrischen und "zölligen" Teilen. Auch die konservative Bergbauindustrie hat als eine der letzten Branchen den Wandel verzogen. Als letzter Fels in der Brandung bleibt m.W. nur die Luftfahrtindustrie welche an dem imperialen System festhält. Sowie der Porsche Flugmotor oder die Continental Diesel auf Mercedes Basis gibt es sicher noch mehr Beispiele für metrische Systeme in der Luftfahrt, es würde mich interessieren ob es einen erkennbaren Trend in diese Richtung gibt oder nicht.
Die Nasa hat übrigends auch schon vor langer Zeit konsequent auf das metrische System umgestellt und verlangt das auch von ihren Zulieferern.