koehlerbv
Astronaut
- Dabei seit
- 04.08.2004
- Beiträge
- 2.596
- Zustimmungen
- 2.902
Ist es nur wirklich so schwer?... ich denke, Du wohnst auf dem Land?
Kannst Du uns noch erklären, warum da eine Lieferung "per Dohne ...vollkommen unmöglich gewesen" wäre?
Unser Dorf hat knapp 2.000 Einwohner. Damit ist das schon mal eine schwächere Kundenbasis für viele Dienste, zu jedem Kunden ist eine weitere Strecke zurückzulegen, uninteressanter damit als eine Stadt oder gar eine Großstadt.
Und ja - auch unser Dorf hat Mehrfamilienhäuser - gelegen an einer Strasse, keine Freiflächen, über die dort der Mieter verfügen könnte.
Gehen wir jetzt einmal davon aus, meine Wohnsituation umfasst
- eine Fläche für den Bewohnerzugang zu Fuss und mit dem Auto
- Balkons
- eine Grünfläche.
Günstigster Fall: Ich bekomme minutengenau mitgeteilt, wann die Drohne kommt. Es geht um Lebensmittel - ich muss die Lieferung im eigenen Interesse entgegen nehmen. Wo nun - das ist die Frage!
- Die "Hofeinfahrt": Ob privat oder gemeinschaftlich genutzt, niemand kann gewährleisten, dass da nicht gerade Verkehr durch kommende / gehende Besucher herrscht. Die Drohne muss warten, und ich kann nicht verpflichtet werden, das Volk zu verscheuchen. Da können interessante Situationen entstehen. Und was ist, wenn aus / zu dem Haus plötzlich ein Kleinkind stürmt? Wenn ich zehn Gäste habe und zehn Pizze brauche: Kommt dann eine fette, schwere Drohne oder werden die Pizze einzeln geliefert und einige der Gäste schauen immer traurig drein?
- Balkon: Geht mal gar nicht. Da lässt sich auch kein Drohnenhersteller oder -betreiber darauf ein. Und unsere Balkons sind die des obersten Geschosses, in die unteren wird erst recht niemand einfädeln.
- Grünfläche: Auch dort muss die Ware entgegen genommen werden, und auf der Grünfläche muss auch Fläche und Lichtraum für eine Landung sein. Selbst auf dem Dorf: Wieviel Prozent der Empfänger verfügen über solche Bedingungen und warten dort auf die Lieferung?
Welcher Kunde (ob Land oder Stadt) wäre in der Lage, einen Landeplatz für eine Drohne zu bestimmen und für dessen Sicherheit zu garantieren? Das Prinzip umgekehrt: Welcher Drohnenbetreiber wäre bereit, auf fremden privaten oder auf gemeindlichen Grundeigentum Landeflächen zu definieren? Die Betreiber wären in keinster Weise befugt dazu, ebenso wenig wie sie privat angegebene Lande-/Übergabeflächen nutzen würden.