Kenneth
Alien
Ich habe heute diesen überschaubaren kleinen Bausatz bekommen, woraus eine irische, dänische, irakische oder ägyptische Chipmunk gebaut werden kann.
Er hat nicht die grobe Nieten des alten Airfix-Bausatzes im gleichen Maßstab, ist im Cockpitbereich etwas detaillierter, und ist im großen und ganzen recht fein gemacht. Nur im Bereich des Kühllufteinlasses im vorderen Teil der Motorhaube muss ich wohl etwas schleifen. Staurohr und eine Antenne am Rumpf sind als Bauteile nicht vorhanden, obwohl sie in den Abbildungen auf der Schachtel gezeigt werden. Die am Original recht sichtbaren Gelenke für die Landeklappen fehlen auch. Aber wohl alles etwas, dass man zusammen mit den Griffen für die Haubenöffnung und die Bremsleitungen selber hinzufügen kann.
Weniger gut gelungen ist die Haube:
Die ist etwas zu flach, womit das vordere und das hintere Teil nicht steil genug sind. Das Original hat auch keine mittlere Strebe vorne und hinten, welche es zu entfernen gilt…
Das dänische Vorbild ist nicht ganz, wie angegeben, von der dänischen Luftwaffe. Es ist die OY-ALD, die ehemalige P-147, die nach der Ausmusterung in 1977 versteigert wurde, und heute noch in Dänemark fliegt. Die Decals und Farben geben den Zustand nach einer Neulackierung wieder, wo die Bemalung nicht ganz richtig getroffen wurde. U.a. ist der Schrifttyp für „P-147“ nicht richtig, und sie müsste auf einem silbernen Hintergrund angebracht sein. Die feine schwarze Umrandungen der DayGlo-Felder liegen nicht als Decals bei.
Er hat nicht die grobe Nieten des alten Airfix-Bausatzes im gleichen Maßstab, ist im Cockpitbereich etwas detaillierter, und ist im großen und ganzen recht fein gemacht. Nur im Bereich des Kühllufteinlasses im vorderen Teil der Motorhaube muss ich wohl etwas schleifen. Staurohr und eine Antenne am Rumpf sind als Bauteile nicht vorhanden, obwohl sie in den Abbildungen auf der Schachtel gezeigt werden. Die am Original recht sichtbaren Gelenke für die Landeklappen fehlen auch. Aber wohl alles etwas, dass man zusammen mit den Griffen für die Haubenöffnung und die Bremsleitungen selber hinzufügen kann.
Weniger gut gelungen ist die Haube:
Die ist etwas zu flach, womit das vordere und das hintere Teil nicht steil genug sind. Das Original hat auch keine mittlere Strebe vorne und hinten, welche es zu entfernen gilt…
Das dänische Vorbild ist nicht ganz, wie angegeben, von der dänischen Luftwaffe. Es ist die OY-ALD, die ehemalige P-147, die nach der Ausmusterung in 1977 versteigert wurde, und heute noch in Dänemark fliegt. Die Decals und Farben geben den Zustand nach einer Neulackierung wieder, wo die Bemalung nicht ganz richtig getroffen wurde. U.a. ist der Schrifttyp für „P-147“ nicht richtig, und sie müsste auf einem silbernen Hintergrund angebracht sein. Die feine schwarze Umrandungen der DayGlo-Felder liegen nicht als Decals bei.