Ta152
Testpilot
Mich nervt ein bisschen das "Grundsatzdiskussionen" zum thema Elektrischen Fliegen (und andere wege vom Mineralischen Öl wegzukommen) in diversen Thread verteilt sind. Meist im Lillium Thread. Aber es scheint sich wohl niemand zu trauen einen nicht Flugzeugspezifischen Thread auf zu machen...
Oder anders gesagt. Wenn man aus einem Akku 5 Minuten 1000 Watt entnehmen kann dann kann man aus einem doppelt so großen Akku (gleicher Technologie) entweder 5 Minuten 2000 Watt oder 10 Minuten 1000 Watt entnehmen.
Das stimmt nur indirekt. Je größer der akku bzw. je länger der Flug um so länger kann man eine "ungewöhnlich hohe" Leistung dem Akku entnehmen.Das mit dem Klettern kannst Du vergessen. Batterieelektrische Antriebe mögen keine hohen Leistungen über mehrere Minuten. < snip >
Oder anders gesagt. Wenn man aus einem Akku 5 Minuten 1000 Watt entnehmen kann dann kann man aus einem doppelt so großen Akku (gleicher Technologie) entweder 5 Minuten 2000 Watt oder 10 Minuten 1000 Watt entnehmen.
Das Problem ist das man bei Wasserstoff oder eFuel den Mehrfachen Treibstoffpreis haben wird. Das relativiert dann schnell das Thema Reisedauer und vor allem nachfrage. Wirklich Langstreckenflüge werden teuer. Ein Normalverdiener kann nicht mehr jedes Jahr nach Südostasien Jetten. Ich halte derzeit 400km+Reserve für auf jeden Fall mit Elektroflugzeugen heutiger Technologie erreichbar. Damit könnte man mit einer Zwischenladung zum umsteigen quer durch Deutschland. Mit wenigen Quer durch Europa. Man muß nur das umsteigen so leicht und schnell machen wie in U-Bahnen in größeren Städten. Da das Flugzeug ja nicht lange in der Luft ist könnt man wohl auch auf Kabinencrew verzichten. Langfristig auch auf den Copiloten. Schnell als mit der Bahn wäre man auf jeden fall, vor allem aber wäre das netz schnell auf den Bedarf anpassbar. Denn Schienen bauen ist in Europa schwierig.Den traditionellen Einsatzzweck von Flugzeugen, dort wo Schiffs-, Straßen- und Schienenverkehre alleine der Reisedauer wegen nicht mithalten können, werden wir mit Wasserstoff- und eFuels-Antrieben bewerkstelligen müssen, um Klimaneutralität schaffen zu können.