fant66
Space Cadet
Gibt es mittlerweile bei allen vier Verbänden.Stimmt. Die 30+26 in Neuburg. Als WLT (Waffenbeladetrainer)
Gibt es mittlerweile bei allen vier Verbänden.Stimmt. Die 30+26 in Neuburg. Als WLT (Waffenbeladetrainer)
Sind das die 30+23 in Nörvenich (seit Anfang 2022?) und 30+25 in Wittmund (Letztflug 16.03.2021)?Gibt es mittlerweile bei allen vier Verbänden.
Es gab eine einsitzige, nach Prototypenspezifikation gerfertigte Zelle die im Rahmen des DMAFT (Development Major Airframe Fatigue Test) bei der IABG zwischen 1993 und 1998 getestet wurde.Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage zu den Eurofighter Test Zellen.
Mir bekannt ist soweit, dass es "TR001 Static Fatigue Test Rig" gab,
welches heutzutage als Wolperdinger bei P.S. Aero ausgestellt ist.
Im Gerhard Neumann Museum ist ein Windkanalmodell, ist dieses auch ein "TR00x"?
Gab es quasi mehrere Zellen mit "TR00x", wie lange und wo wurden diese genutzt?
In einem Vorstellungsfilm der WTD 61 von 2002 gibt es auch Aufnahmen einer
Eurofighterzelle (mit Flügeln/Seitenleitwerk), der Belastungstests unterzogen werden.
War das auch eine TR-Zelle, evtl. die TR001, oder ein Prototyp?
Danke und Grüße
Die Zelle bei der IABG war m.M.n. länger als 1998 im Einsatz.Es gab eine einsitzige, nach Prototypenspezifikation gerfertigte Zelle die im Rahmen des DMAFT (Development Major Airframe Fatigue Test) bei der IABG zwischen 1993 und 1998 getestet wurde.
Für die Serie gab es dann die PMAFT (Production MAFT) Zelle, welche bei BAES im Rahmen der T1 geordert wurde. Diese gehört zum Kontingent der 18 britischen T1 Doppelsitzer. Diese Zelle trägt die Nummer TR0001 und ist meiner Kenntnis nach seit 2005 im Einsatz. Ob sie immer nur genutzt wird weiß ich nicht. Es wurde zusätzlich ein einsitziger Vorderrumpf (TR0002) gerfertig, um dedizierte Tests durchzuführen, da sich die Struktur zwischen Ein- und Doppelsitzern deutlich voneinander unterscheidet. Diese Zelle ist auch als SIFT (Singleseat Fatigue Test) bekannt. Wofür das "I" an dieser Stelle steht, weiß ich nicht.
Ansonsten ist mir nur die nach T3 Spezifikation gebaute Einsitzerzelle TU0002 bekannt, die in Spanien gefertigt und separat beauftragt wurde, d.h. sie ist nicht Bestandteil des eigentlichen T3 Vertrags. Diese Zelle ist auch als FSFT (Full Scale Fatigue Test) bekannt.
Andere Testzellen sind mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass man auch ausgemusterte T1 für den einen oder anderen Versuch hernimmt, oder hergenommen hat. Die Kennung TU0002 legt natürlich nahe, dass es auch eine TU0001 gegeben haben könnte.
zu der Zelle bei psaero gibt es hier im Forum diesen Beitrag:Guten Morgen,
ich hätte mal eine Frage zu den Eurofighter Test Zellen.
Mir bekannt ist soweit, dass es "TR001 Static Fatigue Test Rig" gab,
welches heutzutage als Wolperdinger bei P.S. Aero ausgestellt ist.
Im Gerhard Neumann Museum ist ein Windkanalmodell, ist dieses auch ein "TR00x"?
Gab es quasi mehrere Zellen mit "TR00x", wie lange und wo wurden diese genutzt?
In einem Vorstellungsfilm der WTD 61 von 2002 gibt es auch Aufnahmen einer
Eurofighterzelle (mit Flügeln/Seitenleitwerk), der Belastungstests unterzogen werden.
War das auch eine TR-Zelle, evtl. die TR001, oder ein Prototyp?
Danke und Grüße
Es grenzt ja schon fast an Verarsche.Zumal....30+39 mit Boelke-Patch. Sakrileg! Geboren in Manching, ewiger QRA-Flieger in Neuburg. Gesockelt in Gatow.