ESPEZ
Alien
Als kleiner Nachtrag, ein "aktuelles" Foto des Magnetbandspeicher.Ich glaube über diesen orangen "Kasten" mit dem, u.a. englischen Aufdruck, "Flight Recorder" gab es hier schon mal irgendwo ein Foto.
Als kleiner Nachtrag, ein "aktuelles" Foto des Magnetbandspeicher.Ich glaube über diesen orangen "Kasten" mit dem, u.a. englischen Aufdruck, "Flight Recorder" gab es hier schon mal irgendwo ein Foto.
Spätestens als sie dich das zweite mal bei der Kassettenabgabe mitleidig gefragt haben, ob du dir sicher bist daß es diesen Piloten hier gibt , hat sich der Spezi angewöhnt dem Lotschik beim Verlassen der Maschine sofort auf seinen Helm zu schauen.Bei uns lag das Bordbuch auf dem Blechtisch am Elektranten der VSL neben/unter dem Werkzeugkoffer der Maschine. Dort musste der Überspieler (Spezi, Funker oder ZNA) versuchen den Namen des Piloten zu entziffern, damit er ihn auf die Kassette schreiben konnte.
Auf die Papierschriebe vom AWZ wurden vom Auswerteoffizier die entsprechenden Eintragungen vorgenommen, da ohne die Schablonen darauf nicht allzu viel zu erkennen war. Ich bezweifle allerdings, das solch ein Hefter mit Tester-Streifen viel Sinn gemacht hätte, da das verwendete Spezialpapier sehr schnell dazu neigte zu verblassen (wie manche Kassenbons heutzutage). Nach einiger Zeit wurde es einheitlich bräunlich und es war darauf nichts mehr zu erkennen.
Ich kenne dieses Teil aus meiner Praktikumszeit beim JBG-31/37 (1983; 1. Staffel) . Da durfte ich einmal das "Band" wechseln. Mit dem Verknoten hätte ich sicher heute noch zu tun.:DIch kann mich zumindest nicht erinnern, jemals einen derartig Schalter in der MiG21 umgelegt zu haben, geschweige denn jemals die Tondrahtspulen ausgebaut zu haben.
Axel
Wo genau hast Du das Band gewechselt?Ich kenne dieses Teil aus meiner Praktikumszeit beim JBG-31/37 (1983; 1. Staffel) . Da durfte ich einmal das "Band" wechseln. Mit dem Verknoten hätte ich sicher heute noch zu tun.:D
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dazu auf dem Rumpf hinter der Kabine gestanden. Da war eine große Luke mit jeder Menge Technik von Funk und Spez.:?!Wo genau hast Du das Band gewechselt?
Ich meinte eigentlich bei welchem Flgz.-Typ genau.Wo genau hast Du das Band gewechselt?
Mein Fehler.:(Ich meinte eigentlich bei welchem Flgz.-Typ genau.
Präzise Antworten setzen natürlich präzise Fragen vorraus. Mein Fehler. :(
Mein Fehler.:(
Ich dachte, wenn ich sage JBG und erste Staffel, ist klar daß es sich um die 24BN (oder evtl. 23UB) handelt.
Stimmt, das war bei uns auch so. Man musste halt nur schnell genug sein, bevor selbiger in Richtung ZPDG entfleucht war.Spätestens als sie dich das zweite mal bei der Kassettenabgabe mitleidig gefragt haben, ob du dir sicher bist daß es diesen Piloten hier gibt , hat sich der Spezi angewöhnt dem Lotschik beim Verlassen der Maschine sofort auf seinen Helm zu schauen.
Ich muss mal schauen, irgendwo muss ich auch noch einen Schrieb von einem Probelauf haben. Bin mal gespannt, wie die Qualität nach so langer Zeit ist.:?!
Haben sie dann irgendwann mal den Papiertyp gewechselt?
An "Fastschwiegerpapa´s Heldenwand" hat er noch so einen meterlangen Testerstreifen hängen und ich muß sagen nach ca. 19 Jahren kann man seine "Untaten" ;) noch ziemlich genau nachvollziehen.
Aber ich denke mal daß es auch viel mit den Lichtverhältnissen (Keller) zusammenhängt.
Da werde ich beim nächsten Besuch das gute Stück mal lieber sichern. Nicht daß er mal vergißt im Keller das Licht auszumachen. :D
Ich denke ja.... es ging mir eigentlich nur darum ob Du bestätigen kannst daß das Aufzeichnungsgerät definitiv auch in der BN eingebaut gewesen ist.
Hallo,Ich denke ja.
Ich habe in der ganzen Zeit des damaligen Praktikums nicht einmal an einer UB arbeiten können (oder dürfen?).:(
Hätte mich auch gewundert, wenn das so gewesen wäre. In den Su-22M-4 gab es auch keine. Soweit ich mich erinnere wurde damit in den Schulmaschinen (MiG-23UB bzw. Su-22UM-3K) die Kommunikation zwischen den beiden Cockpits (vorn/hinten) einer Maschine aufgezeichnet. Bei einem Einsitzer würde das keinen Sinn machen.Hallo,
in der BN gab es keinen Voicerecorder, den hatten nur die UB´s. In der BN
gab es aber den sog. Sprachinformator RI-65.
Gruss Box29
Da gab es bei uns an den Hubi`s mal so ne Redensweise:Bei einem Einsitzer würde das keinen Sinn machen.
Na was denkst Du? :DHat denn schon einer was aus den dünnen Drähten rauslocken können?:D