Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; die 588 zur Flugvorbereitung, es werden noch mehr Bilder folgen , ich muß erst mal sehen wie ich noch die Auflösung höher bekomme
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
die 588 zur Flugvorbereitung,
es werden noch mehr Bilder folgen , ich muß erst mal sehen wie ich noch die Auflösung höher bekomme
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
als Techniker an meiner 588.
Moin:) , mal eine Frage, die 588 soll die einzige Mig in Preschen gewesen sein die keine gelben Rettungspfeile hatte. Warum war das so?
Bestens, der JAN

Leider schlechtes Bild, aber in der Cronik " Freundschaftsflüge" fand ich dieses Bild.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
Hallo JAN, ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen , bin zu meiner aktiven Zeit nie dazu angesprochen worden. Die 588 war vom Lack her eh das häßliche Entchen der Staffel jedoch von den Flugleistungen , nach Aussage der Piloten eine der Besten . Ich glaube beim letzten ÜF waren es nochmal 2,1 Mach, WIMRE. Zur Bestätigung Deiner Anfrage gleich noch ein Bild.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wollte man das verschleiern das neben dem JG-3 noch eine zusätzliche Truppe mit auf dem Platz lag?
@ nobse2,

da war nichts zu verschleiern, denn die TAFS-Mühlen standen ja immer dort abgestellt und waren so für jeden Fluggast, der in einer Linienmaschine saß, welche in der internationalen Luftstrasse A4, die ja nur wenige Kilometer westlich des Platzes vorbei führte, bei entsprechenden Wetter deutlich auszumachen. Die fehlenden Linien dürften allenfalls das abzählen der geparkten Lfz etwas erschwert haben.:D

HR
 

n/a

Guest
Moin:) , mal eine Frage, die 588 soll die einzige Mig in Preschen gewesen sein die keine gelben Rettungspfeile hatte. Warum war das so?
Wenn die Maschinen in Preschen - wie während meiner Dienstzeit in Marxwalde - von entbehrlichen Mechanikern gespritzt wurden, könnte es einfach daran gelegen haben, daß die Pfeile vergessen wurden.
 
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
Wenn die Maschinen in Preschen - wie während meiner Dienstzeit in Marxwalde - von entbehrlichen Mechanikern gespritzt wurden, könnte es einfach daran gelegen haben, daß die Pfeile vergessen wurden.
Also in der Zeit als ich in Preschen war wurden einige der Maschinen auch von entbehrlichen Mechaikern gespritzt. Die 588 leider nie da sie selten defekt war und oft im Einsatz war. Könnte aber eine Erklärung sein , das die Rettungspfeile fehlen, weiß aber nicht wann die 588 das letzte mal lackiert wurde. Ich glaube lt. Bordbuch hätte sie 1990 nach Dresden gemußt. Da wäre sie auf jeden Fall lackiert worden.

MfG. Effi
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@Cirrus , siehste wieder was dazu gelernt:red:
@HorizontalRain- da illert die zusätzliche Kamera unter der linken TF hervor.
Bestens, der JAN
 
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
@Cirrus , siehste wieder was dazu gelernt:red:
@HorizontalRain- da illert die zusätzliche Kamera unter der linken TF hervor.
Bestens, der JAN
Hi Jan, meinst Du bei diesem Bild die Luftbildkamera? Diese waren statt des rechten Landescheinwerfers unter der rechten Tragfläche montiert. Für die Nachtschichten ließ sich dieser wieder zurückrüsten. Es gab zu meiner Zeit auch Versuche mit Videokamemaras , die extra im NSW gekauft wurden. Ich weiß aber nicht was für ein System damals verwendet wurde ob Beta oder VHS. Auf jeden Fall war diese Technik sehr störanfällig, das heißt sie fiel sehr oft aus durch die Kälte bzw. durch das Aufsetzen bei der Landung.

MfG Effi
 
Anhang anzeigen
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
Ist meiner Meinung nach nur der zweite Außenlastträger für die Außen-ZB oder Bomben das was da eventuell zu sehen ist könnte eine Übungsrakete sein auf der man nach dem Flug die Treffer auslesen kann. Cirrus müßte den genauen Namen noch kennen.
Bestens Effi.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hier irrst Du aber etwas- MiG21Us aller Varianten hatten doch bekanntlich pro Fläche nur einen Träger! und an dem ging mit ZBs auch nichts- auf diesem Foto ist jeniger zugeplant!
Hier mal ein Bildausschnitt vergrössert, den Typ Raketenpods gabs wohl auch nur an TAFS-Maschinen.
Bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
Ok, Du hast völlig recht. Bei den U's gab es nur einen TF-Träger. Was mich nur irritiert, das an dieser Stelle wo da die 266 steht zu meiner Zeit die 413 gestanden hat. Ist wohl irgenwann eine U in die 1. Staffel gekommen???
Effi
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Mit der Kamera hat Jan völlig recht. Es konnten in diesem zusätzlichen Behälter Kameras vom Typ S-13-100 oder S-13-300 eingebaut werden. WIMRE ist das aber nie praktiziert worden. Habe die Kameras damals (noch in der Originalverpackung) vor dem Schrott bewahrt...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
»Fotografiert wurde mit Hilfe der Kamera AFA - 39 mit schwarz / weiß Film bzw. mit dem Falschfarbenfilm "SN-6" ... Die Fotokamera AFA-39 war bei der MiG-21F13 _anstelle_ des rechten Bordscheinwerfers eingebaut, was bei der Nachtausbildung der Piloten den jeweiligen Einbau und nach der Schicht den Ausbau des Bordscheinwerfers notwendig machte. Praktisch standen daher gewöhnlich jeweils 6 Maschinen mit Fotokamera und 6 Maschinen Bordscheinwerfer in der Staffel zur Verfügung. Mit der MiG-21M entspannte sich die Situation, die Kameras wurden an die Außenträger angehängt.«
http://home.snafu.de/veith/tafs-47.htm :)
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Schrott,...

Habe die Kameras damals (noch in der Originalverpackung) vor dem Schrott bewahrt...
Hallo,
tja das mit dem Schrott, der keiner war, ist dann sehr oft Passiert, in Drewitz haben sie nagelneue Teile verschrottet, die waren alle Speckig , die Blödel hatten wohl noch nix von Einwachsen gegen Korrosion gehört, mir bricht heute noch das Herz wenn ich daran Denke.:FFCry: Ein Beispiel: Oliv Unterhemden wurden massenhaft verbrand, obwohl es bei der BW keine gab, 3 Monate Später bekam ich in F..... NVA Unterhemden bei der STOV.

Lg Resi
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben