Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der einzigste Fehler, den Boeing in dem ganzen Verfahren vermutlich sieht, ist die Tatsache, daß der Auftrag an Airbus ging.. :FFTeufel: viele...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Der einzigste Fehler, den Boeing in dem ganzen Verfahren vermutlich sieht, ist die Tatsache, daß der Auftrag an Airbus ging.. :FFTeufel:

viele Grüße
Alex
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
81
Ort
EDMD
Wobei zu befürchten steht, daß mit dem geplanten Bau des Werks in Mobile die deutschen Standorte im Laufe der Zeit entsprechend Stückzahlen verlieren werden. Es wird ja jetzt schon diskutiert, die Frachtflugzeuge auch dort zu bauen...

Hat einer im Spiegel die Geschäftszahlen von EADS vs. Boeing gesehen? Wie geht das denn?
Hab's nicht genau im Kopf, bei Umsatz und Absatz und bei den Mitarbeiterzahlen waren die beiden gar nicht so weit auseinander. Beim Gewinn jedoch standen 1,8 Mrd. bei Boeing nur 0,1 Mrd. bei EADS gegenüber. Läßt sich das mit den Investitionskosten für den A380 erklären, oder mit der bekanntermaßen "kreativen" Bilanzierung der US-Industrie? Der Wechselkurs wird es ja wohl kaum sein, oder?
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Wobei zu befürchten steht, daß mit dem geplanten Bau des Werks in Mobile die deutschen Standorte im Laufe der Zeit entsprechend Stückzahlen verlieren werden. Es wird ja jetzt schon diskutiert, die Frachtflugzeuge auch dort zu bauen...
In Mobile wird doch nur die Endfertigung stattfinden und keine Teilefertigung. Die Teile dazu kommen immer noch aus den europäischen Werken und werden vermutlich mit dem Schiff dahingeschippert.
Und unter der Verlagerung des A330F leidet in erster Linie die Endlinie in Toulouse. Übrigens wird das nicht diskutiert, das ist beschlossen und sicherlich ein entscheidender Pluspunkt bei der Auftragsvergabe gewesen, wenn auch nicht offiziell.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
81
Ort
EDMD
.
Und unter der Verlagerung des A330F leidet in erster Linie die Endlinie in Toulouse.
Wäre nicht das erste Mal, daß sich die Deutschen von den Franzosen über's Ohr hauen lassen... :mad:
 

McMaster

Guest
Boeing zieht alle Register

Der US-Luftfahrtkonzern Boeing hat angekündigt, offiziell Beschwerde gegen den milliardenschweren Auftrag der US-Luftwaffe an seinen europäischen Rivalen EADS einzulegen.

Die US-Rechenschaftsbehörde solle die Entscheidung der Luftwaffe überprüfen, teilte der in Chicago ansässige Konzern am Montag mit. Weitere Einzelheiten würden bei der Beschwerde am Dienstag bekanntgegeben.

EADS wollte sich zunächst nicht zu den Angaben äußern.

Die US-Luftwaffe hatte überraschend EADS und dessen US-Partner Northrop Grumman den Zuschlag für den Bau von 179 Tankflugzeugen erteilt. Der Auftrag hat ein Volumen von 35 Milliarden Dollar. Die Entscheidung hat in den USA hohe Wellen geschlagen und bei Boeing heftige Kritik ausgelöst.

Bericht bei n-tv
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Der einzigste Fehler, den Boeing in dem ganzen Verfahren vermutlich sieht, ist die Tatsache, daß der Auftrag an Airbus ging.. :FFTeufel:
..
Nun erstmals sind GAO-Proteste nichts besonderes. Gab es bei den letzten Aufträgen von CSAR-X bis JCA. Bei letzterem ist der Protest übrigends von EADS gekommen und NG/EADS hätte jetzt auch den GAO angerufen wenn Boeing den Auftrag bekommen hätte..

Boeings Protest jetzt bei KC-X basiert auf zb: das ihre Endmontagelösung riskioärmer wäre, wichtige Kriterien spät geändert und eine Analyse-Software original von NG entwickelt worden ist.

Wäre nicht das erste Mal, daß sich die Deutschen von den Franzosen über's Ohr hauen lassen... :mad:
Bei solchen Sprüchen wundert es mich manchmal wirklich wieso es in Deutschland noch nicht Freedom Fries gibt :FFTeufel:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Wäre nicht das erste Mal, daß sich die Deutschen von den Franzosen über's Ohr hauen lassen... :mad:
Diesen Satz als Kommentar zu VJ101 verstehe ich allerdings auch nicht... :?! :?! :?!

Wenn der Frachter in den USA endmontiert wird, dann verliert Toulouse diesen Workshare. Nie war es geplant, den A330-200 GMF in Deutschland endmontieren zu lassen.

Die Tonnen des deutschen Bauanteils werden weiterhin von hier kommen und statt nach TLS, nach Alabama verschifft.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Boeing gibt einen Backlog der B767 von 50 an. Natürlich werden die nicht zum Listenpreis verkauft worden sein, aber aus Langeweile Hallenhockey müssen die Werker nicht spielen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.301
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Boeing: Kostenprognose zur KC-767 fehlerhaft

Nun hat Boeing seine Antwort. Genau das was hier im Forum auch schon angeführt wurde.

SEATTLE - Der im Ausschreibungs- verfahren um den Tankerauftrag der US Luftwaffe unterlegene Flugzeugbauer Boeing wird in der Anfechtung der Entscheidung fehlerhaft kalkulierte Wartungs- und Betriebskosten seines Modells KC-767 anbringen. Der zuständige Ausschuss der US Air Force habe zur Berechnung der Lebenszykluskosten Erfahrungswerte der bislang eingesetzen KC-135R zu Grunde gelegt.

Hierdurch sei die Kostenprognose zur KC-767 über die kommenden 30 Jahre um rund 5,2 Milliarden US Dollar höher ausgefallen, als in der von Boeing eingereichten Kalkulation ausgewiesen. Im Vergleich zur erfolgreichen KC-45A des Konsortiums aus Airbus und Northrop Grumman habe sich ein damit ein geringfügig schlechterer Kostenwert für die KC-767 errechnet.

Die US Luftwaffe hat für die Unterhaltung der 179 Maschinen starken Tankflotte für beide Flugzeugtypen rund 108-110 Milliarden US Dollar über die ersten 30 Einsatzjahre veranschlagt. Eine im Februar vorgelegte Studie des erfolgreichen Konsortialpartners Northrop Grumman wies dennoch erhebliche Kostenvorteile auf Seiten der KC-45A aus.

Die leistungsfähigere KC-45A müsse zur Erfüllung der gleichen Aufträge nur rund 80 Prozent der Flugstunden der KC-767 aufwenden. Hieraus ergeben sich unmittelbare Einsparungen bei Betriebs- und Wartungskosten in Höhe von 452 Millionen US Dollar im Jahr. Die gewonnene Einsatzzeit entlaste zudem die C-17 Versorgungsflotte der Air Force um zusätzliche 930 Millionen US Dollar jährlich.

...
http://www.aero.de/Boeing_Kostenprognose_zur_KC-767_fehlerhaft_6082.htm
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.887
Zustimmungen
10.044
Ort
near ETSH/BER
...ein damit ein geringfügig schlechterer Kostenwert für die KC-767 errechnet
Tja man nutzt jeden Strohhalm den man finden kann :rolleyes: Das wird die Entscheidung auch nicht mehr ändern.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
Doch hat sie, (stand in der Waschington Post), a: das Design, b: bessere Leistung als der Mitbewerber, c: Reichweite.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.088
Zustimmungen
9.560
Ort
Mainz
Hmmm ??? Ich weiß nicht recht, wenn das alles zutreffen sollte, dann frag ich mich, warum die Entscheidung so gefallen ist. An anderer Stelle war aber auch zu lesen - schlagt micht nicht nach der Quelle; war irgendwo in der inzwischen sehr langen und ausufernden Diskussion im Key-Forum - dass der Airbus in allen wichtigen Leistungsanforderungen einfach besser gewesen sein soll


PS - gefunden: http://forum.keypublishing.co.uk/showpost.php?p=1222642&postcount=173

LA Times: ........A source who was briefed on the selection said Northrop won in every major selection criteria category, which probably would make it difficult for Boeing to win an appeal.

"I can sum it up in one word: more," said Gen. Arthur J. Lichte in explaining why the Air Force choose the Northrop-Airbus entry. "More passengers, more cargo, more fuel to offload, more [battle casualties] it can carry, more availability, more flexibility and more dependability."

The US DoD have done the right thing again, selecting the best aircraft for the requirement. The only recent example of choosing the wrong bird is CSAR-X - where it was more the desire for more SF Chinooks than a political 'born in the USA' push that led to selection of the least suitable platform for JPR/CSAR.

...
Ich glaube, das ist mal wieder einer der Beiträge aus der pro-Boeing-Ecke, ähnliche Berichte mit anders lautenden Aussagen pro Airbus gibt's ja auch genug, ... wäre nur interessant, was wirklich dahinter steckt !
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also ich finde den Artikel relativ wenig aussagekräftig.
Die wichtigsten Sachen nennt er nicht. Da wird von einer weakness (schwäche) der 767 gesprochen. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, nicht gesagt um was es sich dabei handelt. Vielleicht ist das der entscheidende Punkt. Und die anderen Punkte, besseres Cockpit Display, bessere Navigationsanlage. Erstens glaube ich das nicht wirklich und zweitens ist das auch ein Punkt der sehr subjektiv ist. Da steht auch nicht warum die 767 überlebensfähiger sein soll.
Vermutlich ist der Grund dafür das sie kleiner ist und dadurch von einem Taliban schwerer zu treffen :)
Wundern würde mich diese Art der Argumentation nicht.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Diese Anzeige kommt noch diese Woche in verschiedene Zeitungen in Washington DC
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Wieso habe ich nur den Eindruck, dass Boeing dieses Mal ein wirklich extrem schlechter Verlierer ist..?!?!

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
War den Boeing schon mal ein guter Verlierer ??? :FFTeufel:
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

ob das ganze Verfahren wirklich schon zu Ende ist ?

Boeing wird bestimmt noch den "Aktien-Skandal" bei Airbus und dessen wirtschaftliche Auswirkungen auf einen "geschwächten" Airbus-Konzern ins Spiel bringen. Im Land der "grenzenlosen Anwaltstätigkeiten und Klageerhebungen" ist mit allem zu rechnen.


MfG
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.738
Ort
Franken
Nur mit dem Unterschied das Boeing genausoviel Dreck am Stecken hat, das kleine Skandälchen um die erste Tankerausschreibung ist noch nicht vom Tisch.
 
Thema:

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sperrt die brd nicht den ueberflug der boeing 735 max8

    Oben