Porter_Pilot
Astronaut
Der einzigste Fehler, den Boeing in dem ganzen Verfahren vermutlich sieht, ist die Tatsache, daß der Auftrag an Airbus ging..
viele Grüße
Alex
viele Grüße
Alex
In Mobile wird doch nur die Endfertigung stattfinden und keine Teilefertigung. Die Teile dazu kommen immer noch aus den europäischen Werken und werden vermutlich mit dem Schiff dahingeschippert.Wobei zu befürchten steht, daß mit dem geplanten Bau des Werks in Mobile die deutschen Standorte im Laufe der Zeit entsprechend Stückzahlen verlieren werden. Es wird ja jetzt schon diskutiert, die Frachtflugzeuge auch dort zu bauen...
Wäre nicht das erste Mal, daß sich die Deutschen von den Franzosen über's Ohr hauen lassen....
Und unter der Verlagerung des A330F leidet in erster Linie die Endlinie in Toulouse.
Nun erstmals sind GAO-Proteste nichts besonderes. Gab es bei den letzten Aufträgen von CSAR-X bis JCA. Bei letzterem ist der Protest übrigends von EADS gekommen und NG/EADS hätte jetzt auch den GAO angerufen wenn Boeing den Auftrag bekommen hätte..Der einzigste Fehler, den Boeing in dem ganzen Verfahren vermutlich sieht, ist die Tatsache, daß der Auftrag an Airbus ging..
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Bei solchen Sprüchen wundert es mich manchmal wirklich wieso es in Deutschland noch nicht Freedom Fries gibtWäre nicht das erste Mal, daß sich die Deutschen von den Franzosen über's Ohr hauen lassen...
Diesen Satz als Kommentar zu VJ101 verstehe ich allerdings auch nicht... :?! :?! :?!Wäre nicht das erste Mal, daß sich die Deutschen von den Franzosen über's Ohr hauen lassen...
Ist doch im Endeffekt auch völlig egal solange Boeing den Auftrag nicht bekommt oder was glaubst du wie EADS das sieht?Muss nicht sein, man kann auch draufzahlen wenn man was verkauft.
http://www.aero.de/Boeing_Kostenprognose_zur_KC-767_fehlerhaft_6082.htmSEATTLE - Der im Ausschreibungs- verfahren um den Tankerauftrag der US Luftwaffe unterlegene Flugzeugbauer Boeing wird in der Anfechtung der Entscheidung fehlerhaft kalkulierte Wartungs- und Betriebskosten seines Modells KC-767 anbringen. Der zuständige Ausschuss der US Air Force habe zur Berechnung der Lebenszykluskosten Erfahrungswerte der bislang eingesetzen KC-135R zu Grunde gelegt.
Hierdurch sei die Kostenprognose zur KC-767 über die kommenden 30 Jahre um rund 5,2 Milliarden US Dollar höher ausgefallen, als in der von Boeing eingereichten Kalkulation ausgewiesen. Im Vergleich zur erfolgreichen KC-45A des Konsortiums aus Airbus und Northrop Grumman habe sich ein damit ein geringfügig schlechterer Kostenwert für die KC-767 errechnet.
Die US Luftwaffe hat für die Unterhaltung der 179 Maschinen starken Tankflotte für beide Flugzeugtypen rund 108-110 Milliarden US Dollar über die ersten 30 Einsatzjahre veranschlagt. Eine im Februar vorgelegte Studie des erfolgreichen Konsortialpartners Northrop Grumman wies dennoch erhebliche Kostenvorteile auf Seiten der KC-45A aus.
Die leistungsfähigere KC-45A müsse zur Erfüllung der gleichen Aufträge nur rund 80 Prozent der Flugstunden der KC-767 aufwenden. Hieraus ergeben sich unmittelbare Einsparungen bei Betriebs- und Wartungskosten in Höhe von 452 Millionen US Dollar im Jahr. Die gewonnene Einsatzzeit entlaste zudem die C-17 Versorgungsflotte der Air Force um zusätzliche 930 Millionen US Dollar jährlich.
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Tja man nutzt jeden Strohhalm den man finden kann Das wird die Entscheidung auch nicht mehr ändern....ein damit ein geringfügig schlechterer Kostenwert für die KC-767 errechnet
Hmmm ??? Ich weiß nicht recht, wenn das alles zutreffen sollte, dann frag ich mich, warum die Entscheidung so gefallen ist. An anderer Stelle war aber auch zu lesen - schlagt micht nicht nach der Quelle; war irgendwo in der inzwischen sehr langen und ausufernden Diskussion im Key-Forum - dass der Airbus in allen wichtigen Leistungsanforderungen einfach besser gewesen sein sollDie Vorwürfe gegen die KC-30 werden substanzierter.
http://www.spacewar.com/reports/USAF_Evaluation_Found_Boeing_Tanker_More_Capable_Survivable_For_Flight_Crews_999.html
Ich glaube, das ist mal wieder einer der Beiträge aus der pro-Boeing-Ecke, ähnliche Berichte mit anders lautenden Aussagen pro Airbus gibt's ja auch genug, ... wäre nur interessant, was wirklich dahinter steckt !LA Times: ........A source who was briefed on the selection said Northrop won in every major selection criteria category, which probably would make it difficult for Boeing to win an appeal.
"I can sum it up in one word: more," said Gen. Arthur J. Lichte in explaining why the Air Force choose the Northrop-Airbus entry. "More passengers, more cargo, more fuel to offload, more [battle casualties] it can carry, more availability, more flexibility and more dependability."
The US DoD have done the right thing again, selecting the best aircraft for the requirement. The only recent example of choosing the wrong bird is CSAR-X - where it was more the desire for more SF Chinooks than a political 'born in the USA' push that led to selection of the least suitable platform for JPR/CSAR.
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