garry_weber
Berufspilot
Hallo zusammen,
wollt mal fragen, ob sich der Widerstandsbewert in abhängigkeit zur fluggeschwindigkeit und höhe ändert? Ich meine ja.
Ich habe mir mal das KOnzept angesehen, wo ein Flugzeug auf 70000m steigt und dort überschall fliegen kann, und das billig. nun ist ja die frage, ob das ein gewinn in der Energie ist oder nicht trotz überschall? Wenn start- und zielflughafen auf der selben höhe liegen, dann hat man ja kein gewinn oder verlust durch die lageenergie.
Pro:
* in 70000m höhe ist die luftdichte kleiner
Contra:
* die Flugstrecke ist länger, da das Flugzeug eine Parabel fliegt
Nun ist es doch so, dass die einzige Energie dafür aufgewendet werden muss, um auf der gesamten Flugstrecke den Luftwiderstand zu überwinden. DIes bedeutet, dass die Energie
E = Fw*s
ist (s ist die Fllugstrecke). Damit gilt:
E=cw*q*As*s=0.5*cw*roh*v²*As
Ich habe bloß das problem, dass ich nicht den variablen cw-Wert zur Höhe und geschwindigkeit bestimmen kann, sonst gilt ja dann
E=0.5*INT[cw über h_max und über v_max]*INT[roh über h_max]*v²*As
(INT ist Integral über die maximale Höhe).
Gibt es irgendwie eine Funktion, die den Cw Wert als Funktion zur Höhe und zur Geschwindigkeit angibt? Oder irgendwie Grafiken?
Mit freundlichen Grüßen,
Garry Weber
wollt mal fragen, ob sich der Widerstandsbewert in abhängigkeit zur fluggeschwindigkeit und höhe ändert? Ich meine ja.
Ich habe mir mal das KOnzept angesehen, wo ein Flugzeug auf 70000m steigt und dort überschall fliegen kann, und das billig. nun ist ja die frage, ob das ein gewinn in der Energie ist oder nicht trotz überschall? Wenn start- und zielflughafen auf der selben höhe liegen, dann hat man ja kein gewinn oder verlust durch die lageenergie.
Pro:
* in 70000m höhe ist die luftdichte kleiner
Contra:
* die Flugstrecke ist länger, da das Flugzeug eine Parabel fliegt
Nun ist es doch so, dass die einzige Energie dafür aufgewendet werden muss, um auf der gesamten Flugstrecke den Luftwiderstand zu überwinden. DIes bedeutet, dass die Energie
E = Fw*s
ist (s ist die Fllugstrecke). Damit gilt:
E=cw*q*As*s=0.5*cw*roh*v²*As
Ich habe bloß das problem, dass ich nicht den variablen cw-Wert zur Höhe und geschwindigkeit bestimmen kann, sonst gilt ja dann
E=0.5*INT[cw über h_max und über v_max]*INT[roh über h_max]*v²*As
(INT ist Integral über die maximale Höhe).
Gibt es irgendwie eine Funktion, die den Cw Wert als Funktion zur Höhe und zur Geschwindigkeit angibt? Oder irgendwie Grafiken?
Mit freundlichen Grüßen,
Garry Weber