Lockheed L1649A Starliner

Diskutiere Lockheed L1649A Starliner im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Super Neuigkeiten ! Ich freue mich bereits wenn beide Connies im Formationsflug einen Flyby durchführen :) Das wird ein Anblick :D

MX87

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Vertreter der Lufthansa-Technik und den Superconstellation Flyers haben sich am Freitag erstmals zu einem Gedankenaustausch in Zürich getroffen. Die SCFA hat sich dazu bereit erklärt, das Starlinerprojekt tatkräftig zu unterstützen:TOP:

Herzliche Grüsse

Marcel

www.superconstellation.org

Super Neuigkeiten !

Ich freue mich bereits wenn beide Connies im Formationsflug einen Flyby durchführen :)

Das wird ein Anblick :D
 
Marcel B.

Marcel B.

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Wir träumen von Drei!
 

MX87

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Wir träumen von Drei!
Ich nehme an ihr meint als dritte die KLM-Connie aus dem Aviodrome?

Dann würden drei Hauptversionen der Connie in Europa flugfähig sein: die frühe L-749 der KLM, die Super Connie L-1049 und die Starliner/Super Star L-1649...

Als Prop-Fan fängt man bei der Vorstellung der Drei Diven in der Luft ja fast zu sabbern an ;)
 
Carlos G.

Carlos G.

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Ihr habt zu meiner schon mal gestellten Frage keine Stellung genommen, bezüglich dieser EU-Richtlinie die es angeblich geben soll, welche das Betreiben von Oldtimern ab einer gewissen Pax-Zahl nicht ermöglicht (sie Ju-Thread). Stimmt das? Wenn ja (wie behauptet wurde) wie regelt LH das?
 
Kenneth

Kenneth

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Es wird nichts unmöglich gemacht, nur schwierig. Aus dem Stehgreif heraus müssen Flugdatenschreiber, eine absperrbare Tür zum Cockpit und Notausstieghilfen (Rutschen?) montiert werden und die Notausgänge müssen eine gewisse Größe aufweisen.

Wenn aber LH in dem Wissen von diesen neuen Richtlinien sich an einem solchen Projekt waagen, dann könnte es vielleicht sein (wie so oft), dass sie bisher nicht von jedem korrekt interpretiert wurden...
 

an-12

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Ich glaube nicht, dass die Sicherheitsrichtlinien bei den Connies überhaupt zutreffen: Bei der Lufthansa Berlin Stiftung handelt es sich ja nicht um ein kommerzielles Luftfahrtunternehmen. Die entsprechenden Vorschriften gelten aber nur für solche.
Deswegen könne ja auch in Europa noch viele DC-3 ohne entsprechenden Aufwand betrieben werden - eben jene die nicht kommerziell/gewerblich unterwegs sind.

Axel
 
Marcel B.

Marcel B.

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Die erste Hürde muss ja vorerst einmal in den USA überwunden werden = FAA. Aus eigener Erfahrung wissen wir was für eine harte Knacknuss das sein wird. Ist ja wohl logisch, dass die Amis auch nicht gerade davon begeistert sind, wen wieder eine fliegende Connie Richtung Europa "abhaut"

Beste Grüsse

Marcel
 

Rhönlerche

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Ich denke, die wird D-registriert. Was stört die FAA?
 
Kenneth

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Bei der Lufthansa Berlin Stiftung handelt es sich ja nicht um ein kommerzielles Luftfahrtunternehmen. Die entsprechenden Vorschriften gelten aber nur für solche. Deswegen könne ja auch in Europa noch viele DC-3 ohne entsprechenden Aufwand betrieben werden - eben jene die nicht kommerziell/gewerblich unterwegs sind.
Wenn man Geld für einen Mitflug verlangt, dann ist es ein kommerzieller Flug. Der britische Betreiber Air Atlantique hat vor kurzem angekündigt, Passagierflüge mit ihren DC-3's im Sommer einzustellen.
 
Carlos G.

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Ich denke, die wird D-registriert. Was stört die FAA?
Muss ein Restoration-Objekt nicht an erster Stelle dort zugelassen werden, wo es zuerst fliegt? Wie soll die LH-Connie ein D-Register erhalten, ohne vorher in D. geflogen zu sein? Doch wohl nur nachdem sie in D. angekommen ist.
 
Marcel B.

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Muss ein Restoration-Objekt nicht an erster Stelle dort zugelassen werden, wo es zuerst fliegt? Wie soll die LH-Connie ein D-Register erhalten, ohne vorher in D. geflogen zu sein? Doch wohl nur nachdem sie in D. angekommen ist.
Ganz genau Carlos, die Connie wird zuerst von der FAA registriert bis sie in Deutschland eingetroffen ist, erst danach erfolgt eine D-Registrierung!
 
Marcel B.

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Wenn man Geld für einen Mitflug verlangt, dann ist es ein kommerzieller Flug.
Das ist nicht ganz korrekt. Unsere Superconstellation ist als Historisches Vereinsflugzeug registriert, und wir dürfen nur kostendeckend, aber nicht gewinnorientiert fliegen. Aus diesem Grund muss auch jeder Passagier Mitglied in unserem Verein sein.
 

an-12

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Muss ein Restoration-Objekt nicht an erster Stelle dort zugelassen werden, wo es zuerst fliegt? Wie soll die LH-Connie ein D-Register erhalten, ohne vorher in D. geflogen zu sein? Doch wohl nur nachdem sie in D. angekommen ist.
Nicht zwangsläufig: Es immer noch die Möglichkeit den Überführungsflug mit einer vorläufigen Verkehrszulassung zu machen und den Rest in Deutschland zu erledigen.
 
Carlos G.

Carlos G.

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Nicht zwangsläufig: Es immer noch die Möglichkeit den Überführungsflug mit einer vorläufigen Verkehrszulassung zu machen und den Rest in Deutschland zu erledigen.
Ich gehe aber davon aus, dass das LH-Team das Flugzeug nach Fertigstellung zuerst in den USA ausgiebig testen wird, bevor der Überführungsflug angetreten wird. Und deswegen meine Behauptung, die Maschine müsste zuerst vor Ort zugelassen werden.

Anders ist es vielleicht mit fabrikneuen Maschinen mit gültiger Musterzulassung.
 
Poze

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Ich gehe aber davon aus, dass das LH-Team das Flugzeug nach Fertigstellung zuerst in den USA ausgiebig testen wird, bevor der Überführungsflug angetreten wird. Und deswegen meine Behauptung, die Maschine müsste zuerst vor Ort zugelassen werden.

Anders ist es vielleicht mit fabrikneuen Maschinen mit gültiger Musterzulassung.
Hi Carlos, Du hast aber schon die Mittelseiten hier gelesen, oder? Dort steht das nämlich alles:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=896331&postcount=98
 
Joe Kurle

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Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, habe es aber vorher nicht gesehen.

connieflyer schrieb über die D-ALIN auf Seite 5

HEI Dieter,
diese Connie habe ich auch mal besucht.
Nach meiner Meinung ist es nicht die echte D-ALIN.
Meine Vermutung ist, dass es sich bei dieser Machine um jene Connie handelt, die lange Jahre vor dem Terminal am Frankfurter Airport bei der Tankstelle stand.
In diesem Flugzeug war ich mal drin, auch in jener in Hermeskeil.
In beiden waren die Cockpitinstrumente in französischer Sprache beschriftet.
So z.B. "Teperature de Huile"
Vielleicht kann da mal jemand nachsehen?....
Gruss
Gordon
Hallo Gordon,
mit Deiner Meinung liegst Du völlig richtig! Die Adenauer-Maschine D-ALIN wurde im Sommer 1967 hinter der Schmetterlingshalle in FRA vom Schrotthändler ausgeschlachtet. Zur selben Zeit waren wir (SWA) mit unserer Emma (Curtiss Commando C-46) zu einem größeren Check in der Halle und durften diese "Kanibalen" aus nächster Nähe bestaunen.

Gruß, Joe
 

MX87

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Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, habe es aber vorher nicht gesehen.



Hallo Gordon,
mit Deiner Meinung liegst Du völlig richtig! Die Adenauer-Maschine D-ALIN wurde im Sommer 1967 hinter der Schmetterlingshalle in FRA vom Schrotthändler ausgeschlachtet. Zur selben Zeit waren wir (SWA) mit unserer Emma (Curtiss Commando C-46) zu einem größeren Check in der Halle und durften diese "Kanibalen" aus nächster Nähe bestaunen.

Gruß, Joe

Die angebliche Andenauer-Maschine stand vor ihrem Transport nach Hermeskeil in Hamburg und diente das Lufthansa Technik als Übungsobjekt (später durch die 707 abgelöst), würde die Lufthansa wirklich eine Air France Maschine kaufen und diese dann als Adenauer-Maschine lackieren???
 

MX87

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Mal eine Ergänzung die über ein Edit hinausgeht:

In "Im Zeichen des Kranichs - Die Flugzeuge der Lufthansa 1926-2006" steht zu den folgenden Lufthansa-Constellation folgendes:

L1049G / seriennr. 4604 / D-ALIN / 1967 außer Dienst, aus dem Register gestrichen und ohne Kennzeichen in Hamburg abgestellt, im Mai 1980 zerlegt und seit Mai 1981 in der statischen Ausstellung in Hermeskeil.

L1049 / serienr. 4637 / D-ALAP / Im Dezember 1966 außer Dienst, bis 27.2.1967 in Frankfurt abgebrochen.


Die D-ALAP ist die einzige Lufthansa-Connie die in Frankfurt abgebrochen wurde. Die französichenn Instrumente in der D-ALIN kann ich mir nur dadurch erklären, dass irgendwann in Hamburg oder Hermeskeil fehlende Instrumente ergänzt wurden und nur französischsprachige Ersatzteile einer ex-Air France Connie verfügbar waren.

Die Maschine in München ist eine connie die ursprünglich bei Air France flog. Später gelangte sie an den Frankfurter Flughafen und wurde in LH Bemalung ausgestellt. Als sie nach München umzog wurde diese beibehalten.
 
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Hallo,
was meinst Du/die DLH mit abgebrochen?
Wenn verschrottet gemeint ist dann ist es falsch wenn nur von einer Maschine gesprochen wird.
Ich erinnere mich sehr gut daran als ich im Schulungscenter saß und vor unserem Fenster vier 1049 die Flügel abgeflext wurden.
Drei davon auf dem damaligen Halle 3 Vorfeld und eine nördlich der Kompensier-
Drehscheibe.
Ist heute alles veschwunden-die Halle 3 sowie der Kompensierplatz.
Is der Lauf der Zeit oder so ähnlich
Gruss
Gordon
 

MX87

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Hallo,
was meinst Du/die DLH mit abgebrochen?
Wenn verschrottet gemeint ist dann ist es falsch wenn nur von einer Maschine gesprochen wird.
Ich erinnere mich sehr gut daran als ich im Schulungscenter saß und vor unserem Fenster vier 1049 die Flügel abgeflext wurden.
Drei davon auf dem damaligen Halle 3 Vorfeld und eine nördlich der Kompensier-
Drehscheibe.
Ist heute alles veschwunden-die Halle 3 sowie der Kompensierplatz.
Is der Lauf der Zeit oder so ähnlich
Gruss
Gordon
Ja mit abgebrochen meine ich verschrottet.

Naja vielleicht waren die anderen Connies die in FRA das zeitliche segneten keine LH-Connies.

mal in kürze der Verbleib sämtlicher LH-Super-Connies, nach dem oben zitierten Buch, die Seriennummern in Klammern:

L-1049G (4602) / D-ALAK / 11.1.1959 abgestürzt am Galeao-Airport, 36 Tote.

L-1049G (4604) / D-ALIN / Seit 1981 in Hermeskeil ausgestellt.

L-1049G (4605) / D-ALOP / nach 8 Jahren als Restaurant in Neu-Wilmsdorf im April 1975 dort verschrottet.

L-1049G (4637) / D-ALAP / 1967 in Frankfurt abgebrochen.

L-1049G (4647) / D-ALID / ursprünglich Verschrottungkandidat, jedoch 1968 in die Volksrepublik Biafra.

L-1049G (4640) / D-ALEC / 1968 ebenfalls in die Volksrepublik Biafra.

L-1049 (unbek.) / D-ALEM / 1967 in Hamburg Fuhlsbüttel abgebrochen.



PS: Was gibts eigentlich neues zu den LH-Starlinern? Gibt es schon spruchreife Neuigkeiten?
 
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