Müssen wirklich LCD-Displays in alte Propmaschinen installiert werden, damit die den jetzigen Sicherheitsvorkehrungen entsprechen? Werden in einen Mercedes 300 SL aus den 50ern auch Airbags, ASR, ABS, usw. installiert?
Zurück zu den damaligen Instrumenten: ein auf dem Oberteil des Instrumentenbretts montiertes und abnehmbares MMD (moving map display), ein Xponder und ein paar neuere Instrumente auf der Seite der Triebwerksüberwachung, wäre das nicht ausreichend? Zusammen natürlich mit den bereits erwähnten Sensoren (plus INS oder ähnlich, für das MMD) und modernen Funkgeräten, aber mit Hilfe der Flugkontrolle ist ja der Betrieb eines Oldtimers heutzutage um ein Vielfaches sicherer als damals, selbst mit den ursprünglichen Instrumenten!
Hat die Lufthansa-Ju auch displays? Und die schweizer Connie?
Ich finde man muss historisches so belassen wie es war, mit den unabdingbaren Ausnahmen der Sicherheit wegen. Ich habe in meinem Oldtimer aus den 60er Jahren auch moderne Roll-Sicherheitsgurte, und das ist es.