Bzgl. neue Hubschrauber bei der Bundeswehr schaut es demnach wie folgt aus:
Heeresflieger:
CH 53 wird modernisiert, ggf. europäische Variante des CH 53K (siehe Zitat des Vizepräsidenten von Sikorsky Europe)
NH 90 als Bell UH 1D Ersatz
Tiger als Bo 105 PAH Ersatz
Bo 105 VBH bleibt, ggf. Ersatz durch Ec 135
Ec 135 Schulhubschrauber für Fortgeschrittene
????? Schulhubschrauber unterhalb Ec 135/Autorotationstraining
Luftwaffe:
CSAR Hubschrauber (zur Auswahl stehen Ec 725, S-92CSAR und EH101CSAR)
NH 90
Marine :
Sea Lynx vorerst ohne Ersatz
Seaking (möglicher Ersatz EH 101, S-92)
Bei allen diesen Möglichkeiten für einen Seaking Ersatz und einen neuen CSAR Hubschrauber wäre es am besten, dieses mit einem gemeinsamen Muster zu tun, das spricht für die S-92 und die EH 101, allerdings gegen die Ec 725.
Der Ec 725 wäre in nur geringer Stückzahl vorhanden, und bietet nur wenig Kommunalität mit den FBS Cougars.
Für den Ec 725 spricht, dass es sich um eine "europäische Lösung" handelt sowie die Tatsache, dass man vielleicht von Eurocopter einen guten Preis kriegt wegen der Verzögerung beim NH 90,MH 90.
Für eine Beschaffung von EH 101 spricht sicherlich, dass er von allen Alternativen der leistungsfähigste Hubschrauber ist, sowohl als Marine SAR als auch CSAR dagegen spricht der sehr hohe Preis.
Für den S-92 spricht der etwas niedrigere Preis, ggf. weitere Rabatte bei Grossbestellung mit CH 53K, Verbesserungen der US-deutschen Handelsbeziehungen (lange kein US Muster mehr angeschafft, dafür Versuche auf dem amerikanischen Markt Fuss zu fassen Airbus Tanker, EC 145 Lakota etc......)