AW: 01.08. Absturz in Bremen
Hallo Zusammen,
erst mal zur Info: ich habe meinen Beitrag nach längerer Überlegung mit "..." herausgenommen, da ich eine rechtliche Diskussion, sowie den Hinweis darauf, hier im FF vermeiden möchte. Fragt nicht, ich hab es dem Moderator geschickt!
Nun aber zum wesentlichen:
Ich möchte hier nur @Intrepid und @arneh zustimmen, das alles nach einer verunglückten Umkehrkurve aussieht. Im übrigen gibt es bei BILD eine kleine Fotoserie die auf die Echtheit der Aufnahmen zurückschließen läßt.
Trotzdem möchte ich auch zur Mäßigung raten, da wir wahrscheinlich nie mehr erfahren werden was wirklich passiert ist. Auf jeden Fall sind hier zwei Leute zu einem Flug aufgestiegen die eigentlich genügend Erfahrungen haben sollten solch eine Situation zu vermeiden. Jedoch ist hier scheinbar genau das eingetreten was ich damals (echt schon einige Jahre her) bei meiner Segelflugausbildung bei einem Seilriß lernen mußte bzw. was dabei eintreten könnte. In der einen Richtung konnten wir uns aussuchen was wir machen: geradeaus auf dem Acker landen oder genügend Höhe für eine Umkehrkurve haben. In der anderen Richtung gab es aber eine Höhe (soweit ich mich erinnere) da war es für eine Geradeauslandung zu spät, Du wärst zwangsläufig in den Bäumen hängen geblieben oder sonstwo gelandet! Jedoch war die Umkehrkurve auch ein Problem, da Du Höhe verlierts und je nachdem wie der Wind steht und wie kräftig er ist zu viel Höhe verlierst. Da gab es zum Glück auch noch ein zwei Möglichkeiten aber die hätte ich ungerne ausprobiert (=> Flugzeug zumindest mit Schaden).
Zudem hat so eine Umkehrkurve in niedriger Höhe ihr eigenes, nicht zu unterschätzendes, Problem: der Horizont!
Wenn Du (ich spreche hier für Segelflugzeuge und für mich) öfters ein und dasselbe Flugzeug fliegst, prägst Du Dir den Horizont (sprich die "Aussicht" aus dem Cockpit) im Normalflugzustand ein. Du weißt eigentlich immer wie schnell Du bei dieser oder jener "Aussicht" bist. Zudem merkst Du Dir hierrüber das saubere Einleiten von Kurven. Ist eigentlich nicht viel anders als beim Einparken. Jedoch ändert sich dieses Bild, oder das was Du Dir als Standard gemerkt hast, unmerklich in Höhen unter ca. 300 Metern rapide (meine Ausbildung ist ca. 25 Jahre her, daher bitte ich um Korrektur wenn ich hier Schwachsinn bzgl. der Fakten erzähle!!!). Da mußt Du die Nase unterhalb des Horizontes halten damit Du überhaupt auf der nötigen Geschwindigkeit bleibst. Da es in Bodennähe wiederum einfach ist, hier beobachtest Du den Geschwindigkeitsmesser umso genauer, wird es mit zunehmender Höhe schwieriger, da Du immer mehr von der Instrumentenverfolgung auf Horizont umschwenkst: ich habe auch schon einen Rüffel von meinem Fluglehrer bekommen, da ich eine Umkehrkurve in zu niedriger Höhe einleiten wollte oder eingeleitet habe. Deswegen meine Frage: Bei den Propeller-Fliegern ist das doch nicht viel anders, oder?
Hier ist nun scheinbar einiges schief gelaufen, was eigentlich nicht hätte schief laufen dürfen. Nur kommen wir mit "Hätte und Wäre" nicht weiter und es sind hier zwei Fliegerkameraden ums Leben gekommen die diesen Sport bzw. Leidenschaft so geliebt haben. Deswegen dürfen wir nicht aufhören diese Unfälle zu diskutieren, damit sie bei jeder Ausbildung auch immer wieder angesprochen werden. Nur sollten Sensationlüsterne YouTube-Danach-Links unterbleiben und wir sollten uns wieder auf das wesentliche, DEM FLIEGEN, DER AUSFÜHRUNG DESSEN ODER DEM SPASS DARAN ANDEREN DABEI ZUZUSCHAUEN, konzentrieren!!!
JR