04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

Diskutiere 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
(übersetzt)

Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug (wobei eine Maschine Rauch eingeschaltet hat) in Gunnison, Mississippi, mit einem Baumwollpflücker kollidierte und auf einem Acker landete. Es gab keine Verletzten.

Eine Überprüfung von zwei Online-Videos zeigt zwei Stearmans, die in niedriger Höhe über das Baumwollfeld fliegen. Das verunglückte Flugzeug prallte gegen die Spitze eines stationären Baumwollpflückers, wodurch sich das linke Fahrwerk löste. Der Pilot führte kurz darauf eine sichere Notlandung durch.

Videos:
Clip 1
Clip 2

Nachtrag:

Bei den Flugzeugen handelt es sich um die N58383 und N5178N. Die N58383 hatte die Kollision.

N58383: -
N5178N:
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Was für ein Einsatzflug soll das gewesen sein? Wieder mal ein Eintrag in die Kategorie: Unnötige Unfälle.
Noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Was für ein Einsatzflug soll das gewesen sein? Wieder mal ein Eintrag in die Kategorie: Unnötige Unfälle.
Noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Absolut! Habe ich nur so übersetzt...wenn man sieht dass die zweite Stearman auch noch den Rauch anwirft ist
das alles nur kein "Einsatzflug"!
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Mittlerweile steht auch bei ASN nichts mehr von „aerial application flight“ stattdessen „one with smoke on“.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Der Kameramann des ersten Videos hat aber auch mächtig Glück gehabt ungeschoren davongekommen zu sein. Der scheint ja oben auf dem vom Rad getroffenen Cottonpicker gestanden zu haben.

C80
 

Flug017

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
16
Ort
Bayern
Was hat die beiden Piloten veranlast so tief zu fliegen? Solche Leute bringen sich und andere Menschen in gr0ße Gefahr und Schaden dem Ansehen der Fliegerei. Man sollte Ihnen den Flugschein entziehen.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Unnötige Risikobereitschaft, Überheblichkeit, der Glaube dass es immer gut geht, man unfehlbar ist.
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
... oder dieses gemeinsame Fliegen hat allen viel Freude bereitet.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ohne Hintergrundinformationen ist das doch vollkommen überflüssige Spekulation. Die Gegebenheiten in den USA sind Andere als hier, nicht ausgeschlossen dass der Pilot seine eigenen Anwesen überflogen hat. Das macht es nicht weniger Überflüssig, trotzdem muss man hier nicht von Lizenzentzug etc. schreiben.

Die Videoersteller wussten ja scheinbar das da was im Anflug ist...
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Die Videoersteller wussten ja scheinbar das da was im Anflug ist...
Guter Ansatz.
Die Grenzen sind hier wie so oft sicher fließend - da, wo eine uneingeschränkte Faszination von einer Aktion, einer Arbeit, einem Hobby ausgeht, wird jeder individuell leichtsinnig - das sind die Rooftopper, Jumpsuiter einerseits, die ins Extreme gehen können und sich (meist) nur selbst gefährden, aber auch die anderen, die eben diesen Leichtsinn auch auf ihrer eigenen Seite auskosten. Das sind in gewisser Hinsicht Spotter, die bewusst in Einflugschneisen stehen (da gibt es massig Videos im Netz...) oder eben hier - denn geht so etwas gut, dann gibt es Anerkennung, Clicks und Abonnenten. Dann ist man der Held, der bis an die Grenzen ging.
Und hier (beinahe...) darüber hinaus.
Und im ganz kleinen Maßstab: Jeder hat sich sicher schon einmal mit dem Fahrrad oder dem Auto verschätzt im Sinne von "Passt schon".... Dass die Verantwortung bei so einer Aktion eine ganz andere Größenordnung darstellt, ist dahingehend unbestritten...
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Augenscheinlich stehen da keine Spotter/Fans, sondern Landwirte/Arbeiter auf ihren Maschinen. Vermutlich wussten sie das da was im Anflug ist, entweder weil Freund/Chef/Kollege oder weil es vorher bereits erfolgreiche Überflüge gab.

Der Ort liegt sehr dezentral. Wenn es die Gesetze ermöglichen spricht grundsätzlich nichts gegen solche Tiefflüge.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Ohne Hintergrundinformationen ist das doch vollkommen überflüssige Spekulation. Die Gegebenheiten in den USA sind Andere als hier, nicht ausgeschlossen dass der Pilot seine eigenen Anwesen überflogen hat. Das macht es nicht weniger Überflüssig, trotzdem muss man hier nicht von Lizenzentzug etc. schreiben.

Die Videoersteller wussten ja scheinbar das da was im Anflug ist...
Um weiter spekulieren zu können:

https://www.reddit.com/r/watchpeoplesurvive/comments/16za6wq

Der Mitarbeiter auf/an der Maschine hat das Video bei Reddit gepostet. Anscheinend sind sein Chef und der Pilot gut befreundet.
Er selbst hatte wohl keine exakte Vorinfo was da wann auf ihn zukommt. In den Kommentaren auf dem Reddit-Beitrag stehen unter anderem Infos von ihm wie:

"Ich habe mich nur um meinen eigenen Angelegenheiten gekümmert, wir hatten nichts mit diesen Leuten zu tun. Ich war nur zufällig auf der Rückseite meines Pickers, um die Verpackung zu wechseln, als ich sie kommen sah und ein Video machte."

"...ich werde bei der Arbeit auf dem Feld ständig von Maschinen umschwirrt. ABER das sind Sprühflugzeuge und die haben Erfahrung darin, niedrig und nah an Dinge heranzufliegen. Dieser Typ war kein Sprühflugzeug. Er ist aber Fluglehrer. Das macht es noch viel schlimmer."

"Es hat sie nur gestreift, aber die gesamte Ballenpresse zerrissen. Mein Chef hat ein paar Anrufe getätigt und es klingt, als ob die Reparatur etwa 500.000 Dollar kosten wird. Wahrscheinlich wird es ein Totalschaden. Und ja, $840.000 ist ein guter Preis. Als sie unsere kauften, kostete sie etwa 1 Million Dollar, weil sie brandneu war."

"Mir geht es gut, danke. Und es ist definitiv nicht erlaubt, so nah an Menschen zu fliegen. Ich werde ihn nicht anzeigen, da ich nur hier arbeite, aber ich möchte, dass so viele Leute wie möglich davon erfahren. Hoffentlich geht jemand der Sache nach. Der Pilot wird für alle Kosten aufkommen, wir werden ihm auch unsere Ausfallzeit in Rechnung stellen."

"Das Frustrierendste daran ist, dass dieser Picker brandneu war und ich die ganze Saison in Texas gebraucht habe, um alle Fehler auszubügeln. Wir sind jetzt seit über einer Woche in Mississippi und ich habe gerade angefangen, ohne Probleme zu pflücken. Das erste Mal habe ich 3 Tage hintereinander gepflückt, ohne Probleme zu haben, und dann stürzt ein Flugzeug in mich hinein."

"Jetzt müssen wir die Maschine reinigen, um sie nach Oklahoma (dem Händler, von dem wir sie kaufen) zurückzuschicken, damit sie uns eine neue Maschine schicken können. Morgen bekomme ich also eine nagelneue Maschine, aber ich muss den ganzen Ärger mit dem Einfahren noch einmal durchmachen. Ich habe etwa 300 Stunden gebraucht, um die Maschine zum Laufen zu bringen."
Der Rauch, den er ausstieß, schadete der Ernte nicht. Es ist nur ein Überflug, also ist es unbedeutend, was die Baumwolle betrifft."

"Ich wollte nicht mit ihm reden. Ich arbeite für ein Ernteteam, also möchte ich unsere Kunden nicht beleidigen. Ich habe einfach meinen Chef mit ihm reden lassen. Wir stellen ihm alles in Rechnung, auch die Ausfallzeit."


".. ja, er hat keine Ausreden. Er schiebt die Schuld auf den anderen Piloten, der anscheinend in Führung lag und sich nur auf die Tragfläche des anderen Flugzeugs konzentrierte. Ich weiß nichts über das Fliegen, also weiß ich nicht, wie wahr das ist."

"Ja, er hat es vermasselt. Ich hoffe, dass dieses Video an die richtigen Leute gelangt und er seine Lizenz verliert. Das Feld, auf dem er gelandet ist, war genau auf der anderen Seite des Feldes, auf dem wir waren, und es war bereits abgeerntet. Zum Glück für ihn."
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
".. ja, er hat keine Ausreden. Er schiebt die Schuld auf den anderen Piloten, der anscheinend in Führung lag und sich nur auf die Tragfläche des anderen Flugzeugs konzentrierte. Ich weiß nichts über das Fliegen, also weiß ich nicht, wie wahr das ist."
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Der Unglückspilot hat sich nur auf den "Rottenführer" und die Formation konzentriert und dabei die Hindernisse am Boden nicht weiter beobachtet. Die vermutlich eher bescheidene Sicht über den Sternmotor kommt noch dazu.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Was für hahnebüchene Ausreden immer wieder herhalten müssen um diese blödsinnigen Flugmanöver irgendwie zu rechtfertigen.
#13 sagt alles dazu, alles andere ist unsinniges Gerede.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Auf ASN wurden die beiden Registrierungen veröffentlicht N5178N und N58383 sowie deren (hier N58383) Flugweg am Unfalltag, der offensichtlich der 03.10. war, wobei die Flugzeit mit zwischen 18:02 und 18:19 Uhr CDT (Central Daylight Time - Deutschland ist 7 Stunden voraus) angegeben wird.

 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Der Unglückspilot hat sich nur auf den "Rottenführer" und die Formation konzentriert und dabei die Hindernisse am Boden nicht weiter beobachtet. Die vermutlich eher bescheidene Sicht über den Sternmotor kommt noch dazu.
Sorry, aber DAS wäre für mich wirklich ein Grund, dem die Lizenz zu entziehen!
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Direkt nach vorn sieht er halt nix. Das heisst in dem Moment wo er auf den Acker eingedreht hat war die Erntemaschine für den Piloten unsichtbar.



Bild ist vom vorderen Sitz. Vom Pilotensitz ist die Sicht direkt nach vorn unten noch schlechter.
 
Anhang anzeigen

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Wenn er so einen Motor vor sich hat und nichts sieht sollte er vielleicht zuvor einen Überflug machen um sich von den Gegebenheiten am Boden eine Übersicht zu verschaffen. Wenn das Profis sein sollen die sich hinter das Steuer von solchen Apparaten klemmen, ich kanns nicht glauben.
Für mich sind das laienhafte Harsadeure. Wenn ich auf der Strasse mit einem Fahrzeug um eine Kurve fahre, die ich nicht einsehen kann, mache ich das mit angepasster Geschwindgkeit und entsprechend vorsichtig. Mache ich das nicht und es kracht weil plötzlich ein Hindernis vor mir ist, dem ich nicht mehr ausweichen kann oder rechtzeitig davor anhalten kann, dann habe ich fahrlässig gehandelt. Entsprechend werde ich sanktioniert und das kann eben auch den (befristeteten) Entzug der Fahrerlaubnis bedeuten.
Ich glaube speziell in Fliegerkreisen ist solch eine Einsicht bei manchen Protagonisten gegenstandslos.
 
Thema:

04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA) - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

    20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii): https://www.aerotelegraph.com/militaerische-boeing-737-treibt-vor-hawaii-im-pazifik https://aviation-safety.net/wikibase/348182
  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Ähnliche Themen

    Oben