20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

Diskutiere 20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.aerotelegraph.com/militaerische-boeing-737-treibt-vor-hawaii-im-pazifik https://aviation-safety.net/wikibase/348182
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Treibt? Etwa 12 Stunden lang oder mehr? Ob die nicht eher einfach auf den Triebwerken, dem Heck und was vom Fahrwerk übrig geblieben ist auf dem Meeresboden steht/liegt?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen

Aua. Das dürfte wohl ein Write- off sein. Gut, dass die Fertigungslinie noch nicht dicht gemacht ist.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ob die abgeschrieben werden muss wird man denke ich erst sehen wenn die wieder festen Boden unter den Füßen hat, den Schaden durchs Seewasser und ggf. strukturelle Belastungen durch den Einschlag darf man natürlich nicht außen vor lassen - aber wenn die wirklich schwimmt ist vielleicht möglich die Maschine wieder flügge zu machen - zumindest nach dem was man aktuell so gesehen hat ist die ja doch recht heile geblieben.

Ich würde da trotzdem noch abwarten...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
Moin,

gibt es bei militärischen und zivilen Nutzern eigentlich unterschiedliche Kriterien in Bezug aus Ausmusterung (nach Unfall, Schaden, ...) ?
Also augenscheinliche Unterschiede, so dass man sagen kann, diese Nutzer mustern grundsätzlich eher aus
bzw. reparieren auch echte (wirtschftliche) Totalschäden.


Grüße
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Moin,

gibt es bei militärischen und zivilen Nutzern eigentlich unterschiedliche Kriterien in Bezug aus Ausmusterung (nach Unfall, Schaden, ...) ?
Also augenscheinliche Unterschiede, so dass man sagen kann, diese Nutzer mustern grundsätzlich eher aus
bzw. reparieren auch echte (wirtschftliche) Totalschäden.


Grüße
Incident oder accident Flieger und deren Teile sind im zivilen Bereich beim Hersteller und den Behörden nicht gern gesehen oder werden auch gar nicht mehr supported.

Im militärischen Bereich, vermute ich, ist das jetzt nicht so tragisch, wenn Flugzeugen mal etwas passiert ist.
 

fromgg

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
130
Zustimmungen
20
Ort
Frankfurt
Die teure Elektronik zumindest teilweise retten. Das wird das erste sein , woran die denken.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ist im militärischen immer ne Einzelfallentscheidung ob eine Maschine überhaupt instand gesetzt wird.
Zunächst wird ja auch erstmal ermittelt was schief gegangen ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Die teure Elektronik zumindest teilweise retten.
Das Teure ist die Entwicklung, die Software und der Entwurf der Betriebskonzepte, der Nachbau der Hardware dürfte nur einen Bruchteil kosten.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die P-8A soll laut Aussage der US Navy in einem sehr guten Zustand sein.

Leider wurde bei der missglückten Landung jedoch ein Korallenriff in Mitleidenschaft gezogen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel
Intakte Korallenriffe habe ich anders in Erinnerung. Ich bin kein Meeresbiologe, aber diese Korallen sehen ziemlich tot aus. Insoweit kein großer Schaden am Riff.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.149
Ort
Germany
Intakte Korallenriffe habe ich anders in Erinnerung. Ich bin kein Meeresbiologe, aber diese Korallen sehen ziemlich tot aus. Insoweit kein großer Schaden am Riff.
Ganz tot sieht das Riff aber auch nicht aus. Die verursachten Schäden halte ich aufgrund der wenigen Kontaktpunkte aber auch nicht für groß. Die Bergung wird aber sicherlich recht schwierig wenn man dabei nicht noch viel mehr zerstören will..

C80
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Moin,

gibt es bei militärischen und zivilen Nutzern eigentlich unterschiedliche Kriterien in Bezug aus Ausmusterung (nach Unfall, Schaden, ...) ?
Also augenscheinliche Unterschiede, so dass man sagen kann, diese Nutzer mustern grundsätzlich eher aus
bzw. reparieren auch echte (wirtschftliche) Totalschäden.


Grüße
Die Zivilisten rechnen da nicht nur den Rest- bzw. Versicherungswert des Fliegers, sondern sehen sich auch noch Wiederbeschaffungszeit und damit verbundene evtl. entgangene Nutzen an. Nicht zu vergessen evtl. Ausfallkosten. Auch spielt die aktuelle witschaftliche Situation eine Rolle. Zu Corona-Hochzeiten hätte man eine leicht angedängelte 787 wohl schnell mal abgeschrieben, eine halb zerrissene 777F trotz "wirtschaftlichem Totalschaden" evtl. wieder geflickt.
Entgangene Nutzen (also wie sehr brauche ich den Flieger - innerhalb der Wiederbeschaffungszeit - zur Erfüllung meiner Aufgaben) sind beim Militär wohl vorrangig.
Wenn man einen mit Salzwasser kontaminierten Flieger wieder aufbaut, dann braucht man ihn schon sehr dringend.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenn die P-8A in einem guten Zustand ist, der den Wiederaufbau erlaubt, warum sollte man das dann nicht auch tun ?
Die Frage ist ja auch nach wie vor, wie groß ist der Tatsächliche Schaden - wenn der Rumpf an sich tatsächlich intakt ist.

Neue Triebwerke, Kabel, Leitungen, Sensoren - oder doch noch mehr... Aber das werden wir vermutlich erst deutlich später erfahren...
Solange das schneller geht, vielleicht sogar zum Teil in Eigenregie ist es schneller und vermutlich günstiger als eine Neubeschafftung.
 
Thema:

20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii)

20.11.2023: Boeing P-8A Poseidon der USN überschiesst Landebahn und stoppt im Meer (Oahu/Hawaii) - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • 24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines)

    24.07.2023: Notlandung in Rom nach Hagelschaden (Boeing 767-300 Delta Airlines): https://www.spiegel.de/panorama/notlandung-in-rom-hagel-schlaegt-loch-in-flugzeugnase-a-ff501c55-1ccb-429c-b4c5-a7619ced640c Fotos...
  • Ähnliche Themen

    Oben