07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst U-Tapao ist eine Basis der Royal Thai Navy mit zivilem Teil
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.284
Ort
Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

U-Tapao ist eine Basis der Royal Thai Navy mit zivilem Teil
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Und unter diesen Gesichtspunkten ist es einfach so möglich, den Transponder im Flug außer Betrieb zu setzen, ohne daß das nachvollziehbare Folgen in Form von z. B. automatisch abgesetzten Fehlermeldungen o. ä. hätte oder sofort irgendwelche Sicherheitsmechanismen greifen? Es muß doch beispielsweise einen Schutz gegen versehentliche Fehlbedienung geben, wenn die Folgen des Abschaltens solche gravierenden Auswirkungen auf die Sicherheit haben?
Warum? Wenn der Transponder kaputt geht bekommt man eine entsprechende Meldung aber wenn man ihn absichtlich ausschaltet warum sollte es dann so etwas geben? Und es gibt ausserhalb des reinen Airliner Fliegens genug Grüde den Transponder auszuschalten oder in andere TCAS Modi zu nehmen, oftmals auf von der Flugkontrolle angeordnet.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Was mich besonders wundert ist, das es möglich ist ein so großes Flugzeug einfach unsichtbar zu machen! Flüge über dem Meer sind ja nicht selten und somit liegt es dann am Flugzeug selber sich sichtbar zu machen. Selbst bessere KFZ lassen sich aus der Ferne orten indem man sie auffordert ihre Position über GPS zu bestimmen und zu senden. Anscheinend gibt es kein vergleichbares System in Verkehrsflugzeugen?

In einem modernen Flieger reicht es aber aus den Transponder auszuschalten und man ist einfach "weg" ... ein Notsignal wurde ja auch nicht aufgefangen (ELT?) Also ist zur Zeit eigentlich alles möglich...

- An der Stelle des letzten Kontaktes ist die Maschine allem Anschein nach nicht abgestürzt.
- Es gab vermutlich eine Kursänderung
- die Triebwerke haben noch deutlich später Statusmeldungen gesendet die auf einen normalen Flug hindeuten
- Treibstoff war noch für mehrere Stunden an Bord
- über Land ist das Flugzeug vermutlich nicht geflogen weil es sonst als "UFO" auf dem Radar gesehen worden wäre. Oder es ist extrem tief geflogen um nicht entdeckt zu werden.

Der Bereich in dem das Flugzeug also sein kann ist gewaltig. Falls es auf dem Meer abgestürzt ist sieht man die Teile sicher kaum vom Satelliten weil die Auflösung da nicht ausreicht. Militärische Satelliten könnten zwar bessere Bilder liefern, aber dann ist der Bildausschnitt wieder so extrem klein das man nicht den notwendigen Überblick hat.

Seit dem Zeitpunkt des Verschwindens ist auch schon relativ viel Zeit vergangen. Meeresströmungen haben dann die schwimmfähigen Trümmer schon viele km weit weg transportiert und ein paar Teile die anfänglich geschwommen sind könnten inzwischen auch untergegangen sein.

Auch bei einem denkbaren Absturz über einer Insel oder wenig bewohntem Gebiet ist es sehr schwer etwas aus der Luft zu finden wenn man nicht mal weiß wo man wirklich suchen soll. Geschweige denn gezielt Teile wie den FDR oder CVR.

Schlimm für die Opfer und deren Angehörige!
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wrackteile nahe der letzten bekannten Position wären inzwischen gefunden worden.
Meldungen hinsichtlich ACARS-Triebwerk legen einen bis zu 4-stündigen Flug nach "Verschwinden" nah.
Alle anderen "Wracksichtungen" oder "letzte Kontakte" waren mindestens 100nm entfernt.
Alle Funkgeräte ausgefallen und irgendwie noch flugfähig und steuerbar? Genau das sind die Räuberpistolen, die ich leid bin zu lesen.
DU willt doch nicht behaupten, dass ein großes Verkehrsflugzeug wie eine Triple-7 nicht in der Lage sein sollte, alleine und ohne Kurseingaben geradeaus zu fliegen ... wie gesagt, ein technisches Ereignis dass die Cockpitcrew und die Cockpitelektronik schlagartig außer Gefecht setzt ist doch nicht völlig undenkbar ... sorry ... mir kommt da speziell ein Feuer in Betracht - zumal es bei Malaysia Airlines und speziell dem Copiloten des Fluges wohl nicht unüblich war im Cockpit zu rauchen ... und die Notsauerstoffanlage dieses Modells liegt direkt neben der Hauptavionikzelle. Ich sage nicht, dass es so gewesen ist, nur dass man ein solches Szenario genausowenig ausschließen kann, wie eine Entführung ins Nirgendwo.

Es ist jetzt zwar böse zu sagen, aber beide Piloten waren Moslems und daher könnte es halt durchaus sein, dass auch einer der Piloten einen Terroranschlag begehen wollte. Und mir kommen als lohnendes Ziel nur die 4 goldenen Kuppel auf Diego Gracia in Frage. Wird die Insel eigentlich irgendwie verteidigt ?

Alles ist Spekulation, aber es sind eben auch viele Sachen - technisch wie menschlich - nicht wirklich ausgeschlossen ... außer m.M.n. einer Explosion und Absturz des Flugzeuges direkt am Ort des Verschwindens ... da hätte man dann schon etwas gefunden.




Es wird aber zu viel Unsinn gepostet, beantwortet, und dann zwei Seiten spätern wieder hochgebracht. Es dreht sich im Kreis, und leider scheinen nur wenige hier wirklich Ahnung zu haben.
Da gebe ich Dir natürlich gerne Recht ... aber damit muß und sollte man in einem Internetforum leben können.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo,

Da gebe ich Dir natürlich gerne Recht ... aber damit muß und sollte man in einem Internetforum leben können.
aber warum postest Du dann dauernd??
Deine Aussage, dass wir damit leben müssen, weil es ein "Internetforum" ist, finde ich unangebracht. :confused:

Grüsse
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo,



aber warum postest Du dann dauernd??
Deine Aussage, dass wir damit leben müssen, weil es ein "Internetforum" ist, finde ich unangebracht. :confused:

Grüsse
Danke, damit willst Du mir doch nur sagen, dass ich es bin der hier nur Stuss und Mist postet. :headscratch:

Es scheint hier wohl Leute zu geben, die behaupten Sachen (kein technisches Versagen) als der Weisheit letzter Schluß ind jeder der anderer Meinung ist erzählt dann Unsinn ... wobei sich die Aussagen sich in keinem Fall mit Aussagen in Expertenforen decken.

Sorry ich will keinesfalls, dass hier wieder dicht gemacht werden muß, aber keiner weiß was wirklich passiert ist und deshalb ist es legitim diesen mysteriösen Fall hier zu diskutieren. Meine Zustimmung oben bezog sich nur auf des Posten von News die schon als falsch abgearbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@Uli_HH

Hallo,

Du wirst mit einer Deiner Spekulation wahrscheinlich Recht haben, aber es sind ja im thread nicht wenige.
In dem Beitrag #257 schon drei (Feuer im Cockpit durch rauchende Piloten, Entführung und versuchter Terroranschlag
durch muslimischen Piloten), aber irgendwann erschöpft sich der Wert der Spekulationen, wenn sie nicht
auf neuen Erkenntnissen - die es z.Z. nicht gibt - beruhen.

Grüsse
 

Artus_407

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
126
Zustimmungen
38
Ort
near EDDF
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wenn ein Pilot den anderen "neutralisiert" hat, dann wäre das alles möglich.
Transponder ausschalten, neuen Kurs programmieren, fertig.
Aus der Kabine kommt keiner rein.
Ich will keine Szenarien stricken, aber eine technische Ursache halte ich zusehends für ausgeschlossen. Ein klassisches "Systemversagen mit anschließendem Pilotenversagen" (wie AF447) auch immer schwerer vorstellbar. Entführung geht immer, wobei das notwendige Maß an Organisation (um die Barrieren zu überwinden) nicht mit dem Ergebnis übereinstimmen. Ein geplanter Selbstmordanschlag mit dem Flieger ist schon deswegen wenig wahrscheinlich, weil man die meisten "Ziele" entweder im Dunkeln oder mit wenig Sprit erreicht hätte. Lösegeld/politische Forderungen würden eine Landung in einem "neutralen" Staat erfordern, und da fiele mir bestenfalls Somalia ein (dafür reichte der Sprit aber nicht).
Ab Kuala Lumpur starten ne Menge Flieger, und die Schweirigkeit einer Entfürhung ist bei allen etwa gleich. Daher hätte man sich einen geeigneteren Flug wählen können. Ich persönlich halte daher Entführung für sehr unwahrscheinlich.
Hat die Crew die möglichkeit im Falle eines blockierten Cockpits einen "Notruf" aus der Kabine abzusetzen ?
 

n/a

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

@Uli_HH

Hallo,

Du wirst mit einer Deiner Spekulation wahrscheinlich Recht haben, aber es sind ja im thread nicht wenige.
In dem Beitrag #257 schon drei (Feuer im Cockpit durch rauchende Piloten, Entführung und versuchter Terroranschlag
durch muslimischen Piloten), aber irgendwann erschöpft sich der Wert der Spekulationen, wenn sie nicht
auf neuen Erkenntnissen - die es z.Z. nicht gibt - beruhen.

Grüsse
Danke ... hast ja vollkommen Recht. Wegen der falschen Aussage "technische Ursachen kann man jetzt ausschließen" habe ich mich zur Wiederholung meiner Spekulation hinreißen lassen ... sorry dafür, bringt ja leider nichts.

Mein Befürchtung ist. dass man von dem Flugzeug gar nichts mehr finden wird, weil man halt zu spät mit bestimmten Informationen rausgerückt ist. Im Indischen Ozean wird man nach sechs Tagen schlicht nichts mehr finden.
 

frontloop

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
19
Ort
Deutschland
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Noch ein paar Fantasien: Das Flugzeug wurde entführt und derweil laufen die Erpressungsversuche noch. Jetzt versucht mal vielleicht eine Gegenerpressung zu schaffen in dem man denen "droht" dass niemand was davon überhaupt erfahren wird. Oder die Erpressung der Entführer beinhaltet ein Stillschwiegen über den Aufenthaltsort. Oder auch jemand glaubt ganz viel Mist gebaut zu haben und hat noch die Möglichkeit Fragen auszuweichen die einem "lässtig" wären, sobald alle wissen wo das Flugzeug hin ist. Würde jetzt jemand sagen "da kann das Flugzeug nicht sein" dann kommen eben diese Fragen.
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das Flugzeug wurde entführt und [...] die Erpressung der Entführer beinhaltet ein Stillschwiegen über den Aufenthaltsort.
Eher unwahrscheinlich. Das Ding geht jetzt inzwischen den sechsten Tag auch mit Bildmaterial weltweit durch die Medien. Der Vogel ist also bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund. Das müsste irgendwo irgendjemandem aufgefallen sein. So eine T7 landet man ja auch nicht mal eben auf der Wiese hinter dem Haus.
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die wären aber nicht nach Nordkorea gekommen oder?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die wären aber nicht nach Nordkorea gekommen oder?

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
Doch, ich glaube schon. Die Entfernung Kuala Lumpur - Peking beträgt ca. 4300 km. Nach Nordkorea ist es nur unwesentlich weiter. So viel Reserve sollte auf jeden Fall drin sein.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Alle Funkgeräte ausgefallen und irgendwie noch flugfähig und steuerbar? Genau das sind die Räuberpistolen, die ich leid bin zu lesen.
Was ist eigentlich mit der Variante "Feuer an Bord"? Wäre es möglich, dass ein Feuer die Stromversorgung zum Cockpit unterbricht und auch die Steuerkabel durchtrennt?
Ich will hier nicht in die wilde Spekulationskerbe hauen, ich denke dass die Aufklärung dieses Unglücks am Ende sehr viel banaler sein wird, als wir jetzt gerade annehmen. Feuer an Bord ist eine relativ einfache Erklärung. Ohne großen Aufwand kann man damit den Kommunikationsausfall, die Umkehr und am Ende den Absturz erklären. Solange das Flugzeug nicht strukturell geschwächt wird und die Nase abfällt, wie bei TWA800, sollte das Flugzeug zunächst mal stumpf geradeaus weiter fliegen. Wenn die Triebwerke den Kontakt mit dem Cockpit verlieren, behalten sie dank FADEC den eingestellten Schub solange bei, bis der Kontakt wieder da ist oder der Sprit alle ist, siehe Etihad A340-600 in TLS.
Das Wrack läge dann allerdings mehrere Tausend Kilometer hinter Kuala Lumpur im indischen Ozean, wo ganz nebenbei im Moment auch niemand danach sucht..
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Doch, ich glaube schon. Die Entfernung Kuala Lumpur - Peking beträgt ca. 4300 km. Nach Nordkorea ist es nur unwesentlich weiter. So viel Reserve sollte auf jeden Fall drin sein.
Na das ist Ja ziemlich gruselig... Ich tippe das Sie im indischen Ozean liegt (das denke ich schon sehr lange) oder Schmuggel und Entführung nach Nordkorea...

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Geplant von der Regierung.... Atomwaffenschmuggel o.ä.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Geplant von der Regierung.... Atomwaffenschmuggel o.ä.
Von welcher Regierung? "DER" Regierung?
Hör doch einfach mal mit dem Blödsinn auf, ganz ehrlich. Ich finde diesen Thread im Prinzip hochinteressant, weil viele Aspekte zur Sprache kommen, die in den Medien nicht oder falsch kommuniziert werden, aber dieser Quatsch ist echt nicht nötig.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben