07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Danke für die Ausführungen, dann war ich beim Eng Out wohl etwas optimistisch (wobei ich da noch am grübeln bin ...). AP bei so einer verfahrenen...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die RAT der 777 erzeugt etwas Hydraulikdruck und ein wenig Strom (7 KW) für beide "Flight Instrument" Busse, das ist nicht viel. Recht viel Avionik fällt damit aus, Autopiloten brauchen z.b. eigentlich immer Main AC Busse für ihre AFDS. Kurz: Wenn es schon so übel läuft, dass beide Engines aus sind, dann ist da auch keine Automatik/Autopilot mehr aktiv - wenn dann kein Mensch eingreift war´s das...
Danke für die Ausführungen, dann war ich beim Eng Out wohl etwas optimistisch (wobei ich da noch am grübeln bin ...).

AP bei so einer verfahrenen Lage wäre sinnbefreit, es sind sowieso sofortige Pilotenaktionen notwendig.
Aber technisch wären in den 7kW mehr als genug Platz, muss man das System halt entsprechend auslegen.
Ich behaupte mal, dass man eine komplette Flugsteuerung (Sensor, Computer) für weniger als 100W hinkriegt, ein Laserring-Kreisel braucht weniger als 5W. Das wirklich "teure" ist die Hydraulik. Selbst da kann man mit ein paar kW was packen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.058
Ort
D
Ja, da sind viele überrascht, wie ordentlich man da im Falle des Falles ins Ruder treten muss (und das dann hält bis man Zeit für Rudertrimmung hat) ;-)

In dem MH370 Szenario sehe ich auch keine Notwendigkeit für mehr Autopilot-Funktionen, das vorhandene reicht und war wahrscheinlich auch nicht beitragend zum Verschwinden.

Zum Strombedarf: Wenn die RAT (und die Battery) die einzige Quelle ist, dann fällt sehr viel aus - inklusive der meisten Lichter im Cockpit. So ein paar Highlights, was bei der 767 dann noch versorgt werden muss (ähnlich bei 777):

ein Teil der Pitot- und AOA-Heater sowie der Probe Heater in den Engines (Heater ziehen schon kräftig), 1x HF Funkgerät, ein paar Flight Control Position Indicator, ein paar Lichter im Cockpit/Panel, linke FMC/CDU/DME/Transponder, zwei Cabin Altitude Controller (Luftdruck der Kabine), die wichtigsten Instrumente, Radio Altimeter, ILS Receiver, Triebwerkszündung, Teile der Feuerwarnung, Spoiler teilweise, Yaw Damper links, ein Air Data Computer, VOR/ADF-Empfänger, ein paar Warnsysteme, Pack (Klimaanlage) Valve, Thrust REverse Controller, ein paar Trimsysteme, ein Stickshaker, Feuerlöscher, Alternate Gear Extension, IRS Emergency Power, Parkbremse, Kraftstoffventile, Anti-Ice Ventile, PA System, Engine Controls/Indicator (eingeschränkt), Crossfeed Valves, und ein paar weitere Dinge.
Die 7KW sind wirklich wenig, deshalb schaltet das System ja sogar Instrumentenbeleuchtungen etc ab. Ist ja nicht nur für den Fall "Ausfall beider Triebwerke", könnte ja auch sonst zum Ausfall beider Generatoren (und APU) kommen. Wahrscheinlich kann man inzwischen Teile sparsamer machen, aber das Gesamtbild bleibt ähnlich - die Ingenieure haben das schon ziemlich clever&sparsam gemacht (bei allen Herstellern ähnlich). Die Hydraulik kommt übrigens nochmal separat dazu, ist also in den 7 kw nicht einmal enthalten (die RAT macht Hydraulikdruck). Sorry für Off-Topic.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Es soll sich wohl um einen Teil der Klappe des Bugfahrwerks handeln, das schon 2019 auf Madagaskar gefunden wurde, aber damals als nicht zum Flugzeug gehörig eingestuft wurde.
Primärquelle (englisch)


Foto via Airlineratings.com
/ Primär-Link bei Dropbox

mfg
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Forscher wollen jetzt mithilfe der auf einer Klappe gefundenen Seepocken einen möglichen Strömungsverlauf im Meer und so den Absturzort ermitteln bzw. eingrenzen.

Seepocken bilden ähnlich wie Bäume Jahresringe, die von der Wassertemperatur abhängen.

 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Man hat scheinbar auch auf einem weiteren Wrackteil Entenmuscheln gefunden, die ebenfalls Rückschlüsse darüber erlauben, wie sich das Wrackteil bewegt haben könnte, seit es besiedelt worden ist. Zur Lösung des Rätsel wird dies - entgegen den Behauptungen im Artikel - aber bestenfalls nur einen kleinen Datenblock beitragen können.
Verschollenes Flugzeug: Neues Wrackteil von Flug MH370 entdeckt – Hinweise auf Absturzort (msn.com)
Ich habe den KSTA-Artikel (bei MSN) jetzt dreimal gelsen und frage mich: Wer hat wann wo was gefunden?

Der verlinkte Bericht in "The Australian" ist jedenfalls ganz sicher nicht neu (außer vielleicht für den KSTA-Schreiber), sondern von 2016.

mfg
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Was genau ist „groß“ bzw. „riesig“? Kurz nach dem Absturz, und keine Fotos gemacht? Wo war es? Er wartet etwa 9 Jahren um sein „Geheimnis“ zu teilen? Und wenn was auch immer es war wieder ins Meer gelassen wurde, dann ist nichts „gefunden“ worden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die jeweiligen Funde von Wrackteilen der Boeing 777-200ER waren fast immer zufällig und es dauerte immer längere Zeit bis sie zugeordnet werden konnten. Immerhin kann der Fischer eine grobe Ortsangabe machen, die nicht zum damals abgesuchten Gebiet gehört.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Ein weiteres Puzzleteil wohl gefunden:

Dass überhaupt ein Bericht, der von vielen Usern hier im FF als "Blöd-Zeitung" immer wieder heruntergemachten Quelle verlinkt und diskutiert wird, finde ich bemerkenswert.

PS: Ich selbst oute mich als Bild Leser seit über vierzig Jahren. Habe auch in allen möglich Ländern immer wieder versucht, eine Bild zu bekommen, ganz egal ob zwei Tage später und zu welchem Preis.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Mich würde interessieren was die Jungs so sicher macht und wie Sie dazu kommen?
RAeS Lecture: The 2014 disappearance of Malaysia Airlines Flight MH370 – a refined trajectory auf Youtube.

Man kann von deren Hypothese halten, was man möchte, der Vortrag liefert mM.n. aber einen guten Überblick über die Datenlage. Z.B. über die bekannten Trümmerteile.

mfg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben