07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Immer daran denken, Primärradar ist mystisch. Man sieht Dinge, die es nicht gibt. Man sieht Dinge nicht...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die Indonesier wollen nichts auf ihren Schirmen gesehen haben.
Immer daran denken, Primärradar ist mystisch. Man sieht Dinge, die es nicht gibt. Man sieht Dinge nicht die es gibt.

Wenn also jemand nichts gesehen haben will, dann
- war dort wirklich nichts
- war zwar etwas da, aber es wurde nichts angezeigt
- wurde etwas angezeigt, aber niemand hat es bemerkt
- wurde etwas bemerkt, aber man will es nicht sagen

Alles ist möglich und nichts davon wäre ungewöhnlich.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Auch die französischen Behörden haben auf Satellitenbildern nun mögliche weitere Wrackteile gefunden und die Daten nach Malaysia und Australien weitergemeldet; diese neuen Sichtungen liegen ebenfalls im Bereich der vermuteten Absturzzone.

Ein australischer SAR-Spezialist hat vorhin auf CNN erklärt, warum man wohl noch keine Wrackteile in den Suchregionen gefunden hat. Das derzeit angewandte Verfahren aus etwas größerer Höhe kann nur oben-auf-treibende Wrackteile finden, dafür schafft man ein Gebiet, welches etwa 24 mal so groß ist, als die Suchmuster, bei denen man tiefer fliegen würde, dafür aber auch Teile entdecken könnte, die schon leicht von Wasser überspült werden. Man habe sich für dieses Verfahren entschieden, um möglichst schnell einen großflächigen Überblick zu bekommen. Dies sei geboten, da die Wrackteile durch die Strömung immer weitere auseinanderdriften und die Suchfläche dann irgendwann viel zu groß wird.

Man wird ab morgen, wenn genug Flugzeuge zur Verfügung stehen und das Wetter mitspielt, eine Kombination aus beiden Suchtechniken anwenden und von zwei Maschinen eine großflächige Suche betreiben lassen und weitere Maschinen dann tiefer und genauer in kleineren Bereichen suchen lassen. Verschiedene Ozeanographische Institute haben durch Analyse der Bewegungen der seit Tagen abgeworfenen Markierungsbojen auch schon neue Berechnungen für das aktuelle Strömungsverhalten erstellt, welche jetzt in die Auswahl der vorrangigen Suchgebiete einfließen werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wenn man die Unterwassersuche bereits plant, scheint man sich ziemlich sicher zu sein. Vielleicht reichen die Beobachtungen für dieses sichere Gefühl, aber nicht für öffentliche Meldungen. Wir Außenstehende können also nur anhand der sich ausdehnenden Suchbemühungen urteilen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

In den Medien wird häufig sehr viel berichtet, das sich am Ende als falsch heraus stellt. Die Höhen- und Kursänderungen gehen auf Radarsignale zurück, die zunächst mal eindeutig MH370 zuzuordnen sein müssten. Der Sinkflug auf 7010ft ist meistens Wissens nach nie offiziell bestätigt worden und taucht auch auf avherald nicht auf, ich wäre damit also vorsichtig, ganz besonders wenn du an der Richtigkeit dieser Details den Sitz auf deinem hohen Ross und entsprechende Beleidigungen fest machst.Ich weiss von keinen Erkenntnissen, die aus den Hausdurchsuchungen gewonnen wurden. Man hat den Flugsimulator des Captains auseinander genommen und bisher nichts gefunden.
Hier führt sich jemand und seine Behauptungen selbst ad absurdum. Alle hier haben ihre Informationen zum Flug MH 370 aus den Medien. Diese, egal wie man sie subjektiv bewertet, haben einen Zugriff auf Informationen über Presseagenturen oder andere Kontakte.
Diese Einschränkung betrifft alle im Forum und das ist auch der Reiz dieses Forums, das wir Meinungen darüber austauschen, wie man diese Informationen im Kontext des eignen Basiswissen bewerten oder einordnen kann. Welche bisherige Hypothese sich am Ende als die richtige herausstellt, das wird sich in der Zukunft herausstellen.
Genauso wie Du, habe ich über die Hausdurchsuchungen und die bisherigen darüber in der von Dir geschmächten Medien entnommen. Als Studienanfänger an der TH in Aachen wird man nicht automatisch zum Fachmann für Zwischenfälle mit Flugzeugen, auch wenn man von sich glaubt, die Informationen dazu besser verarbeiten zu können.
Zum respektvollen Umgang mit einander gehört es ja eben, das man aufzeigt an welcher Stelle man eine andere Meinung hat, was vielleicht sachlich falsch oder mißverständlich dargestellt sein könnte, ohne dabei zu persönlich zu werden oder die Ausage prinzipiel in Frage zu stellen.
Da macht durchaus der Ton die Musik und zuviel Ironie ist da eher kontraproduktiv. Ob eine Information aus der Welt, dem Spiegel oder eben auch aus der Bildzeitung stammt entwertet sie nicht zwangsläufig, erst recht wenn diese Information so oder etwas differenziert auch in anderen Medien verbreitet wird. Da sich am Ende, bis auf eine Unfallursache, alle anderen dazu geäußerten als falsch herausstellen werden, egal wie hoch deren Wahrscheinlichkeit am Anfang war ist sich hier jeder bewußt. Deshalb gibt es auch keinen Grund die eigene These zu verbissen zu verteidigen, deren Wahrscheinlichkeit variert nur mit dem jeweils aktuellen Wissensstand.

Was gegen einen schwerwiegenden technischen Defekt spricht, ist der zeitliche gestaffelte "Ausfall" des Transponders und des Datenfunks, weil es dafür keine technische Begründung gibt. Das die Inmarsat Satelliten noch 5 Stunden nach dem Verlust des offizielen Kontaktes zum Flug MH 370 noch Funkangaben von der Boeing 777 erhielten. Im Spiegel wird das sehr vereinfacht beschrieben. Es sei wie bei der Anmeldung eines eingeschalteten Handys, das man mit sich führt und für die Person fast immer unbemerkt, beim Wechsel der Funkzelle sich jeweils neu anmeldet auch wenn man nicht telefoniert. Da die "Funkzellen" der Inmarsat-Satelliten relativ groß sind, ergibt sich aus den wenigen Kontakten ein ziemlich großer möglicher Bereich, wo sich die Boeing 777 zur Zeit der "Anmeldung" befunden haben könnte.
Wenn die Kontaktaufnahmen zu den Inmarsat-Satelliten inzwischen als gesichert gelten, dann stellt sich an die Radaraufzeichnungen, die man Flug MH 370 zugeordnet hat doch nur noch die Frage, passen sie zu den möglichen Ortsangaben der Satelliten oder nicht?!
Ich tendiere zu ja, während Du die Zuordnung noch anzweifelst.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Momentan bin ich bedeutend mehr an Fakten über die möglichen Funde interessiert, als am sich noch immer drehenden Spekulationskarussell mit seinen bald endlosen Wiederholungen. :headscratch:
 

mATRatze

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Im Spiegel wird das sehr vereinfacht beschrieben. Es sei wie bei der Anmeldung eines eingeschalteten Handys, das man mit sich führt und für die Person fast immer unbemerkt, beim Wechsel der Funkzelle sich jeweils neu anmeldet auch wenn man nicht telefoniert. Da die "Funkzellen" der Inmarsat-Satelliten relativ groß sind, ergibt sich aus den wenigen Kontakten ein ziemlich großer möglicher Bereich, wo sich die Boeing 777 zur Zeit der "Anmeldung" befunden haben könnte. .
Wieviele Inmarsat -Satelliten hatten denn deiner Meinung nach Kontakt?

Desweiteren sind Äußerungen von User Taliesin immer gehaltvoller als das was der Spiegel so über Luftfahrt erzählt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.573
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wieviele Inmarsat -Satelliten hatten denn deiner Meinung nach Kontakt?
Das war nur einer, sonst hätte man durch eine "Kreuzpeilung" die Suche auf zwei Koordinaten reduzieren können ( Schnittpunkte der zwei Entfernungskreise bei zwei Satelliten ).

C80
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Puuh,

und ich dachte schon, Du hättest Ahnung und ich würde mich nicht mehr auskennen (ich bin bis Ende 2010 beruflich geflogen). Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.

Genau so, wie Du über Entführungen mutmaßt, mutmaße ich jetzt natürlich, welcher Beschäftigung in der Fliegerei Du nachgehst. Gib doch bitte mal einen Hinweis. Dann kann ich Deine Beiträge besser einordnen. In einem Cockpit arbeitest Du nicht, richtig?
Richtig. Ich wollte zwar in den 60igern mal Piloten auf einer F-104G werden, doch auch später hat es nie zum eignen Pilotenschein gereicht. Ich habe es nur zu zahlreichen Mitflügen geschafft, sei es auf dem Sitz neben dem Piloten oder hinter ihm. Zum Glück haben sich seit meiner Dienstzeit zahlreiche andere Anknüpfungspunkte ergeben. Da kam es dann eher darauf an die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten darauf ein zu ordnen. In der Rückschau bin ich recht froh darüber, das mir die hohen G-Belastungen über eine längere Zeit erspart geblieben sind, mit denen man mich bei den Mitflügen beeindrucken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wieviele Inmarsat -Satelliten hatten denn deiner Meinung nach Kontakt?

Desweiteren sind Äußerungen von User Taliesin immer gehaltvoller als das was der Spiegel so über Luftfahrt erzählt.
Eine subjektive Bewertung, die durch keine überprüfbare Angabe belegt ist. Die Antwort zur Anzahl hat Chopper80 schon gegeben.
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Desweiteren sind Äußerungen von User Taliesin immer gehaltvoller als das was der Spiegel so über Luftfahrt erzählt.
Eine subjektive Bewertung, die durch keine überprüfbare Angabe belegt ist.
Der Spiegel schreibt in der morgen erscheinenden Ausgabe zum Flug MH370 zum Beispiel folgendes:

„Auf der Boeing 777 allerdings war er ein Frischling, der noch seine liebe Not mit der Maschine gehabt haben dürfte.“

„Jede Theorie scheint möglich. Und weil der Hergang so unsicher ist, die gesicherten Daten so spärlich sind, erscheint nichts unmöglich.“

Das hat von der Formulierung her nicht unbedingt etwas mit seriösem Journalismus zu tun. Denn wenn ein Copilot das Type Rating hat, kann er das Flugzeug sicher von A nach B fliegen und auf Störungen reagieren. Ein erfahrenerer Pilot kann das besser, hier wird aber suggeriert, dass ein Flugschüler rechts vorne Platz genommen hat.

Medien wie der Spiegel vereinfachen komplizierte Sachverhalte oft so, dass sie von der Leserschaft verstanden werden. Nur ein Bruchteil der Leser kennt sich mit der Luftfahrt so aus, dass man rein mit Fachbegriffen hantieren könnte. So wird etwa aus dem Transponder

„[…] jenes Gerät, mit dem ein Flugzeug den Lotsen seine Identität übermittelt.“

Das ist nicht falsch, aber auch nicht die ganze Wahrheit. Viel wichtiger als die "Identität" (wahrscheinlich Flugnummer, Code, wenn wir von einem Mode-S-Transponder ausgehen) ist etwa die Geschwindigkeit und Flughöhe für den Lotsen, damit der den in seinem Sektor anfallenden Verkehr auch auseinanderhalten kann. Es ist also nicht grundsätzlich falsch, was Spiegel und Co. schreiben, es ist aber auch nicht die gesamte Wahrheit und schon gar keine Fachliteratur, die man hier als Begründung für eine Theorie anführen kann. Und auch die Tatsache, dass alle Zeitungen etc. so arbeiten, ist kein Beweis dafür, dass sie richtig liegen.

Da kam es dann eher darauf an die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten darauf ein zu ordnen.
Daraus zieht man aber nicht unbedingt die richtigen Schlüsse. Und man sollte, wenn man so zu seinem "Fach"wissen gekommen ist, nicht auf seiner Meinung beharren, wenn man mit Leuten diskutiert, die in der Luftfahrt arbeiten. Ich erkläre meinem Hausarzt auch nicht, was ich habe, weil ich mal etwas über die Symptome gegoogelt und danach den entsprechenden Artikel bei Wikipedia gelesen habe.
 

mATRatze

Guest
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Das war nur einer, sonst hätte man durch eine "Kreuzpeilung" die Suche auf zwei Koordinaten reduzieren können ( Schnittpunkte der zwei Entfernungskreise bei zwei Satelliten ).

C80
Danke Chopper80.Das war mir und den Meisten hier schon klar.Die Karten mit den Positionen der Inmarsat Satelliten ist seit Tagen
im Umlauf.
Warum muß man dann in einem einzigen Post viermal von Satelliten (Plural) schreiben?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Solange es jemanden nur um die Ausdrucksweise oder nur den Grad der Vereinfachung, wie am Beispiel im heutigen Spiegel geht, dann kann ich das verstehen und freue mich darüber das Du Deine Meinung nachvollziehbar begründest, solange man dem Reporter oder seinem Magazin nicht eine Meinungsmache unterstellt. Das ist ganz ohne Ironie gemeint, um möglichen Mißverständnissen vor zu beugen. Die Beispiele dagegen hinken leider und zum besseren Verständnis erweitere ich sie.
Wer mit 18 Jahren den Führerschein erhält kann sicherlich problemlos mit mehreren Personen in einem VW-Bus von A nach B fahren.
In realen Stress-Situationen hat er trotzdem nicht die Erfahrungen aus echten Zwischenfällen, die ihm in einer kritischen Situation helfen könnten. Nicht umsonst hat der Flugkapitän die primäre Verantwortung für seinen Flug, obwohl beide Piloten formal gesehen den gleichen Ausbildungsstandard für das Muster haben.
Auch mein Hausarzt geht zum Facharzt und wer vor einer schwierigen Entscheidung steht, der holt sich immer die Meinung von mehreren Fachleuten dazu ein, die sich oft auch diametral widersprechen können.
Egal wer eine Meinung äußert, der kann nicht erwarten, das sie trotz des sicherlich vorhanden Fachwissens immer wieder in Frage gestellt werden kann.
Die Amerikaner drängen die malaysische Polizei, den persönlichen Hintergrund der Besatzung weiter zu untersuchen.
Niki Lauda dagegen bleibt bei seiner Brand an Bord These, wobei er davon ausgeht, das es jemand von der Besatzung noch versucht hätte eine Kursänderung ein zu leiten.
Jede These wird von Spezialisten vertreten und gestützt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Danke Chopper80.Das war mir und den Meisten hier schon klar.Die Karten mit den Positionen der Inmarsat Satelliten ist seit Tagen
im Umlauf.
Warum muß man dann in einem einzigen Post viermal von Satelliten (Plural) schreiben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Inmarsat
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:CoverageInmarsat4Ebene.png

Scheinbar nicht, Du schreibst ja selbst im Plural. Einfach mal in Ruhe nachlesen und dabei auf die extra aufgeführte Grafik achten. Dann stellt man fest, das das infrage kommende Gebiet von zwei Satelliten abgedeckt wird und da ergibt sich nur die gepunktete Linie, die außerdem virtuel ist, da man nicht genau weis in welchem Bereich der Überlappung die Maschine war. Deshalb hat man zu beginn auch im Nordkorridor gesucht.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Alle hier haben ihre Informationen zum Flug MH 370 aus den Medien.
Es ist ein Unterschied, ob man seine Infos aus dem Spiegel oder der Welt hat, die sich auf dubiose oder nicht genannte Quellen beziehen, oder ob man eine Quelle hat, die sich über Jahre hinweg als sehr zuverlässig erwiesen hat, weil sie alle Fakten aus offiziellen Berichten, Pressekonferenzen und Interviews haben. Es gibt bei solchen Zwischenfällen eigentlich keine seriösere Quelle als AvHerald, aber es macht halt jeder wie er kann.
Als Studienanfänger an der TH in Aachen wird man nicht automatisch zum Fachmann für Zwischenfälle mit Flugzeugen, auch wenn man von sich glaubt, die Informationen dazu besser verarbeiten zu können.
Oho, shots fired. Wie war das mit dem Ton und der Musik?
Ich darf mich übrigens in etwa 3 Monaten Dipl.-Ing. nennen. Was deine Qualifikationen angeht zierst du dich ja noch, aber an deiner Stelle würde ich das wahrscheinlich auch.
Ob eine Information aus der Welt, dem Spiegel oder eben auch aus der Bildzeitung stammt entwertet sie nicht zwangsläufig, erst recht wenn diese Information so oder etwas differenziert auch in anderen Medien verbreitet wird.
Nicht zwangsläufig, aber das Detail mit dem Sinkflug auf 7000 Fuß ist nie in einer offiziellen Pressekonferenz genannt worden. Auch eine schnelle Google-Suche führte keine weiteren Quellen zutage, von daher ist die Formulierung "in anderen Medien" schon eher dünnes Eis. An diesem Sinkflug machst du aber fest, dass jemand im Cockpit bewusst die Maschine gesteuert hat und es also eine Entführung durch Dritte oder den/die Piloten gewesen sein muss. Ich halte das für sehr gewagt und würde mich auf gesicherte Informationen stützen und nicht auf Hörensagen und Gerüchte aus der Welt oder dem Spiegel.
Da sich am Ende, bis auf eine Unfallursache, alle anderen dazu geäußerten als falsch herausstellen werden, egal wie hoch deren Wahrscheinlichkeit am Anfang war ist sich hier jeder bewußt. Deshalb gibt es auch keinen Grund die eigene These zu verbissen zu verteidigen, deren Wahrscheinlichkeit variert nur mit dem jeweils aktuellen Wissensstand.
Das tu ich überhaupt nicht, ich habe nur gesagt, dass die gesicherten Informationen sich bisher sehr gut mit dem Szenario Cockpit-Feuer decken und habe bereits am 13.3. vermutet, dass das Flugzeug in den Indischen Ozean gefallen sein könnte, genau dort, wo man heute danach sucht:
Was ist eigentlich mit der Variante "Feuer an Bord"? Wäre es möglich, dass ein Feuer die Stromversorgung zum Cockpit unterbricht und auch die Steuerkabel durchtrennt?
Ich will hier nicht in die wilde Spekulationskerbe hauen, ich denke dass die Aufklärung dieses Unglücks am Ende sehr viel banaler sein wird, als wir jetzt gerade annehmen. Feuer an Bord ist eine relativ einfache Erklärung. Ohne großen Aufwand kann man damit den Kommunikationsausfall, die Umkehr und am Ende den Absturz erklären. Solange das Flugzeug nicht strukturell geschwächt wird und die Nase abfällt, wie bei TWA800, sollte das Flugzeug zunächst mal stumpf geradeaus weiter fliegen. Wenn die Triebwerke den Kontakt mit dem Cockpit verlieren, behalten sie dank FADEC den eingestellten Schub solange bei, bis der Kontakt wieder da ist oder der Sprit alle ist, siehe Etihad A340-600 in TLS.
Das Wrack läge dann allerdings mehrere Tausend Kilometer hinter Kuala Lumpur im indischen Ozean, wo ganz nebenbei im Moment auch niemand danach sucht..
So schlecht wie du sie darstellst können meine Posts also doch nicht sein.
Wie war das mit verbissen an der eigenen Meinung festhalten?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.361
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

http://avherald.com/h?article=4710c69b

Auch hier die gleiche Situation. Man hangelt sich von Nachricht zu Nachricht, wenn auch nicht in so detaillierter Form wie im avherald, obwohl dort auch einige fragwürdige Angaben zu finden sind.
Dipl. Ing. für was und welche Berufsrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

'Quid pro quo' mein Junge. Ich hab' genug gesagt.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben