schrammi
Astronaut
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Das Original:
Die Lockheed C-5A entspringt einer Ausschreibung für ein Transportflugzeug, dass die C-141 Starlifter ergänzen und von den gleichen Flughäfen wie diese operieren können sollte. Der Prototyp wurde von 1966 bis 1968 gebaut und flog erstmals am 30.06. 1968. Vier Staffeln wurden nach erfolgreicher Erprobung mit insgesamt 81 C-5A ausgerüstet. Im Gegensatz zum kleineren Starlifter erhielt die C-5A eine nach oben öffnende Bugklappe. die Zugang zum 37m langen und 5,80m breiten Laderaum gewährte. Der Einsatz auf unbefestigten Pisten ist ebenso möglich wie das Absenkendes gesamten Flugzeuges durch Verkürzen der Achsträger-Stoßdämpferstreben.
Zum Modell:
Die Formen dieses großen Modelles stammen von der japanischen Firma Otaki. Revell benutzte diese Formen, um eine eigene Auflage des Bausatzes zu vertreiben.
Die Qualität der Spritzgussteile ist sehr gut, bei meinem Modell ist allerdings eine Rumpfhälfte leicht (und korrigierbar) verzogen. Ca. 80 Teile beinhaltet der Bausatz, davon sind fast 50 nur für das Fahrwerk. Der Detailreichtum könnte besser sein (FW-Schächte zum Beispiel), die Darstellung der Strukturlinien ist gut gelungen.
Die beiliegenden Decals erlauben die Darstellung einer frühen C-5A des MAC. Aufgrund eines Wasserschadens sind sie aber eventuell nicht mehr zu verwenden.
Doch nun ein paar Bilder. Zuerst vom Karton, an dem der angesprochene Wasserschaden gut sichtbar wird. Dieser half mir übrigens, den Bausatz für "nur" 66$ zu erwerben:
Die Lockheed C-5A entspringt einer Ausschreibung für ein Transportflugzeug, dass die C-141 Starlifter ergänzen und von den gleichen Flughäfen wie diese operieren können sollte. Der Prototyp wurde von 1966 bis 1968 gebaut und flog erstmals am 30.06. 1968. Vier Staffeln wurden nach erfolgreicher Erprobung mit insgesamt 81 C-5A ausgerüstet. Im Gegensatz zum kleineren Starlifter erhielt die C-5A eine nach oben öffnende Bugklappe. die Zugang zum 37m langen und 5,80m breiten Laderaum gewährte. Der Einsatz auf unbefestigten Pisten ist ebenso möglich wie das Absenkendes gesamten Flugzeuges durch Verkürzen der Achsträger-Stoßdämpferstreben.
Zum Modell:
Die Formen dieses großen Modelles stammen von der japanischen Firma Otaki. Revell benutzte diese Formen, um eine eigene Auflage des Bausatzes zu vertreiben.
Die Qualität der Spritzgussteile ist sehr gut, bei meinem Modell ist allerdings eine Rumpfhälfte leicht (und korrigierbar) verzogen. Ca. 80 Teile beinhaltet der Bausatz, davon sind fast 50 nur für das Fahrwerk. Der Detailreichtum könnte besser sein (FW-Schächte zum Beispiel), die Darstellung der Strukturlinien ist gut gelungen.
Die beiliegenden Decals erlauben die Darstellung einer frühen C-5A des MAC. Aufgrund eines Wasserschadens sind sie aber eventuell nicht mehr zu verwenden.
Doch nun ein paar Bilder. Zuerst vom Karton, an dem der angesprochene Wasserschaden gut sichtbar wird. Dieser half mir übrigens, den Bausatz für "nur" 66$ zu erwerben: