1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force

Diskutiere 1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hast Du mal daran gedacht, die Tarnbemalung freihändig zu spritzen? :?! Ich frage nur, weil es sich bei einem 32er Maßstab gerade zu anbietet...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.234
Zustimmungen
67.220
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hast Du mal daran gedacht, die Tarnbemalung freihändig zu spritzen? :?!
Ich frage nur, weil es sich bei einem 32er Maßstab gerade zu anbietet?
Mit einer 0,2er Düse ist soetwas kein Problem, habe ich schon bei 72er Modellen gemacht und spart jede Menge Abklebearbeit. Auch mit XTRACOLOR lässt sich dabei sehr gut arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Hast Du mal daran gedacht, die Tarnbemalung freihändig zu spritzen? :?!
Hi Flugi,
ich habe bis jetzt alle meine Modelle frei Hand gesprüht. Die MiG-21 ist erst mein 2. Flugzeug, dass ich mit dieser Methode mache.

ICH KÖNNTE HEULEN :FFCry:

Als ich vorhin die Prittrollen an einer Stelle vorn am Rumpf entfernt habe ist das hier passiert :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Ich habe dann erstmal das komplette Modell demaskiert und es ist an mehreren Stellen abgeplatzt. Hauptsächlich an der Unterseite. Und ich habe auch schon eine Ahnung wieso das passiert sein könnte.
Bei diesem Bau habe ich zum ersten mal das gesamte Modell vor dem Spritzen mit Fitwasser abgewischt.
Das erscheint mir als einzige Erklärung fürs Abplatzen. Denn ich habe damit noch NIE Probleme gehabt!
Jetzt lasse ich alles erstmal 2 Tage gut durchtrocknen und dann werde ich die scharfen Kanten vorsichtig anschleifen. Das wirft mich jetzt wieder ein paar Tage zurück :rolleyes:
Aber was solls, wieder was gelernt und ich bin ja schließlich Modellbauer :engel:
Das kriege ich schon hin :TOP:
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe mal ein ähnliches Problem beim Maskieren mittels Tesa gehabt.
Resultat = siehe Dein Modell!

Seitdem maskiere ich mit einfachem, glatten, Malerklebeband aus dem Baumarkt (klebt nicht so stark) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Ich habe mal ein ähnliches Problem beim Maskieren mittels Tesa gehabt.
Resultat = siehe Dein Modell!

Seitdem maskiere ich mit einfachem, glatten, Malerklebeband aus dem Baumarkt (klebt nicht so stark) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Es liegt auf keinen Fall am Klebeband! Diese Sorte verwende ich schon seit zig Jahren, es muss am Untergrund gelegen haben.

Wenn ich die Unterseite erstmal wieder renoviert habe, werde ich das Modell mit FUTURE überziehen.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Es liegt auf keinen Fall am Klebeband! Diese Sorte verwende ich schon seit zig Jahren, es muss am Untergrund gelegen haben.
Gereinigt hattest Du ja nach eigenen Angaben.
Hattest Du den Kunststoff leicht angeraut?
Vielleicht lag es ja daran, dass Du es nicht gemacht hast?!:confused:
Die Oberfläche könnte evtl. zu glatt gewesen sein!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.707
Zustimmungen
8.645
Ort
Potsdam
Bei diesem Bau habe ich zum ersten mal das gesamte Modell vor dem Spritzen mit Fitwasser abgewischt.
Das erscheint mir als einzige Erklärung fürs Abplatzen. Denn ich habe damit noch NIE Probleme gehabt!
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Fit eine ölige Substanz sein soll, die die Haut beim Geschirrspülen schützen soll. Deswegen soll man eigentlich Fit nicht nehmen. Vielleicht war das auch der Grund.
 

markys mig

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Auch mit dem Entfetten der Modelle ist das immer so eine Sache,ich weis nicht ob Fit Öl oder Cremehaltig ist,kann aber eigendlich nicht sein,denn das hebt sich ja gegenseitig auf,es kann natürlich etwas enthalten sein was die Hände schützen soll,aber das rauszufinden ist mühseelig

Einfacher ist es sich die Schritte zu ersparen,wie du es sonst auch gemacht hast,ich entfette selten vor dem Lackieren,aber ich gehe immer öfter dazu über eine leichte Grundierung aufzutragen,denn ich finde die Farben decken dann einfach besser.
Ich habe schon wirklich xxx Modelle gebaut und lackiert Autos,Panzer,Schiffe,Flugzeuge und es funktionierte auch gut ohne Entfettung
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Gereinigt hattest Du ja nach eigenen Angaben.
Hattest Du den Kunststoff leicht angeraut?
Vielleicht lag es ja daran, dass Du es nicht gemacht hast?!:confused:
Die Oberfläche könnte evtl. zu glatt gewesen sein!
Warum sollte ich denn den Kunststoff anrauhen, damit die Farbe besser hält? Ich will doch eine glatte, saubere Oberfläche auf dem Modell haben!

Eins habe ich daraus gelernt, ich werde meine Modelle nicht mehr mit Fitwasser reinigen :rolleyes: :D

Bis die Tage :TOP:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Obwohl eine zu glatte Oberfläche echt Mist sein kann. V.a. wenn man danach Acryl Lacke verwendet. Habe ich bei meiner B-26 schmerzlich erfahren müssen. Da war die verwendete Silberfarbe von ModelMaster als "Grundierung" einfach zu glatt :(
Aber das bekommst du schon wieder hin! :TOP:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
@Dondy: genau das habe ich auch schon gemerkt. Moral: MM- Alufarbe ist perfekt, um abgeplatze Farbe darzustellen. Man darf sie aber nur an den entsprechenden Stellen als Grundierung verwenden...
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Warum sollte ich denn den Kunststoff anrauhen, damit die Farbe besser hält? Ich will doch eine glatte, saubere Oberfläche auf dem Modell haben!
Bis die Tage :TOP:
Ich meinte ja auch nicht, dass Du eine Kraterlandschaft hinterlässt. Sondern, dass Du nur die Oberfläche leicht anraust.:FFTeufel:
Beim Lackieren muss man dem selbigen auch die Gelegenheit geben zu haften. Deshalb schleifen professionelle Lackierer immer leicht an (feine Körnung).;)
Die Lackschicht ist trotzdem garantiert glatt.
Das jetzt aber bitte nicht als Besserwisserei verstehen. Ist nur eine Stellungnahme.:engel:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Das jetzt aber bitte nicht als Besserwisserei verstehen. Ist nur eine Stellungnahme.:engel:
Mach ich nicht :engel: Danke für die Tips!

Ich habe jetzt nach 3 tägiger Trockenzeit die ganze Karre mit 600er nass geschliffen und alle "scharfkantigen" Farbabplatzer beseitigt. Danach habe ich den ganzen Vogel erstmal mit Future versorgt :D
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.739
Zustimmungen
3.531
Ort
Bernkastel-Kues
Scheibenkleister wenn sowas passiert:FFCry: . Ich nehme Glasreiniger um die Modell zu säubern, da ist normalerweise nix drin denn sonst gäb´s auf den Fenstern ja Schmierstreifen:D . Hat bisher eigentlich immer funktioniert.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.318
Ort
Hamburg
Ich reinige meine Modell immer vor dem Lackieren nochmal mit Spiritus.
Da bleibt nichts zurück. Es riecht zwar ein bisschen, aber es geht.

Gruß Sven
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Wie schade! :FFCry:
Das bekommst du aber garantiert wieder so gut hin...
Ich drück dir die Daumen (falls überhaupt nötig)!
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.645
Ort
Шпремберг
Soo, heute habe ich dann gleich noch das Preshading auf der Unterseite aufgetragen, was dann auch sehr schnell trocken war. Ich habe mal zur besseren Veranschaulichung nur 1 Seite zum Vergleich mit dem hellen Unterseiten-Grau gesprüht.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht gut aus - perfekt gerettet! hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief...
 
Thema:

1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force

1/32 Trumpeter MiG-21SM + MiG-21US, Russian Air Force - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48

    WB2022RO Mig-23 MLD von Trumpeter in 1:48: Hallo Modellbau-Kollegen, hier nun das Rollout der MiG-23 MLD in 1:48 von Trumpeter. Den Baubericht seht Ihr in der Rubrik Bauberichte hier im...
  • MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72

    MiG-29A (9.12) "rote 114" polnische Luftwaffe, Trumpeter 1:72: Hallo zusammen Schon vor längerer Zeit angefangen, habe ich jetzt meine MiG-29 fertig gestellt. Gebaut habe ich die "rote 114" der polnischen...
  • WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48

    WB2022BB MiG-23 MLD Trumpeter, 1:48: Hi, nun will ich auch mal so langsam sehen, das ich hier loslege. An Zurüstteilen habe ich mir so einiges beschafft.
  • 1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter

    1/32 MiG-21SM Fishbed Trumpeter: So, da das besagte Modell jetzt schon seit fast 1 Jahr fertig ist, rolle ich sie mal ins Freie. Diese MiG-21 bedeutet mir sehr viel. An diesem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21 sauerstoffbehälter

    Oben