T-6
Astronaut
Das Orginal:
Mit fast 11.000 produzierten Maschinen war die B-25 schlichtweg "der" mittlere amerikanische Bomber des 2. Weltkriegs. Aufgrund einer Ausschreibung der USAAF für einen mittleren Bomber flog der erste Prototyp bereits im Januar 1939. Der Ausbruch des 2. Weltkriegs in Europa beschleunigte dann auch die Weiterentwicklung der B-25. Berühmtheit erlangte die B-25B durch einen Bombenangriff auf Tokio. Am 18. April 1942 starteten 16 B-25B vom Flugzeugträger USS "Hornet" zum "Doolittle-Raid", dem Angriff auf Tokio. Das Nachfolgemuster der B-25D, die B-25J Mitchell III wurde die letzte Serienversion und mit 4.318 Maschinen auch die am meisten gebaute Variante der Mitchell. Da den Bombern im Pazifik immer mehr die Bomber-Ziele ausgingen, wechselte gleichzeitig die Rolle der B-25. Aus dem mittleren Bomber wurde ein Erdkampfflugzeug mit einem festen, neu entwickelten Bug mit einer Bewaffnung von 8 MG. Zusammen mit den Defensiv-Waffenständen, ergab sich damit eine Gesamtbewaffnung von 18 MG's. Die geballte Feuerkraft dieser Kanonenversionen wurde "Strafer" genannt.
Der Hauptgrund warum auch ich diese B-25 baue ist die Bemalungsvariante der JAF. Die Maschine ist auf vielen europäische Airshows zu sehen und so habe auch ich die Maschine samt Crew auf der letzten Hahnweide 2005 getroffen. Mehr Infos zu den Jet Alpine Fighters unter www.jaf.ch
Mit fast 11.000 produzierten Maschinen war die B-25 schlichtweg "der" mittlere amerikanische Bomber des 2. Weltkriegs. Aufgrund einer Ausschreibung der USAAF für einen mittleren Bomber flog der erste Prototyp bereits im Januar 1939. Der Ausbruch des 2. Weltkriegs in Europa beschleunigte dann auch die Weiterentwicklung der B-25. Berühmtheit erlangte die B-25B durch einen Bombenangriff auf Tokio. Am 18. April 1942 starteten 16 B-25B vom Flugzeugträger USS "Hornet" zum "Doolittle-Raid", dem Angriff auf Tokio. Das Nachfolgemuster der B-25D, die B-25J Mitchell III wurde die letzte Serienversion und mit 4.318 Maschinen auch die am meisten gebaute Variante der Mitchell. Da den Bombern im Pazifik immer mehr die Bomber-Ziele ausgingen, wechselte gleichzeitig die Rolle der B-25. Aus dem mittleren Bomber wurde ein Erdkampfflugzeug mit einem festen, neu entwickelten Bug mit einer Bewaffnung von 8 MG. Zusammen mit den Defensiv-Waffenständen, ergab sich damit eine Gesamtbewaffnung von 18 MG's. Die geballte Feuerkraft dieser Kanonenversionen wurde "Strafer" genannt.
Der Hauptgrund warum auch ich diese B-25 baue ist die Bemalungsvariante der JAF. Die Maschine ist auf vielen europäische Airshows zu sehen und so habe auch ich die Maschine samt Crew auf der letzten Hahnweide 2005 getroffen. Mehr Infos zu den Jet Alpine Fighters unter www.jaf.ch