AT-6
Space Cadet
https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt)
"Grumpy's" Rückkehr nach Europa
Die North American B-25 Mitchell N25644 (c/n 100-20644) ist auf dem Weg zurück nach Europa. Der Bomber, der den meisten Menschen vor allem unter dem Namen "Grumpy" bekannt ist, wurde von Hugo Mathis in der Schweiz erworben. Mathis ist weithin bekannt für seine Airshow-Auftritte mit seiner "Classic Formation" aus einer DC-3 und drei Beech 18.
Die B-25 wurde als USAAF 43-3318 gebaut, aber als KL161 an die RCAF ausgeliefert. Sie wurde von 1945 bis 1962 von den Kanadiern eingesetzt, danach wurde das Flugzeug als CF-OGQ verkauft. Im Jahr 1966 wurde die Mitchell als N88972 in die USA verkauft und zu einem Brandbomber umgebaut. Nach einer Karriere bei zwei Unternehmen in Fairbanks (AK) wurde die Mitchell dort einige Jahre lang gelagert, bis sie 1987 nach Großbritannien verkauft wurde.
Duxford wurde zur neuen Heimat der B-25, die in den Farben der RCAF aus der Kriegszeit lackiert war und die ursprüngliche Seriennummer KL161, Code 'VO-B', trug. Sie wurde von der TFC (The Fighter Collection) betrieben, die das Flugzeug mit einem großen Indianerhäuptlingskopf auf der Steuerbordseite der Nase schmückte. Dieser wurde später entfernt. Die KL161 war jedoch eher unter ihrem Spitznamen "Grumpy" bekannt, nach der Zeichnung des gleichnamigen Zwerges auf der Backbordseite der Nase. Die Mitchell wurde 1999 als G-BYDR umregistriert.
Nach der Entscheidung von TFC, keine mehrmotorigen Warbirds mehr zu fliegen, wurde "Grumpy" zum Verkauf angeboten. Sie wurde im Jahr 2002 an Paul Allen / Vulcan Warbirds verkauft und als N25644 registriert. Zuletzt wurde 'Grumpy' in Großbritannien während der Flying Legends in Duxford 2009 in einer Formation mit der französischen und niederländischen DBAF Mitchell und einer TFC P-40 vor Publikum geflogen. Im selben Jahr wurde N25644 in die USA überführt, wo das Flugzeug als N88972 bei der Historic Flight Foundation in Seattle (WA) umregistriert wurde. In den letzten Jahren wurde die B-25 von Spokane (WA) aus geflogen.
Nach Angaben des Flugzeugmaklers Platinum Fighter Sales wurde die Maschine zur Erickson Aircraft Collection in Madras (OR) geflogen, um dort gewartet zu werden, bevor sie die Reise nach Europa antritt. Natürlich wird Scramble Sie über die Ankunft von Europas dritter flugfähiger Mitchell auf dem Laufenden halten!
Veröffentlicht: 06. September 2023 / Aktualisiert: 06. September 2023
Photo: Gert Jan Mentink (Duxford, 11 July 2004)
Website "Classic Formation": Welcome | Classic Formation
"Grumpy's" Rückkehr nach Europa
Die North American B-25 Mitchell N25644 (c/n 100-20644) ist auf dem Weg zurück nach Europa. Der Bomber, der den meisten Menschen vor allem unter dem Namen "Grumpy" bekannt ist, wurde von Hugo Mathis in der Schweiz erworben. Mathis ist weithin bekannt für seine Airshow-Auftritte mit seiner "Classic Formation" aus einer DC-3 und drei Beech 18.
Die B-25 wurde als USAAF 43-3318 gebaut, aber als KL161 an die RCAF ausgeliefert. Sie wurde von 1945 bis 1962 von den Kanadiern eingesetzt, danach wurde das Flugzeug als CF-OGQ verkauft. Im Jahr 1966 wurde die Mitchell als N88972 in die USA verkauft und zu einem Brandbomber umgebaut. Nach einer Karriere bei zwei Unternehmen in Fairbanks (AK) wurde die Mitchell dort einige Jahre lang gelagert, bis sie 1987 nach Großbritannien verkauft wurde.
Duxford wurde zur neuen Heimat der B-25, die in den Farben der RCAF aus der Kriegszeit lackiert war und die ursprüngliche Seriennummer KL161, Code 'VO-B', trug. Sie wurde von der TFC (The Fighter Collection) betrieben, die das Flugzeug mit einem großen Indianerhäuptlingskopf auf der Steuerbordseite der Nase schmückte. Dieser wurde später entfernt. Die KL161 war jedoch eher unter ihrem Spitznamen "Grumpy" bekannt, nach der Zeichnung des gleichnamigen Zwerges auf der Backbordseite der Nase. Die Mitchell wurde 1999 als G-BYDR umregistriert.
Nach der Entscheidung von TFC, keine mehrmotorigen Warbirds mehr zu fliegen, wurde "Grumpy" zum Verkauf angeboten. Sie wurde im Jahr 2002 an Paul Allen / Vulcan Warbirds verkauft und als N25644 registriert. Zuletzt wurde 'Grumpy' in Großbritannien während der Flying Legends in Duxford 2009 in einer Formation mit der französischen und niederländischen DBAF Mitchell und einer TFC P-40 vor Publikum geflogen. Im selben Jahr wurde N25644 in die USA überführt, wo das Flugzeug als N88972 bei der Historic Flight Foundation in Seattle (WA) umregistriert wurde. In den letzten Jahren wurde die B-25 von Spokane (WA) aus geflogen.
Nach Angaben des Flugzeugmaklers Platinum Fighter Sales wurde die Maschine zur Erickson Aircraft Collection in Madras (OR) geflogen, um dort gewartet zu werden, bevor sie die Reise nach Europa antritt. Natürlich wird Scramble Sie über die Ankunft von Europas dritter flugfähiger Mitchell auf dem Laufenden halten!
Veröffentlicht: 06. September 2023 / Aktualisiert: 06. September 2023
Photo: Gert Jan Mentink (Duxford, 11 July 2004)
Website "Classic Formation": Welcome | Classic Formation