AW: 1/48 Kinetic, F-5A Freedom Fighter
Hab den Bausatz vor ein paar Wochen fertiggestellt und war sehr angetan. Für den Preis ein gut gemachtes Modell.
Wenn man sich nicht sklavisch an die Bauanleitung hält, sondern insbesondere beim Rumpfbereich und den Flächen über mehrmalige Trockenanpassung in etwas abgeänderter Reihenfolge und schrittweise verklebt, muss praktisch nicht gespachtelt werden. Gerade beim Übergang Rumpf - Tragflächen finde ich das - insbesondere im Hinblick auf den eingeschnürten Rumpf - bemerkenswert.
Die Detaillierung des Rumpfs ist gegenüber jener der Flächen sehr grob gehalten, die Bewaffnung ist etwas lieblos detailliert und ein paar mehr stencils hätte der Decal-Bogen vertragen.
Dessen Varianten-Vielfalt ist aber tatsächlich sensationell. Ich hab die F-5A in der USAF-Variante aus den 80igern mit den orange-roten Flächen gebaut, echt mal was anderes.
Ein zweiter Bausatz liegt schon bereit, diesmal wird es eine kanadische Maschine.
P.S.: In den ersten Bauabschnitten teilen sich die Varianten schon über Rumpfeinsätze unter Cockpit (siehe Bild 10 des Threads, Teile E11 u. E12) und im Triebwerksbereich auf. Hier ist es hilfreich, die Versenkungen, in die eingeklebt wird, mittig zu öffnen und nur einen Steg stehenzulassen. Somit kann man dann die Einsätze von innen gut korrigieren und Klebstoff wird nicht nach außen gedrückt.
Und noch ein kleiner Tip zu den kleinen runden Klarsichteilen für Seitenleitwerk und Tragflächen. Weg lassen! Die sind - besonders bei den Flächen - viel zu dick. Offen lassen und Löcher nach Lackierung mit 2-Komponenten-Epoxidharz (durchsichtig, z. B. von Uhu etc.) und Zahnstocher auffüllen.