2.) Falls dies nicht der Fall sein sollte - was sind die hauptsächlichsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den oben verlinkten Varianten C-1 bzw C-3 und den im Bausatz darstellbaren Versionen?
3.) Ist bei der C-3 in Wintertarnung die Unterseite in RLM 76 = Humbrol Hu175 gehalten?
4.) Ist der (fast) über alles schwarz wirkende Anstrich der C-1 wirklich authentisch? :?!
(Ich habe das Profil mal per Bildbearbeitungsprogramm aufgehellt und siehe da:
da kommt doch anscheinend eine Standard-Tarnung zutage.)
Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet!
Gruß, André
Hallo André,
scroll doch mal zurück zum Beitrag nr. 64 in diesem "Thread". Dort habe ich die wesentlichen Unterschiede in der Bewaffnung der Condor-Versionen aufgelistet.
Grundsätzlich kann man aus dem Revell-Bausatz am schnellsten die Baureihen C-4 bis C-8 bauen. Wobei bei der C-4 die Bodenwanne vorne verkürzt werden muß, der Teil mit den Tropfenverkleidungen des HS 293-Steuergeräts muß weg.
Für eine C-3 brauchst Du den Vaku-Kanzelsatz von Squadron, da sie einen kleineren MG-Turm vorne oben hatte. Sieht aus, wie die Türme der Maschine in Wintertarnung, die Du als Link eingestellt hast. Letztere ist übrigens eine Sonderanfertigung als persönliches Flugzeug für Hitler. Wobei die Unterseite meiner Meinung nach doch RLM 65 hellblau war. Die Bodenwanne war erheblich kürzer, sie bestand nur aus den beiden Waffenständen, die Bombenwanne entfiel.
Das ist die einzige Fw 200 mit völlig weißem Tarnanstrich, die ich kenne. Ansonsten gab es wohl nur die zwei, drei Maschinen mit dem "Wellenmuster", das aber auch RLM 76 hellgrau gewesen sein kann, dieser Farbton war teilweise sehr hell, so dass es auf schwarz-weiß-Fotos wie weiß aussieht.
Die C-1 und C-2 hatten nicht nur den Tropfenförmigen A-Stand vorne, sondern auch andere Motorgondeln. Die sehen ähnlich aus, wie die der Do 17-Z. Umbausätze dafür gibt es meines Wissens nicht, von Intermodell/Airmodell gab es vor vielen Jahren einen Satz Vacu-Kanzeln mit dem A-Stand und der Bodenwanne, ist aber nur noch auf EBay zu kriegen.
Die C-1 war vermutlich nicht schwarz, es liegt an der Zeichnung. Allerdings sind im Herbst 1940 einige C-1 und C-2 mit schwarzer Unterseite geflogen, als sie Minen vor britischen Häfen warfen. Das war ein vor Ort aufgebrachter provisorischer Anstrich, teilweise unsauber gepinselt und in einem matten Ton. Auch die weißen Teile der Rumpfbalkenkreuze waren mattschwarz überstrichen.
Wenn Du also für das Modell keine speziellen Farben kaufen willst, bleibt Dir eigentlich nur die "Führermaschine". Weiß, gelb, schwarz usw. hast Du sicher und das helle Blau, das bei Maschinen der US-Navy in der Mitte des Krieges verwendet wurde, könnte man als RLM 65 nehmen, eventuell etwas aufgehellt. Aber auch da kämst Du um den Kauf der Vaku-Kanzeln nicht rum, falls Du nicht selber Stempel machen willst.
PeWi