1/72 North American XB-70 A-1 VALKYRIE – AMT/ERTL

Diskutiere 1/72 North American XB-70 A-1 VALKYRIE – AMT/ERTL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; PS: kleiner tippfehler im titel! ;) valkyrIe!:)
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
PS: kleiner tippfehler im titel! ;) valkyrIe!:)
 

n/a

Guest
Sind die Hauben für verschiedene Baumöglichkeiten, oder einfach nur doppelt falls mal eine versaut wird?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ Star : Danke ! - hab's berichtigt.

@ Lone Wolf : Eine ist für Unterschall (Bug abgesenkt, Knick im Klarsichtteil) und eine für Überschall (Bug hochgefahren, Klarsichteil flach)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
:TOP:
Danke Psycho !
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
gratuliere zu diesem Bausatz:TOP:
falls interesse, habe 1/72 zeichnungen dafür.
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Der AMT-Bausatz ist nicht der einzige, aber der beste in 1:72. Es gibt da noch den Contrail Vacu-Bausatz, den habe ich vor 15 Jahren mal gebaut.
Das hatte aber nichts mit Modellbau, sondern mit Handwerk zu tun.
Vor Allem die Tragflächen hauchdünn zu schleifen, das Ganze mit doppelseitigem Klebeband auf ein Holzbrett zu kleben, dann die Flügel mit Backsteinen beschweren, damit die gewolbte Flügelvorderkante richtig herauskommt wird mir ewig in Erinnerung bleiben...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nee sören, die nase der valkyrie an sich war nicht beweglich.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der AMT-Bausatz ist nicht der einzige, aber der beste in 1:72. Es gibt da noch den Contrail Vacu-Bausatz, den habe ich vor 15 Jahren mal gebaut.

Das wäre mal ein paar Fotos wert !
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Was war denn beweglich? Die Verglasung? Hmm...komische Technik, finde ich.:?!
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Original geschrieben von sören Bartusch
Was war denn beweglich? Die Verglasung? Hmm...komische Technik, finde ich.:?!
Ich wuerde eher sagen "Geniale Technik" !
Nix mit runterklappen oder hochklappen und nichts mehr sehen koennen waehred des Fluges... ;)

Hier mal ein Textauszug aus dem Buch "North American XB-70 Valryrie - A Photo Chronicle":

"The XB-70 had a windshield that moved along a variable nose ramp. The forward cockpit could be lowered for subsonic speeds to increase visibility."
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
@Arne, steht auf der Bühne, der Lack ist rissig und vergilbt...
Da zeig ich lieber meine aktuellen Flieger in Friedrichshafen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Da ich derzeit diesen Bausatz in der Mache habe, ein Tip für alle "Genauigkeitsapostel", die dieses Riesenmodell ebenfalls bauen wollen: unbedingt Fotomaterial z.B. XB-70 in Color von Campbell (bei Schiffer erschienen) konsultieren. Die Bugspitzenpartie und der Ansatz des Windshilds stimmen in Form und Anlage keineswegs und verfälschen den Gesamteindruck.
-Nase zu dick, zu rund und viel zu spitz zulaufend, im Original oben absolut abgeflacht mit aufgesetztem Staurohr und seitlich schön rund
-auffällig beim Bau in eingefahrenem Zustand: im Modell ist ein doppelter Knick der Nase (Übergang Bugspitze / Ansatz Windshild), bei dem Original verläuft gerade von der Bugspitze bis zum Fensteransatz verläuft.
-Die Triebwerkspartie, insbesondere die 2-teiligen Schiede zwischen den Schubdüsen, passen nicht übereinander. Ein Neubau ist hier empfehlenswert.
-Die Fahrwerksbeine sind sehr grob geschnitzt und bedürfen der Nacharbeit

Ansonsten viel Spachtelarbeit bei den Tragflächenhälften erforderlich. Alle im Modell runden Kanten der Tragflächen und des Splitters sind "messerscharf " nachzuschleifen.

viel Spass.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
MUF schrieb:
Da ich derzeit diesen Bausatz in der Mache habe, ein Tip für alle "Genauigkeitsapostel", die dieses Riesenmodell ebenfalls bauen wollen: unbedingt Fotomaterial z.B. XB-70 in Color von Campbell (bei Schiffer erschienen) konsultieren.
In diesem Buch, welches ich im Weihnachtsbücherthread vorgestellt habe, finden sich hervorragende Valkyrie Farb- und b&w Fotos! Hier noch mal der Link zu meiner Rezension.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=470079&postcount=31
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Wo gibt es diesen und wieviel kostet er?:confused:


Gerhard
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Barnie65 schrieb:
Hallo
Wo gibt es diesen und wieviel kostet er?:confused:


Gerhard

Offiziell gar nicht mehr - er wird nicht mehr hergestellt und vertrieben, schon länger nicht.
Bei ebay probieren - und nicht über hohe Preise wundern. Aber man kann Glück haben und ein Händler hat vielleicht noch einen ...
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
@Arne: Ist das Valkyrie Buch inzwischen bei Dir angekommen? Hast Du die Valkyrie schon gebaut, oder wirst Du sie noch bauen? :)
 
Thema:

1/72 North American XB-70 A-1 VALKYRIE – AMT/ERTL

1/72 North American XB-70 A-1 VALKYRIE – AMT/ERTL - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

    North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
  • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

    North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
  • 23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA

    23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA: Unmittelbar nach dem Abheben ist eine T-28B Trojan in den USA verunglückt. Nach dem Flugtrack handelte es sich vermutlich um eine Notlandung...
  • North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144

    North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144: Heute stelle ich euch diese schöne Sechsmotorige vor. Das Vorbild erreichte Mach 3 und flog am 21.09.1964 das erste Mal. Es wurden zwei Prototypen...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard

      North American B-25 J "Angel of Mercy", Eduard: Die hier gezeigte B-25 war Teil der 310th Bombardment-Group, die seit 1942 auf Korsika stationiert war . Insgesamt waren 4 Squadrons mit...
    • North American FJ-1 Fury - Valom 1:72

      North American FJ-1 Fury - Valom 1:72: Den Namen „Fury“ verbinde ich immer noch mit frühen Wildwest-Fernsehabenteuern meiner Jugend: Fury (Fernsehserie) – Wikipedia. Von daher hatte...
    • 23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA

      23.7.2022 Absturz North American T-28B Trojan N787AS in den USA: Unmittelbar nach dem Abheben ist eine T-28B Trojan in den USA verunglückt. Nach dem Flugtrack handelte es sich vermutlich um eine Notlandung...
    • North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144

      North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144: Heute stelle ich euch diese schöne Sechsmotorige vor. Das Vorbild erreichte Mach 3 und flog am 21.09.1964 das erste Mal. Es wurden zwei Prototypen...
    Oben