Rapier
Space Cadet
North American XF-108 Rapier
Die Vorstellung dieses Bausatzes – von eben diesem Flugzeug – war für mich ein „must be“ (ein Schelm wer gerade dabei an meinen Nick denkt… ) – schon allein als Dankeschön, für denjenigen, der ihn versorgt hat…Deino!
Historie:
Ein typisches Kinde des kalten Krieges (LRIX-Programm), das den Mock-up-Status nicht überwunden – oder besser überlebt hat.
Projektiert als Begleitjäger für die XB-70 Valkyrie bzw. als Abfangjäger gegen die M-50 Bounder wäre sie der größte seinerzeitige (1957) doppelsitzige Jäger geworden. Die Besatzung hätte Druckanzüge getragen und in Rettungskapseln – analog zur XB-70 bzw. ähnlich der B-58 – gesessen. Das AN/ASG-18 Feuerkontrollsystem hätte die 3 zum Einsatz vorgesehenen Hughes AIM-47 A (GAR-9) mit Nukleargefechtskopf geleitet.
Die ca. 46 t Startgewicht wurden durch zwei 13.608 kg Schub produzierende GE YJ93-GE-3 auf max. 3.218 km/h in 12 km Höhe beschleunigt.
Nur ein 1:1-Mock-up wurde vor Einstellung des Projekts am 23.09.1959 erstellt.
Referenzen und Vertiefung:
http://www.testpilot.ru/usa/northam/xf/108/xf-108.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/XF-108_Rapier
http://www.military.cz/usa/air/post_war/xf108/xf108_en.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_XF-108
Bausatzvorstellung (zunächst von anderen):
http://modelingmadness.com/scotts/korean/xf108preview.htm
Die erste Freude über die Existenz und die gute Bewerbung des Bausatzes seitens seines Herstellers
http://www.anigrand.com/AA2018_XF-108.htm
wurde nach dem Blick in die Schachtel deutlich relativiert.:(
Die Vorstellung dieses Bausatzes – von eben diesem Flugzeug – war für mich ein „must be“ (ein Schelm wer gerade dabei an meinen Nick denkt… ) – schon allein als Dankeschön, für denjenigen, der ihn versorgt hat…Deino!
Historie:
Ein typisches Kinde des kalten Krieges (LRIX-Programm), das den Mock-up-Status nicht überwunden – oder besser überlebt hat.
Projektiert als Begleitjäger für die XB-70 Valkyrie bzw. als Abfangjäger gegen die M-50 Bounder wäre sie der größte seinerzeitige (1957) doppelsitzige Jäger geworden. Die Besatzung hätte Druckanzüge getragen und in Rettungskapseln – analog zur XB-70 bzw. ähnlich der B-58 – gesessen. Das AN/ASG-18 Feuerkontrollsystem hätte die 3 zum Einsatz vorgesehenen Hughes AIM-47 A (GAR-9) mit Nukleargefechtskopf geleitet.
Die ca. 46 t Startgewicht wurden durch zwei 13.608 kg Schub produzierende GE YJ93-GE-3 auf max. 3.218 km/h in 12 km Höhe beschleunigt.
Nur ein 1:1-Mock-up wurde vor Einstellung des Projekts am 23.09.1959 erstellt.
Referenzen und Vertiefung:
http://www.testpilot.ru/usa/northam/xf/108/xf-108.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/XF-108_Rapier
http://www.military.cz/usa/air/post_war/xf108/xf108_en.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_XF-108
Bausatzvorstellung (zunächst von anderen):
http://modelingmadness.com/scotts/korean/xf108preview.htm
Die erste Freude über die Existenz und die gute Bewerbung des Bausatzes seitens seines Herstellers
http://www.anigrand.com/AA2018_XF-108.htm
wurde nach dem Blick in die Schachtel deutlich relativiert.:(