1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

Diskutiere 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b) viele weiterführende Gedanken, Hinweise und Links gibt, die auch mir weiterhelfen. Unter diesen Gesichtspunkten stelle ich heute den Startschlitten von Schatton Modellbau vor.
Eigentlich ist es kein Bausatz im herkömmlichen Sinne, denn das Teil ist 3D-Druck und bereits komplett, es müssen nur noch die Stützstrukturen entfernt werden (Übrigens das erste Tel von Schatton in 3D). Es handelt sich dabei um den Startschlitten, mit dem Tests mit der trägersgestützten Junkers Ju87C und der trägergestützten Messerschmitt Bf109 durchgeführt wurden. Diese Flugzeuge sollten auf dem deutschen Flugzeugträger Graf Zeppelin stationiert werden. Der Träger wurde ja bekanntlich nie fertiggestellt, aber Katapultstarts wurden schon getestet. Es gibt einige Fotos von Starts mit Hilfe dieses Startschlittens, doch leider ist die Bildqualität nicht besonders toll. Der grundlegende Aufbau de Wagens scheint stimmig, doch leider ist (mir) die Befestigung der Flugzeuge auf dem Wagen nicht ganz klar. Da hilft auch der Bausatz nicht viel weiter, denn außer dem gedruckten Teil gibt es weder ein Deckelbild, Bauanleitung oder ähnliches.
Die Qualität des Druckes ist sehr gut. Leider sind einige Stützstrukturen an den Seiten mit dem Bauteil verschmolzen. Hier ist also vorsichtiges Abtrennen und Schleifen angesagt. Ist aber nicht ganz so dramatisch.
Nun sollte es aber auch (zumindest ein Stück) das Startkatapult geben, auf dem dieser Schlitten entlang fuhr. Vielleicht findet sich da auch ein 3d-Drucker.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
@lutz_manne
Das Bild zeigt Katapult Versuche, wobei (Ich bin "Marinefremd"!) diese für mich nach "Kreuzerkatapult" aussieht.

@syrphus
Erstmal vielen Dank für die Vorstellung, das Teil hatte ich noch nicht gesehen ;
Wäre ein interessante Präsentation in Kombi mit 109 oder Stuka auf einem Decksausschnitt... :thumbup:

Hier ist der Schlitten und dessen Anschlagpunkte einigermaßen zu sehen:
Auch die Bf109 T hatte am Hinterrumpf Anschlagpunkte für den Schlitten.
Zum Start wurden die Maschinen auf den Wagen gesetzt, wobei sie ihr eigenes Fahrwerk nicht benötigten.

Vermutlich war das Handling an Deck mit diesen "Rollwagen" recht umständlich!?
 
Thema:

1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben