Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

Diskutiere Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...

Antares79

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
47
Zustimmungen
67
[Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher poste ich es. Falls ich zu doof war, richtig zu suchen, bitte einfach löschen.]

Englischer Originalartikel
Geklaute deutsche Übersetzung

Die Luftwaffe wird zusammen mit Partnerländern im Sommer mit einem vergleichsweise großem Kontingent in den Pazifikraum verlegen. Zunächst nach Japan, dann nach Hawaii zur Teilnahme an RIMPAC 2024, dann nach Australien für Pitch Black, dann weiter nach entweder Malaysia oder Indonesien, und abschließend nach Indien, ggf. mit einer weiteren Übungsteilnahme.

Das Kontingent besteht aus:
12x Tornado, Luftwaffe
8x EF2000, Luftwaffe
4x EF2000, Spanien
6x Rafale, Frankreich
4x A400, Luftwaffe
4x A400, Frankreich
4x A330, Luftwaffe
3x A330, Frankreich nehme ich an, die Angabe fehlt in beiden Artikeln

An RIMPAC soll auch die Marine mit der F125 "Baden-Württemberg" und dem Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main" teilnehmen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Es geht einmal um den Erdball, Richtung Westen zuerst nach Alaska, die Tornados laut AFM nur Alaska.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Nach den teils, ich nenns mal, wenig optimistischen Meldungen über die BuWe (Bundeswehr) der letzten Monate/Jahre klingt das, als würde Alles, was fahren/fliegen kann, teilnehmen soll.
Eine Weltumrundung im Gesamtbestand? Klingt für mich irgendwie nach Größenwahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Nach den teils, ich nenns mal, wenig optimistischen Meldungen über die BuWe der letzten Monate/Jahre klingt das, als würde Alles, was fahren/fliegen kann, teilnehmen soll.
Eine Weltumrundung im Gesamtbestand? Klingt für mich irgendwie nach Größenwahn.
Angesichts dessen, dass die Aufgabe der BW zunächst einmal die Heimatverteidigung ist und nun auch der letzte verstanden haben sollte, dass Deutschland nicht am Hindukusch verteidigt wird, erscheint das Projekt wirklich unsinnig. Auch scheinen die Verantwortlichen - anders als öffentlich geäußert - nicht davon auszugeben, dass von Russland eine Gefahr ausgeht, sonst würde man die ohnehin knappen Bestände nicht noch ausdünnen, indem man einen Teil um die Welt schickt...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.790
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
OMG, als ob Russland einen spontanen Erstschlag durchführen könnte, der nicht vorhersehbar ist und bei dem wir dann jeden Airbus brauchen. :rolleyes1:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.960
Zustimmungen
67.222
Ort
Köln
Freundschaften knüpfen ist immer gut. Für mich als Spotter habe dann die Hoffnung das Australien, Malaysia, Singapur, Japan usw vielleicht auch mal zum Gegenbesuch vorbei kommen. Wäre doch toll Malaysische F-18 in Nörvenich. :641:
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Das ist Symbolpolitik, da wird ganz klar eine Botschaft an China gesendet, Europa Beobachten genau was China macht, und Demonstriert das Europa hier Flagge zeigt.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Und den Indern erst...
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Da schlottern dem Chinesen heute schon die Knie.
Vor 5 Jahren hat es keinen in Europa Interessiert, und man hat über die USA Gelächelt die vor China Gewarnt haben.
Heute werden die Stimmen in Europa Lauter, die eine andere Politik gegenüber China Fordern.
Und dann Verlegen Deutschland ein paar Eurofighter in die Region, und China hat sehr Agressiv darauf Reagiert.

Ich glaube nicht das China sehr sich freut über die Entwicklung, das jetzt rund 30 Kampfjets genau das noch mal Durchführen.
Und du kannst an der Reaktion der Chinesen schon Ablesen, das China das sehr ernst nimmt.

Ganz zu schweigen, das hier Frankreich, Spanien und Deutschland mit Verlegung von Kampfflugzeugen einen Fähigkeitszuwachs erreichen.
Denn die Logistisch Herausforderung ist doch Anspruchsvoll.
Da dann an mehrere Übungen Teilgenommen wird, macht China und Russland ganz bestimmt keine Freude.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Haben wir denn überhaupt soviele flugfähige EF? LOL
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wir sind kein Global player und das würden wir auch nicht mit 500 Milliarden € Sondervermögen werden. Ich verstehe zwar die Intention, aber dennoch sehe ich es eher als Sinnfrei an. Wir können ja noch nicht mal in Europa für Ruhe und Frieden sorgen.

Ich gönne den Piloten natürlich ihre Flugstunden. Aber bevor wir oder Europa sich als Global Player aufspielen, müsste Politisch so einiges passieren und auch bei der Ausrüstung.

Lustigerweise gabs vor kurzem eine Petition im Bundestag (nein nicht von mir), die Bundes Marine solle einen Flugzeugträger kaufen.

So eine weite Reise könnte man gut heißen, gäbe es NATO Länder in Asien. Aber weder Japan, noch Korea oder Australien sind NATO Länder.
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin!

Aber weder Japan, noch Korea oder Australien sind NATO Länder
Was auch nicht weiter verwundert, heißt "NATO" doch "North Atlantic Treaty Organization " ... und die genannten Länder liegen eben ganz woanders.
Sind aber dennoch (über andere Veträge) im weiteren Sinne, wenn schon nicht als "verbündet" zumindest als "befreundet" zu betrachten. (Nur meine Meinung!)

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Und so langsam sollte man die überholte Schmalspurdoktrin aus dem kalten Krieg vergessen und GLOBAL denken . Und nicht warten bis es zu spät ist . Eine Allianz gegenüber China und Nordkorea ist mM. zwingend notwendig . Taiwan ist das nächste Thema , und da kann man mal Flagge zeigen .
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Interessante Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Übung. Das Signal geht eher in Richtung USA mit der Aussage, wir können und wir sind bereit euch zu unterstützen. NATO hin oder her, das Signal an die USA bedeutet auch, dass wir die gleichen geopolitischen Ziele und Werte verfolgen wie die USA, an der Seite USA's stehen und natürlich dadurch auch eine engere Partnerschaft erwarten (F-35, nachrichtendienstlicher Austausch etc). Es zeigt, dass Deutschland ohne Zweifel transatlantisch ausgerichtet ist.

Mal sehen, ob und wie sich das nach diversen Wahlen, hier sowie drüben, verändert?
Ich hoffe nicht!

EDIT: Ach ja, und dann steht da ja immer das Langzeitziel im Raum, dass Deutschland mehr Gewicht im UN Sicherheitsrat (wie auch immer das realisiert werden soll/kann) bekommen soll. Das geht auch nur (wenn überhaupt), wenn man sich global engagiert.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.790
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Moin,

yep, und da Deutschland bekanntermaßen das höchste Bruttoinlandsprodukt in Europa hat, werden wir wohl vorangehen müssen,
wenn Europa (freiwillig oder unfreiwillig) global unabhängiger werden soll.

Grüße
 
Thema:

Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024 - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

    Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72

    Piper L-18C Deutsche Luftwaffe in 1/72: Mein nächstes Projekt ist eine Luftwaffe Pieper L-18C aus den ganz frühen Tagen der Luftwaffe. In den ersten Jahren hat so manche fliegerische...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-luftwaffe-plant-grosse-asien-pazifik-tour-fuer-2024.103758/

    ,

    Deutsche Flugzeugträger 2024

    Oben