Chopper80
Alien
Auf YT gibt es ein Video einer Überwachungskamera, welches den Absturz zeigt. Danach geht die Maschine erst beim Aufschlag in Flammen auf.
C80
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Meintest du das die Enteisung AUS war?AN-148 ist beim Ansteigen über dichte Wolkendecke ohne Enteisungsbearbeitung geflogen, und
es ist bekannt, dass die Steuerung extrem schwierig sein wird.
Die Enteisungsvorgang vor dem Start ist im Russland kostenpflichtig und nicht obligatorisch.Meintest du das die Enteisung AUS war?
Die waren in der Tat sehr "unrund", mit großen Fluktuationen der Geschwindigkeit. Aber der Vergleich mit anderen Flügen derselben Maschine am gleichen Flughafen zeigt, dass die Daten bei dieser Maschine immer so aussahen.Wurde nicht schon berichtet, dass der Steigflug laut flightradar 24 Daten sehr "unrund" gewesen sein soll?
Das stimmt.Die waren in der Tat sehr "unrund", mit großen Fluktuationen der Geschwindigkeit. Aber der Vergleich mit anderen Flügen derselben Maschine am gleichen Flughafen zeigt, dass die Daten bei dieser Maschine immer so aussahen.
Offensichtlich sendet die Maschine keinen ADS-B Daten, obwohl sie relativ neu ist. FR24 muss dann die Position anhand der empfangenen einfachen Transpondersignale triangulieren. Das ist relativ ungenau - und hängt auch von der Position der Empfänger ab. Die Fluggeschwindigkeit berechnet FR24 aus der zeitlichen Veränderung der triangulierten Positionen. Da die Positionsbestimmung schon ungenau ist, führt das zu ebenso ungenauen Schätzungen der Fluggeschwindigkeit - und erklärt die großen Sprünge.
Sollte sie zumindest. Schaut man sich aber bisher bekannte Fakten an, so spricht einiges dafür das es nicht so war. Ob nicht eingeschaltet oder technischer Defekt wäre noch die Frage. Was Wetterlage, Entfernung zum Startort, erreichte Flughöhe und die Art des Aufschlages (siehe Video) angeht, so finde ich Vereisung schon recht plausibel/wahrscheinlich , wenn auch natürlich nicht die einzigste Möglichkeit.Die Enteisungsanwärmen war sicherlich EIN.
Das ist überall so, nicht nur in Russland.Die Enteisungsvorgang vor dem Start ist im Russland kostenpflichtig und nicht obligatorisch.
Kapitän soll persönlich eine Entscheidung treffen, ob die Enteisung am Boden notwendig ist.
Woher weißt du das?Die Enteisungsanwärmen war sicherlich EIN.
Die Enteisung vor dem Start ist von Kapitän aus wirtschaftlichen Gründe absichtlich gestrichen.Woher weißt du das?
Die Frage ist welche Wrackteile wo zu finden sind.Das Schadensbild passt aber nicht dazu. Die Wrackteile sind über 1000m verstreut
So funktioniert die Steuerung von Autopilot beim Ansteigen mit der Übersteuerung, wenn eine bzw beiden Hinterklappe(n) durch die Vereisung beim Einfahren blockiert wurde bzw mit dem Wiederstand gradierend eingebremst wurde.Schaut man sich den FR24 Plot an, so sieht man:
- ab 11:25 nahezu konstante Geschwindigkeit
- vorher die "verschätzte" Geschwindigkeit, durch die man aber gut ein gleitenden Mittelwert legen kann
- ab 11:26 ein erst langsamer, dann zunehmender - auch nicht verrauschter - Geschwindigkeitsrückgang
- Höhe nimmt ebenfalls nicht mehr zu
> sieht etwas so aus, als wenn das Flugzeug keinen Antrieb mehr hätte.
In der kurzen Videosequenz vom Aufschlag erkennt man, wie brennende Wrackteile nochmal in die Luft gehen und sich weiter verteilen. Ich halte ein vollständiges Flugzeug mit relativ hoher Geschwindigkeit im Moment des Aufschlages für wahrscheinlich.Das Schadensbild passt aber nicht dazu. Die Wrackteile sind über 1000m verstreut
Man wird aber nicht erst bei ~350kts Ground Speed die Klappen einfahren. Die waren längst drin, sonst wäre man schon auf dem Rückweg gewesen.So funktioniert die Steuerung von Autopilot beim Ansteigen mit der Übersteuerung, wenn eine bzw beiden Hinterklappe(n) durch die Vereisung beim Einfahren blockiert wurde bzw mit dem Wiederstand gradierend eingebremst wurde.
Nach einem Strömungsabriss fällt ein Flugzeug nicht senkracht runter. Weiterhin wird das Flugzeug wahrscheinlich im Abfangbogen gewesen sein, dann ist es recht schnell und die Sinkrate nähert sich null. Wenn es dann aufschlägt, fliegen manche Teile (Triebwerke, Fahrwerke) schon ganz schön weit, speziell wenn der Boden gefroren ist.Hallo,
um noch mal auf das Video zurückzukommen, so wie der Feuerball sich verteilt hat man den Eindruck dass noch relativ viel horizontale Geschwindigkeit vorhanden war, was eher gegen einen klassischen Stall (z.B. wegen Vereisung) sprechen würde, bei dem ein Flugzeug mit hoher verikaler und eher weniger horizontaler Geschwindigkeit (z.B. AF 447) auf den Boden trifft. Zumindest erweckt das Video diesen Eindruck
Nach einem Abfangbogen sieht es nicht aus.Weiterhin wird das Flugzeug wahrscheinlich im Abfangbogen gewesen sein ...