10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf YT gibt es ein Video einer Überwachungskamera, welches den Absturz zeigt. Danach geht die Maschine erst beim Aufschlag in Flammen auf. C80
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.595
Zustimmungen
9.190
Ort
Germany
Auf YT gibt es ein Video einer Überwachungskamera, welches den Absturz zeigt. Danach geht die Maschine erst beim Aufschlag in Flammen auf.


C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.567
Ort
Kiew-Ukraine
AN-148 ist beim Ansteigen über dichte Wolkendecke ohne Enteisungsbearbeitung geflogen, und
es ist bekannt, dass die Steuerung extrem schwierig sein wird.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.860
Zustimmungen
9.780
Ort
near ETSH/BER
Wurde nicht schon berichtet, dass der Steigflug laut flightradar 24 Daten sehr "unrund" gewesen sein soll?
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.567
Ort
Kiew-Ukraine
Meintest du das die Enteisung AUS war?
Die Enteisungsvorgang vor dem Start ist im Russland kostenpflichtig und nicht obligatorisch.
Kapitän soll persönlich eine Entscheidung treffen, ob die Enteisung am Boden notwendig ist.
Kapitän hat seine variable Gehalt, und er muss immer ansparen.
Die Enteisungsanwärmen war sicherlich EIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Wurde nicht schon berichtet, dass der Steigflug laut flightradar 24 Daten sehr "unrund" gewesen sein soll?
Die waren in der Tat sehr "unrund", mit großen Fluktuationen der Geschwindigkeit. Aber der Vergleich mit anderen Flügen derselben Maschine am gleichen Flughafen zeigt, dass die Daten bei dieser Maschine immer so aussahen.

Offensichtlich sendet die Maschine keinen ADS-B Daten, obwohl sie relativ neu ist. FR24 muss dann die Position anhand der empfangenen einfachen Transpondersignale triangulieren. Das ist relativ ungenau - und hängt auch von der Position der Empfänger ab. Die Fluggeschwindigkeit berechnet FR24 aus der zeitlichen Veränderung der triangulierten Positionen. Da die Positionsbestimmung schon ungenau ist, führt das zu ebenso ungenauen Schätzungen der Fluggeschwindigkeit - und erklärt die großen Sprünge.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.567
Ort
Kiew-Ukraine
Die waren in der Tat sehr "unrund", mit großen Fluktuationen der Geschwindigkeit. Aber der Vergleich mit anderen Flügen derselben Maschine am gleichen Flughafen zeigt, dass die Daten bei dieser Maschine immer so aussahen.

Offensichtlich sendet die Maschine keinen ADS-B Daten, obwohl sie relativ neu ist. FR24 muss dann die Position anhand der empfangenen einfachen Transpondersignale triangulieren. Das ist relativ ungenau - und hängt auch von der Position der Empfänger ab. Die Fluggeschwindigkeit berechnet FR24 aus der zeitlichen Veränderung der triangulierten Positionen. Da die Positionsbestimmung schon ungenau ist, führt das zu ebenso ungenauen Schätzungen der Fluggeschwindigkeit - und erklärt die großen Sprünge.
Das stimmt.

 
Anhang anzeigen
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Die Enteisungsanwärmen war sicherlich EIN.
Sollte sie zumindest. Schaut man sich aber bisher bekannte Fakten an, so spricht einiges dafür das es nicht so war. Ob nicht eingeschaltet oder technischer Defekt wäre noch die Frage. Was Wetterlage, Entfernung zum Startort, erreichte Flughöhe und die Art des Aufschlages (siehe Video) angeht, so finde ich Vereisung schon recht plausibel/wahrscheinlich , wenn auch natürlich nicht die einzigste Möglichkeit.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das Schadensbild passt aber nicht dazu. Die Wrackteile sind über 1000m verstreut
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.567
Ort
Kiew-Ukraine
Im 2012 war der gleiche Fall mit ART-72 in Tümen, und ohne Enteisung wurde Flugzeug abgestürtzt. Die Hinterklappe kann blockiert und / oder zerstört werden.

UTAir-Flug 120 – Wikipedia

Warten Paar Tage auf eine erste Info ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.567
Ort
Kiew-Ukraine
Woher weißt du das?
Die Enteisung vor dem Start ist von Kapitän aus wirtschaftlichen Gründe absichtlich gestrichen.
Er sollte in erster Linie die Funktion von Enteisungsanwärmen prüfen.
Ich könnte mir beim solchen Wetterbedingungen nicht vorstellen,
dass die Funktion von Enteisungsanwärmen nicht überprüft wurde, bzw nicht eingeschaltet wurde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Das Schadensbild passt aber nicht dazu. Die Wrackteile sind über 1000m verstreut
Die Frage ist welche Wrackteile wo zu finden sind.
Wahrscheinlich, speziell bei eventuellen Problemen mit Enteisung, ist ein "herkömmlicher" Strömungsabriss. Dabei treten keine großen Kräfte auf, aber es geht rasant Richtung Erdboden. Das würde die hohe Zerstörung erklären.
Alle Augenzeugenberichte zu "brennend abgestürzt" sind wohl wie üblich falsch.
Sollten Wrackteile weit entfernt liegen, so könnte dies auf strukturelles Versagen als Ursache hindeuten.

Schaut man sich den FR24 Plot an, so sieht man:
- ab 11:25 nahezu konstante Geschwindigkeit
- vorher die "verschätzte" Geschwindigkeit, durch die man aber gut ein gleitenden Mittelwert legen kann
- ab 11:26 ein erst langsamer, dann zunehmender - auch nicht verrauschter - Geschwindigkeitsrückgang
- Höhe nimmt ebenfalls nicht mehr zu
> sieht etwas so aus, als wenn das Flugzeug keinen Antrieb mehr hätte.

Der Typ hat ja nicht gerade eine rühmliche Historie. Andererseits sieht wenig nach einer technischen Ursache aus, und erfahrungsgemäß (so auch bei dem vorherigen Unfall) sitzt die Ursache in Russland meist auf 0A. Die generellen Umstände (kleine Pups-Airline aus'm nirgendwo ohne Ops jenseits der Grenze) passen dazu.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.567
Ort
Kiew-Ukraine
Schaut man sich den FR24 Plot an, so sieht man:
- ab 11:25 nahezu konstante Geschwindigkeit
- vorher die "verschätzte" Geschwindigkeit, durch die man aber gut ein gleitenden Mittelwert legen kann
- ab 11:26 ein erst langsamer, dann zunehmender - auch nicht verrauschter - Geschwindigkeitsrückgang
- Höhe nimmt ebenfalls nicht mehr zu
> sieht etwas so aus, als wenn das Flugzeug keinen Antrieb mehr hätte.
So funktioniert die Steuerung von Autopilot beim Ansteigen mit der Übersteuerung, wenn eine bzw beiden Hinterklappe(n) durch die Vereisung beim Einfahren blockiert wurde bzw mit dem Wiederstand gradierend eingebremst wurde.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.097
Zustimmungen
10.073
Das Schadensbild passt aber nicht dazu. Die Wrackteile sind über 1000m verstreut
In der kurzen Videosequenz vom Aufschlag erkennt man, wie brennende Wrackteile nochmal in die Luft gehen und sich weiter verteilen. Ich halte ein vollständiges Flugzeug mit relativ hoher Geschwindigkeit im Moment des Aufschlages für wahrscheinlich.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.711
Zustimmungen
1.666
Ort
Down Under
Hallo,

um noch mal auf das Video zurückzukommen, so wie der Feuerball sich verteilt hat man den Eindruck dass noch relativ viel horizontale Geschwindigkeit vorhanden war, was eher gegen einen klassischen Stall (z.B. wegen Vereisung) sprechen würde, bei dem ein Flugzeug mit hoher verikaler und eher weniger horizontaler Geschwindigkeit (z.B. AF 447) auf den Boden trifft. Zumindest erweckt das Video diesen Eindruck
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
So funktioniert die Steuerung von Autopilot beim Ansteigen mit der Übersteuerung, wenn eine bzw beiden Hinterklappe(n) durch die Vereisung beim Einfahren blockiert wurde bzw mit dem Wiederstand gradierend eingebremst wurde.
Man wird aber nicht erst bei ~350kts Ground Speed die Klappen einfahren. Die waren längst drin, sonst wäre man schon auf dem Rückweg gewesen.

Hallo,

um noch mal auf das Video zurückzukommen, so wie der Feuerball sich verteilt hat man den Eindruck dass noch relativ viel horizontale Geschwindigkeit vorhanden war, was eher gegen einen klassischen Stall (z.B. wegen Vereisung) sprechen würde, bei dem ein Flugzeug mit hoher verikaler und eher weniger horizontaler Geschwindigkeit (z.B. AF 447) auf den Boden trifft. Zumindest erweckt das Video diesen Eindruck
Nach einem Strömungsabriss fällt ein Flugzeug nicht senkracht runter. Weiterhin wird das Flugzeug wahrscheinlich im Abfangbogen gewesen sein, dann ist es recht schnell und die Sinkrate nähert sich null. Wenn es dann aufschlägt, fliegen manche Teile (Triebwerke, Fahrwerke) schon ganz schön weit, speziell wenn der Boden gefroren ist.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Luftbilder der Absturzstelle von einer Drohne. Es sind kaum größere Teile zu erkennen. Der Aufschlag muss in der Tat mit sehr großer Energie stattgefunden haben.

 
Thema:

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • 14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz)

    14.3.2018 Pilot ignoriert Windrichtung und landet auf dem Dach (Sitterdorf, Schweiz): Poste ich mal wegen dem Abschlussbericht... https://www.20min.ch/story/pilot-ignoriert-windrichtung-und-landet-auf-dem-dach-840910074425 Ein...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Saratov Airlines forum

    Oben