Evtl kann ja ein Jet Pilot hier aus der Praxis eine fundierte Einschätzung abgeben.
Ich habe den Thread nicht wirklich verfolgt und kenne auch von dem Vorfall nur das, was in den Zeitungen stand - "fundiert" also nur bedingt ;-)
Es spricht viel für den Einsatz der Sidewinder, wie es ja auch getan wurde (sonst hätten die das auch nicht gemacht - das würfeln die ja nicht...)
Die AIM-9X hat einen "imaging" IR Suchkopf, sie fliegt also nicht einfach nur auf einen heißen Spot zu, sondern "sieht" sozusagen im Infrarot-Bereich. Der Ballon war da oben ein Objekt mit starkem Kontrast zur Umgebung und die Qualität der Aufschaltung lässt sich über einen Ton abschätzen.
Die Bordkanone hat viele Nachteile in dem Szenario. Die Kanadier haben ja vorher schon demonstriert, dass das Zersieben eines Wetterballons nicht besonders gut funktioniert. Die Freigabegrenzen der Bordkanone (maximal Flughöhe z.b.) in der F-22 kenne ich nicht - mag aber dazu kommen. Schüsse auf ein (quasi) stationäres Ziel bei hoher Annäherungsgeschwindigkeit sind schwer und wenig praktikabel (jemand hat entgegen kommende Flugzeuge erwähnt: auf die schießt man nicht wirklich mit der Gun. Selbst Schüsse quer zur eigenen Flugbahn sind nur "Snapshots" und bringen oft wenig. Man will eigentlich "in Range, in Plane, in Lead" so stabilisiert wie möglich sein - also den Bandit Jet passend verfolgen). Wie schon hier geschrieben ist auch eine F-22 in der Höhe nicht mehr so richtig "Fisch im Wasser" in Sachen Manövrierfähigkeit, da rollt man nicht einfach auf ein Ziel ein, dass sich mit mehreren hundert kts nähert... Das "Strafing" eines Bodenzieles ist nicht richtig vergleichbar, da der Jet in den geringen Flughöhen maximal Manövrierfähig ist.
Dazu kommen noch ein paar "Spionage"-Probleme. Es ist prinzipiell sinnvoll, einem der Spionage verdächtigtes Ding so wenig nahe zu kommen, wie möglich und sein Radar nur wie nötig zu nutzen, falls da noch Daten gesammelt und nach "Hause" gefunkt werden. Die Bordkanone lässt sich ohne Radaraufschaltung nur schwer einsetzen, bei so hoher Annäherungsgeschwindigkeit kaum machbar. Eine Sidewinder kann ggf auch "no Lock" verschossen werden.
Dazu kommen noch einige Sachen, die mir jetzt gar nicht einfallen und welche, die ich gar nicht kenne. Aber die am Abschuss beteiligten kennen die und bei denen kann man auf ein wirklich fundiertes Urteil vertrauen.