Ja, die Erstmeldung der Polizei hat offensichtlich so gelautet, da die Situation noch völlig unklar war.
Aber trotzdem bleibt "rechts oder links" aus der Ferne eine sehr spekulative Sache, da wir nur wissen: 2 * 3 Spuren plus Standstreifen. In welcher Richtung welcher Verkehrsfluss war, wissen wir nicht, und die Bilder danach geben keine Auskunft mehr. Auf jeden Fall hat der Pilot bei "Landebahn"auswahl keinen gravierenden Fehler gemacht.
Nochmals: Achtet mal bei längeren Autofahrten darauf, wie Ihr jetzt gerade entscheiden würdet (vor allem unter angenommenen Zeitdruck). Teilweise sind die Fahrtrichtungen extrem unterschiedlich frequentiert. Die Landegeschwindigkeit ist zwar niedrig, aber in der einen Richtung nähere ich mich den Fahrzeugen von hinten (insbesondere den vergleichsweise langsamen und sehr harten) LKWs, in der Gegenrichtung werde ich gesehen (und sehe selbst weit), verkürzere aber selbst den Abstand zu den Fahrzeugen. Wenn es dort aber deutlich weniger Verkehr gibt *und* drei Spuren und die Hoffnung, dass der eine LKW im Gegenverkehr ausweichen wird, könnte das als die bessere Alternative erscheinen.
Wie gesagt: Aufmerksam bei der nächsten längeren Autobahnfahrt, wie der Verkehr so verteilt ist. Ab und an kann man ja auch als Autofahrer eine längere Strecke vorausschauen und das dann noch etwas realistischer sehen in Bezug auf diesen Fall. An ein zwingendes "mit dem Verkehr = Chance, in Gegenverkehr = tot" mag ich nicht glauben.
Bernhard