15.01.23 Yeti Airlines ATR-72 Absturz Pokhara

Diskutiere 15.01.23 Yeti Airlines ATR-72 Absturz Pokhara im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Nepal ist eine ATR-72-500 abgestürzt. An Bord sollen 68 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder gewesen sein, wenn man sich die Bilder...
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
663
Zustimmungen
1.046
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.808
Zustimmungen
2.701
Ort
Siegen
Gibt ein Video vom Absturz:

Am helllichten Tag bei bestem Wetter....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.637
Zustimmungen
1.687
Ort
Nordschwarzwald
"... Daten des Flugdatenservices „Flightradar24“ (link 9N-ANC - ATR 72-500 - Yeti Airlines - Flightradar24 ) zeigen, dass das Flugzeug zunächst planmäßig um 4.45 Uhr deutscher Zeit in Kathmandu abhebt, bereits kurz nach dem Start aber immer wieder stark in der Flughöhe variiert.
Kurz vor dem letzten Kontakt zieht der Pilot die Maschine offenbar nochmal hoch, bevor um 5.05 Uhr bei einer Höhe von etwa 2000 Metern der Kontakt zur Maschine abbricht. Zu diesem Zeitpunkt war das Flugzeug mehr als 400 km/h schnell. Die Flugdaten sind sehr ungewöhnlich. Warum das Flugzeug so stark in der Höhe variierte, ist unklar. .."
Nepal: 72 Tote bei Flugzeugabsturz - Flugdaten geben Rätsel auf (msn.com)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.830
Zustimmungen
6.984
Ort
Süddeutschland
FR24 hat irgendwo gepostet (finde es gerade nicht mehr), dass die stark variierende Daten am „alten Transponder“ des Flugzeugs liegen.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
246
Die Höhe der aufgezeichneten FR24 Daten oszilliert im Reiseflug abwechselnd zwischen 12.000ft und 100.000ft... Dass diese empfangenen Höhendaten nicht plausibel sind, und nicht dem realen Flughöhen entsprechen können, hätte der Zeitung eigentlich auch auffallen müssen.

FR24: "This aircraft was equipped with an old transponder with unreliable data. We are downloading high resolution data and verifying the data quality."
 
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Sieht für mich so aus, als wenn die Maschine sehr langsam, mit einem extrem hohen Anstellwinkel geflogen ist. Anschließend Strömungsabriss und Absturz.
Ob Single Engine Approach kann man aus dem Video nicht erkennen. Der Flightrecorder wird darüber Auskunft geben.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.018
Zustimmungen
67.612
Ort
Köln
Ob Single Engine Approach kann man aus dem Video nicht erkennen. Der Flightrecorder wird darüber Auskunft geben.
Sowas wie beim Trans Asia Airways Flug nur bei der Landung, das falsche Triebwerk ausgeschaltet. Mal abwarten was die Rekorder Auswertung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
246
ASN:

Der Flughafen ist neu - erst vor 2 Wochen (am 1. Januar) eröffnet. Tragisch, dass es so schnell nach Eröffnung schon so einen so schlimmen Unfall gibt.

Laut ASN war es einer der ersten Anflüge auf die Piste 12 überhaupt, weil bisher fast ausschließlich aus der Gegenrichtung (auf Piste 30) angeflogen wurde. Das Verfahren für Piste 12 sieht vor, noch das VOR am alten Flughafen in Richtung Osten (Kurs 087) zu überfliegen, und nach dem VOR nach rechts auf die Piste 12 des neuen Flughafens einzuschwenken. Der Absturz ist genau in dem Bereich erfolgt, wo die Maschinen nach rechts eindrehen sollte. Das Flugzeug ist in die Schlucht gestürzt, die zwischen dem neuen und alten Flughafen liegt (siehe Bild).

 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.349
Ort
LDS
Sieht für mich so aus, als wenn die Maschine sehr langsam, mit einem extrem hohen Anstellwinkel geflogen ist. Anschließend Strömungsabriss und Absturz..
So war es auch. Es gibt ein vom Boden aus aufgenommenes Video des Absturz. Das Flugzeug ist über die linke Tragfläche abgekippt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.617
Zustimmungen
9.243
Ort
Germany
ASN:

Der Flughafen ist neu - erst vor 2 Wochen (am 1. Januar) eröffnet. Tragisch, dass es so schnell nach Eröffnung schon so einen so schlimmen Unfall gibt.

Laut ASN war es einer der ersten Anflüge auf die Piste 12 überhaupt, weil bisher fast ausschließlich aus der Gegenrichtung (auf Piste 30) angeflogen wurde. Das Verfahren für Piste 12 sieht vor, noch das VOR am alten Flughafen in Richtung Osten (Kurs 087) zu überfliegen, und nach dem VOR nach rechts auf die Piste 12 des neuen Flughafens einzuschwenken. Der Absturz ist genau in dem Bereich erfolgt, wo die Maschinen nach rechts eindrehen sollte. Das Flugzeug ist in die Schlucht gestürzt, die zwischen dem neuen und alten Flughafen liegt (siehe Bild).

Einer der Passagiere hat wohl live den Anflug bis zum Absturz auf Facebook gestreamt. Da ist auf der linken Seite deutlich das Stadion zu sehen. D. h. die Maschine kam mehr oder weniger aus Richtung Norden und kippte dann beim Linksturn über die linke Fläche ab. Flaps waren z. T. ausgefahren.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.863
Zustimmungen
9.795
Ort
near ETSH/BER
V
Einer der Passagiere hat wohl live den Anflug bis zum Absturz auf Facebook gestreamt. Da ist auf der linken Seite deutlich das Stadion zu sehen. D. h. die Maschine kam mehr oder weniger aus Richtung Norden und kippte dann beim Linksturn über die linke Fläche ab. Flaps waren z. T. ausgefahren.

C80
Soll wohl ein Fake sein…
 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.003
Zustimmungen
1.154
Ort
Berlin
Soll wohl ein Fake sein…
ICh verlinke es bzw. einen das Video wiedegebenden Twitterbeitrag trotzdem, dann kann sich jeder seber ein Bild machen.

Gibt auch Stimmen, die es für real halten - auf Basis eines Ablgeichs der sichtbaren Dinge im Video mit Satelitenbildern:

Die Höhe der aufgezeichneten FR24 Daten oszilliert im Reiseflug abwechselnd zwischen 12.000ft und 100.000ft... Dass diese empfangenen Höhendaten nicht plausibel sind, und nicht dem realen Flughöhen entsprechen können, hätte der Zeitung eigentlich auch auffallen müssen.

FR24: "This aircraft was equipped with an old transponder with unreliable data. We are downloading high resolution data and verifying the data quality."
Flighradar mit einem Update:
Flightradar24 downloaded and processed granular ADS-B data (multiple frames per second) to better understand the flight data. Using historical data from other similar aircraft operating the same route over the past few weeks and the “MCP alt” settings received for this flight, we’ve removed erroneous altitude data to show a clearer picture of the flight path.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wings

Wings

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
143
Zustimmungen
777
Ort
Büren
Einer der Passagiere hat wohl live den Anflug bis zum Absturz auf Facebook gestreamt. Da ist auf der linken Seite deutlich das Stadion zu sehen. D. h. die Maschine kam mehr oder weniger aus Richtung Norden und kippte dann beim Linksturn über die linke Fläche ab. Flaps waren z. T. ausgefahren.

C80
Auf dem Screenshot sieht es für mich nicht danach aus, daß die Flaps ausgefahren sind.
Kann mich aber auch täuschen.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
655
Zustimmungen
821
Ort
53° N
Also, für mich zeigt das verlinkte Twitter-Video eindeutig eine Maschine, die sich auf der Linie der Runway 22 des (alten) Airports Pokhara (VNPK) bewegt (Blickrichtung auf die Sportanlagen!). Das passt irgendwie nicht ... nicht zum in Beitrag #9 geschilderten Anflugverfahren auf VNPR ... und 'gefühlt' auch vom zeitlich-räumlichen Bezug nicht. Ich möchte dieser Quelle deshalb so rein gar nicht glauben. 🤔
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
246
Also, für mich zeigt das verlinkte Twitter-Video eindeutig eine Maschine, die sich auf der Linie der Runway 22 des (alten) Airports Pokhara (VNPK) bewegt (Blickrichtung auf die Sportanlagen!). Das passt irgendwie nicht ... nicht zum in Beitrag #9 geschilderten Anflugverfahren auf VNPR ... und 'gefühlt' auch vom zeitlich-räumlichen Bezug nicht. Ich möchte dieser Quelle deshalb so rein gar nicht glauben. 🤔
Das Anflugverfahren in meinem Post ist allerdings (nur) das veröffentlichte IFR Verfahren. Inzwischen (pprune) gibt es Berichte, dass die Maschine VFR (Sichtflug) angeflogen ist - weil man zunächst die Piste 30 angeflogen war, und dann nochmal die Landerichtung geändert hat. Sie mussten daher noch eine "Platzrunde" drehen und sind aus nordöstlicher Richtung auf das Approach Fix (VOR) angeflogen, um dort (am alten Flugplatz) dann nach links auf die Piste einzuschwenken (nicht nach rechts, wie beim IFR Verfahren). Dass die Maschine nach links (nicht nach rechts) eingedreht hat, bevor sie offensichtlich abgekippt ist, zeigt ja auch das erste Video.

Das zweite Video soll relativ schnell nach dem Unfall auf reddit hochgeladen worden sein. Da es zu den Berichten des tatsächlichen Anflugweges passt, halte ich es durchaus für plausibel. So schnell konnte das keiner so gut nachstellen. Zudem: der Anflug heute war einer der ersten auf die Piste 12 überhaupt (in den letzten 14 Tagen soll fast ausschließlich die Piste 30 benutzt worden sein). Es kann also auch kaum ein Video eines früheren Anflugs sein. Und zu einem Anflug auf den alten Flughafen passt das Video auch nicht.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.149
Zustimmungen
477
Ort
NVP
Also, für mich zeigt das verlinkte Twitter-Video eindeutig eine Maschine, die sich auf der Linie der Runway 22 des (alten) Airports Pokhara (VNPK) bewegt (Blickrichtung auf die Sportanlagen!). Das passt irgendwie nicht ... nicht zum in Beitrag #9 geschilderten Anflugverfahren auf VNPR ... und 'gefühlt' auch vom zeitlich-räumlichen Bezug nicht. Ich möchte dieser Quelle deshalb so rein gar nicht glauben. 🤔
Richtig, das letzte Bild in dem Video des Verstorbenen zeigt eindeutig die Kreuzung (bei 0:37) auf was aussieht wie ein Dreieck. Sie waren da kurz noch parallel zu und waren da schon sehr tief. Das war genau über der alten Landebahn von Norden kommend auf ca. 1/4 dieser Bahn. Genau bei 0:37 drehen sie dann nach links wo sie, nach dem anderen Video, ja schon hinten abgesackt waren. Das sieht so aus als wenn sie einen Anflug auf die alte Bahn erst machten. Bei 0:15 kam im Pax Video ein Alarm. Irgendwie klingt das alles auch leise, Triebwerke sind da ja nicht zu hören.
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Das Video scheint schon echt zu sein. Gibt mittlerweile einige Beiträge zu dem jungen Mann und seinen Kollegen.
Man hört auch die Triebwerke nach dem Absturz.

Der Anflug war wohl anders als oben beschrieben, hier wurde das aber wohl auch so gemacht:

"At least one other ATR 72 from Kathmandu made an approach to land on runway 12 (flight YT677 on January 12), which flew to the north of the airport before turning let on base and final for runway 12 in the vicinity of POK VOR."
 
Thema:

15.01.23 Yeti Airlines ATR-72 Absturz Pokhara

15.01.23 Yeti Airlines ATR-72 Absturz Pokhara - Ähnliche Themen

  • 6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

    6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle: In Seattle ist bei einem A321 ein Brand im Bereich des Bugs entstanden, als das Flugzeug am Gate an die elektrische Versorgung gekoppelt wurde...
  • World Atlantic Airlines

    World Atlantic Airlines: Guten Abend, meine heutige Frage wäre, wie man einen Flug mit World Atlantic buchen kann? Ich fliege nächstes Jahr nach Miami, und kann mir einen...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-01-23-yeti-airlines-atr-72-absturz-pokhara.101376/

    Oben