LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

Diskutiere LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, 1917. War allerdings keine Kleindrohne. Petróczy-Kármán-Žurovec - Wikipedia
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.516
Zustimmungen
609
Grade bei einem Kabel welches ständig auf- und abgewickelt wird, wäre Alu als Kabelmaterial nicht unprobletisch, aber angesichts der übrigen Probleme ist das auch schon egal...

Man kann als elektrische Leiter nur möglichst reine Materialien einsetzen und keine Legierungen, das macht die Sache deutlich schwieriger.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
7.900
Zustimmungen
6.425
Ort
Germany
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3.925
Zustimmungen
3.684
Ort
Laage
Das Vehikel sieht ja immer interessanter aus, jetzt mit Stützrädern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.848
Zustimmungen
8.448
Das Vehikel sieht ja immer interessanter aus, jetzt mit Stützrädern.
Du meinst das Mockup aus Holz ohne Technik drin? Das fliegende Objekt, welches nach Spanien verfrachtet wurde, ist der zweite Prototyp, der nicht abgebrannt ist und zuletzt in Videos zu sehen war. In Oberpfaffenhofen fliegt dann erst mal nichts mehr.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.091
Zustimmungen
1.023
Man sollte beim ganzen Gespött dann doch wieder nicht ganz vergessen, dass Lilium immerhin den ehemaligen Cheftestpilot von Leonardo/Agusta an Bord holen konnte.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.848
Zustimmungen
8.448
Wir sollten nicht spötten sondern spottern :wink2:

Ich überlege echt, auf dem Hügel gegenüber mal 14 Tage Camping zu machen. Dort fliegt ja mehr als nur - eventuell - Lilium (in Andalusien meine ich)
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3.925
Zustimmungen
3.684
Ort
Laage
Man sollte beim ganzen Gespött dann doch wieder nicht ganz vergessen, dass Lilium immerhin den ehemaligen Cheftestpilot von Leonardo/Agusta an Bord holen konnte.
Ganz zu schweigen von Thomas Enders. Hoffe, dass dort etwas brauchbares rauskommt.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.232
Zustimmungen
1.691
Ort
EDAC
Ich überlege echt, auf dem Hügel gegenüber mal 14 Tage Camping zu machen. Dort fliegt ja mehr als nur - eventuell - Lilium (in Andalusien meine ich)
Die "Straßenmarkierungen" um die Gebäude sehen auch so bisschen wie Verkehrsgarten in der Schule aus. Wer weis was da noch getestet wird... :wink2:
 

Spessartgeier

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
14
Zum Thema Flugtaxi, Lilium oder andere als Verbindung z.B.um Flughafen EDDM. Man schaue auf die aktuellen Lande- und Passagiergebühren. Für einen 7-Sitzer mit 6 Paxen sind das ca. 250€..............., mit Personalkosten für den operativen Flugbetrieb, Flugerätewartung und -abschreibung denke iicg wird es chwer Taxiskosten zu unterbieten und auch noch nur wegen der Schnelligkkeit eine großen Markt zu erschliessen...

Wie oft werden was derzeit rechtlich ja geht Hubschrauber von "irgendwo" nach EDDM hin oder zurück gechartert? Jesewang, Landshut, Vilsbiburg, Ampfing, Warngau usw. usw.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.848
Zustimmungen
8.448
Der Flugplatz für die Lufttaxis wird ein eigenständiger Flugplatz mit neuer Genehmigung und eigenem ICAO-Kenner und eigener Gebührenordnung. Die Landegebühren kennen wir noch gar nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
7.900
Zustimmungen
6.425
Ort
Germany
Die eVTOLs fliegen jetzt schon weiter und länger, als man ihnen vor zwei Jahren zugetraut hat. Das gilt nicht für Lilium, die müssen den Nachweis noch erbringen. Ich nehme an, dass dauert, bis der 7-sitzer fliegt. Vorher muss mit dem 5-sitzer noch die Transition getestet werden.


Interessant finde ich auch, dass eVTOL-Hersteller darüber nachdenken, den konventionellen Start und die konventionelle Landung auf einer gewöhnlichen Piste mit in ihr Konzept aufzunehmen. Verlängert die Reichweite erheblich. Wo eine Piste verfügbar ist, wäre man blöde, wenn man sie nicht nutzen wollte - zumindest in der Anfangszeit, wo man mangels Vertiports von bereits genehmigten Flugplätzen fliegt. Und für Notlandungen muss eh eine normale Piste bzw. ein Notlandefeld möglich sein.

Deshalb rechne ich auch damit, dass der Lilium-Jet größere Räder bekommen wird.
Joby Aviation hat einen ihrer Prototypen bei Highspeed Tests verloren. Die Maschine war deutlich über ihrer geplanten Höchstgeschwindigkeit unterwegs.

Joby crashes one of its two eVTOL prototypes during high-speed testing

C80
 
Thema:

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz

LILIUM: Ein Elektrokleinflugzeug für den Alltagseinsatz - Ähnliche Themen

  • 1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1"

    1/72 Revell Heinkel He-177 H-5 "KG1": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Heinkel He-177 H-5 von Revell, in Markierungen des KG 1, im Sommer 1944. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe

    A320 von Volaris entgeht knapp einer Katastrophe: Da ist wohl etwas sehr falsch gelaufen. Ein A320 von Volaris ist im Landeanflug auf eine Piste, auf der bereits ein anderer A320 der gleichen...
  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • Klein Flugzeug in den Bodensee abgestürzt

    Klein Flugzeug in den Bodensee abgestürzt: Ein 72 jähriger Pilot ist bei einem Absturz in den Bodensee leider tödlich verunglückt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kleinflugzeug lilium

    ,

    Edfs batterie

    ,

    lilium lufttaxi

    ,
    lilim fliegendes auto
    , energiebedarf steigflug, Lilium verbrauch, thelen lilium, lilium gewicht, lilium jet batterie, lilium feuer, d-mzvc volocopter, Flugtaxis, lilium, lilium jet, lilium betrug
    Oben