Erstellt von Lothringer  |  Antworten: 18  |  Aufrufe: 2142
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Lothringer

Die US-Luftwaffe plant die Entwicklung einer Riesenbombe für die Zerstörung unterirdischer Ziele. Mit einem Gewicht von über 13 Tonnen wäre die neue Bombe ein Drittel grösser als die gegenwärtig grösste konventionelle US-Bombe. Der "Massive Ordnance Penetrator" (MOP) solle ein Gewicht von 30 000 US-Pfund (etwa 13,6 Tonnen) haben, sagte Jake Swinson vom Waffen-Entwicklungszentrum am Luftwaffenstützpunkt Eglin in Florida am Freitag. Die Ausschreibung könne Mitte September abgeschlossen sein und erste Flugtests seien für 2006 geplant.

Quelle: www.baz.ch/news

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Father Christmas

Das hört sich doch schon besser an als die atomaren Gefechtsköpfe geringer Stärke welche die USA noch vor vier, fünf Jahren für diesen Zweck nutzen wollten. Schauen wir mal ob das im Gegensatz zu MOAB was sinnvolles wird.

Tiger53

Welches Flugzeug soll diese Waffe tragen ? B-1/2/52 oder doch C-17/130. Soweit ich weiß wurden die bisher schwersten Bomben von C-130 Hercules sbgeworfen.

Christoph

Zitat Zitat von Tiger53
    Welches Flugzeug soll diese Waffe tragen ? B-1/2/52 oder doch C-17/130. Soweit ich weiß wurden die bisher schwersten Bomben von C-130 Hercules sbgeworfen.
    Also die BLU-?? (vielfach falscherweise als Daisy Cutter bezeichnet) kann nur von M/C-130 getragen werden. Die MOAB sollte wohl mindestens an der C-130 und B-52 eingeführt werden, aber ausser einem spektakulärem Test während des Irak Kriegs kann ich mich nicht an neuere Meldungen diesbezüglich erinnern. Wird die in Serienproduktion hergestellt, oder wars nur ein Einzelstück?

Father Christmas

Zitat Zitat von Tiger53
    Wie bereits erwähnt trägt die MC-130 die BLU-82 bzw. GBU-43/B MOAB.
    Das Problem das man aber bei dieser neuen Waffe hätte, wäre das man sie über umkämpften Luftraum und tief im feindlichem Gebiet (unterirdische Kommandozentralen haben leider die Eigenschaft an schwer erreichbaren Orten zu sein) abwerfen müsste, was die Aufgabe für die MC-130 Jockeys schon fast unmöglich macht.

Es gab m.W. zwei MOAB Tests der erste am 11. März 2003 und der zweite am 21. November 2003.

fc

_olli_

Zitat Zitat von Christoph
    Also die BLU-?? (vielfach falscherweise als Daisy Cutter bezeichnet) kann nur von M/C-130 getragen werden....
    BLU-82B... aber wieso fälschlicherweise als Daisy Cutter bezeichnet?

Erdferkel

Daisy Cutter ist nur der Nickname von den Zündervorsatz

_olli_

Ahjo, aber das hat sich ja sozusagen "eingebürgert" genau wie der Name Commando Vault . Oder die "Geschichte" daß die Bombe Daisy Cutter heißt weil die Bäume wie Gänseblümchen umknicken.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Christoph

Zitat Zitat von hops
    Ahjo, aber das hat sich ja sozusagen "eingebürgert" genau wie der Name Commando Vault . Oder die "Geschichte" daß die Bombe Daisy Cutter heißt weil die Bäume wie Gänseblümchen umknicken.
    Richtig, es gibt z.B. nämlich auch Mk 82 Daisy Cutter...

Slammer

Ich frage mich, wie die das schaffen wollen, eine noch größere Bombe als die MOAB (die ja schon xtrem groß war) auf ne MC-130 zu bekommen. Und wenn ich nicht ganz irre, is die MOAB doch zu groß für den Bombenschacht einer B-52H.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

US-Luftwaffe plant Entwicklung neuer Riesenbombe