Vakukanzeln - wie macht man das?

Diskutiere Vakukanzeln - wie macht man das? im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Es empfiehlt sich mehrere Formen zu erstellen. Links unten sieht man die beiden Kanzelteile vom Bausatz, die oberen sind vacumiert. Die beiden...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Es empfiehlt sich mehrere Formen zu erstellen. Links unten sieht man die beiden Kanzelteile vom Bausatz, die oberen sind vacumiert. Die beiden Frontscheiben am rechten Bildrand wurden bereits in Erdal Glänzer getaucht und sind trocken.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Vacukanzeln müssen nun noch am Modell angepasst werden, hier lieber nicht zuviel abschneiden, dafür trocken anpassen, abschleifen, wieder anpassen, nochmals abschleifen usw. (getreu dem Motto: schon 3 Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...).

Für die Kanzelstreben können verschiedene Materialien verwendet werden, hier verwendete ich z.B. Tamiya-Tape (hintere Kannte des Canopy's) - je nach Massstab und Modell...

Wie schon gesagt, vielleicht nicht unbedingt das Ei des Kolumbus, aber man erzielt brauchbare Ergebnisse.

Dann wünsche ich nur noch viel Spass beim Vacumieren...
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Aurora,
da hast Du dir aber ganz schön Arbeit gemacht, für diese Anleitung! :TOP:
Ich bin zwar noch nicht so weit,daß ich selbst Kanzeln herstellen kann, aber dank Deiner Anleitung kann man gut sehen, wie es gemacht wird.
Vielleicht traue ich mich irgendwann auch mal an sowas. Gebraucht hätte ich zumindest schon einmal eine neue Kanzel.
Nochmal: Respekt! :TD:

Beste Grüße,
KM
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Genial, man hat zwar schon einiges gelesen, aber in Verbindung mit den Bildern einfach nur Top.

:TOP: :TOP: :TOP:

mfg
chemo3012
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Habe das ganze mit der Vakuumkammer gerade mal Probiert...aber ich hab nur einen normalen Föhn und der wird nicht heiss genug um die Folie zu schmelzen...was kann ich da am einfachsten machen?
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
dg1000flyer schrieb:
Habe das ganze mit der Vakuumkammer gerade mal Probiert...aber ich hab nur einen normalen Föhn und der wird nicht heiss genug um die Folie zu schmelzen...was kann ich da am einfachsten machen?
Versuch's mal mit 'nem Backofen. Temperatur ca. 80°C Umluft. Dazu muß die Folie aber in einen Ziehrahmen (z.B. aus Sperrholz) eingespannt werden. Der Ziehrahmen wird im Backofen auf zwei Holzklötze gelegt. Im Backofen kommt es auf die Minute nicht an, aber vom Backofen zur Form muß es sehr schnell gehen.
In jedem Fall die hitzebeständigen Handschuhe nicht vergessen!

Gruß
ArthurDent
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Backofen mit 80°, 150°, 200°; Föhn, Toaster, Kerzen, heisse Herdplatte und, und, und... Alles auch ausprobiert. Nicht dass ich behaupte es kann nicht funktionieren, bei mir klappte es einfach nicht - wie ArthurDent schrieb, bei mir wurde die Folie auf dem Weg vom Ofen zum Vakumieren (max. 1m) schon kalt und hart.
Mit Bestimmtheit liegt es auch am Kunststoff selber (Dicke, Beschaffenheit) ob und mit welcher Temperatur und wie lange er formbar bleibt. Weiter zu berücksichtigen ist auch der Masstab. Vielleicht lohnt sich die 50 - 100 Euros in ein Heissluftgebläse zu investieren...
Grüsse Aurora
 

Mondtieger

Sportflieger
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Bornheim-Walberberg
Was macht man denn, wenn man eine Kanzel im Massstab 1:48 vorliegen hat und braucht dieselbe in 1:11,5 ?
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
:D :D Einfach in den Kopierer legen und vergrößern :D :D

Scherz bei Seite!

Hier mein Lösungsansatz: :TD:

Du kannst praktisch nur die selben Vorarbeiten wie Aurora machen. Du fertigst prakrisch einen "Massivabdruck" der Kanzel machen, diesen dann in möglichst dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben kannst Du dann im Kopierer vergrößern und dann aus den Querschnitten eine neue Urform bauen. Wenn Du dann die Urform in der richtigen Größe hast, dann kannst Du die ganze Prozedur "richtig" starten ...

Noch Fragen?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
So hab mir mal eine Heißluftpistole ausgeliehen...das nächste problem: ich habe nicht die richtige folie...habe es mit Floie für Oberlichtprojektoren versucht aber das klappte nicht ganz die reist immer ein. Woher bekomme ich denn mal stärkere Folie?
 

n/a

Guest
Ich hab Blisterverpackungen von PC-Zubehör genommen, das ging eigentlich ganz gut.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die geeignete Folie erkennst du daran das sie meist schon über Artikel "Gezogen wurde!
Das können Werkzeuge, Lebensmittel... sein!
Manchmal brauchst du aus der Sparte Modellbau garnicht zu gehen, den Aires und manch andere verpackt in solch Material seine Resinteile!
Halte einfach ausschau nach Verpackungen welche eine formvorgeben in denen der Artikel liegt!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Erstmal danke für eure schnellen Antworten! Mh dann muss ich mal sehen, ich selbst habe solche verpackungen nicht mehr...
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
in einem FMT (Flug und Modelltechnik) war vor einiger Zeit einmal ein Artjkel da wurden Cockpithauben aus Durchsichtigem Schrumpfschlauch tiefgezogen (schrumpfschlauch mit passendem Druchmesser in die richtige Länge schneiden-> Pisitivform hineingeben -> erhitzen -> unten aufschneiden -> Urform rausnehmen -> zuschneiden Fertig
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
L29 schrieb:
in einem FMT (Flug und Modelltechnik) war vor einiger Zeit einmal ein Artjkel da wurden Cockpithauben aus Durchsichtigem Schrumpfschlauch tiefgezogen (schrumpfschlauch mit passendem Druchmesser in die richtige Länge schneiden-> Pisitivform hineingeben -> erhitzen -> unten aufschneiden -> Urform rausnehmen -> zuschneiden Fertig
Das Problem wird nur sein einen so durchsichtigen Schrumpfschlauch zu bekommen! Quellen??
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
hab auch schon erfolglos danach gesucht aba anscheinend gibz doch sowas ich kann ja mal nach diesem heft suchen
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
So, ich war gerade in einem RC-Modellbauladn und da habe ich Plastik-Sheet bekommen. 0,5x250x500mm für 1,49€ find ich ok! Hab gleich 2 mitgenommen und noch eine normale weise Platte. Damit werd ich es nachher mal ausprobieren aber der Verkäufer meinte dass es damit wunderbar funktonieren sollte.
 
Thema:

Vakukanzeln - wie macht man das?

Vakukanzeln - wie macht man das? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Oben