2 Tote bei den letzten Reno Air Races

Diskutiere 2 Tote bei den letzten Reno Air Races im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
14:15 T-6 Gold-Rennen - zwei T-6 kollidieren:
Am Abschluss des T-6 Gold Rennens sind bei der Landung zwei Maschinen zusammengestoßen.
Die beiden verstorbenen Piloten sind Nick Macy (flog Six-Cat) und Chris Rushing (flog Baronˋs Revenge).


„Die Familien beider Piloten wurden benachrichtigt und die Unterstützungsdienste sind vor Ort, während sie sich mit dieser Tragödie befassen. Es gab keine zivilen Opfer und RARA tut alles, um die Familien und Freunde der betroffenen Piloten zu unterstützen.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Reno Air Racing Association CEO on loss of two pilots: 'It could happen to any one of us' (übersetzt)

Zwei Piloten sind gestorben, nachdem ihre Flugzeuge am letzten Tag der National Championship Air Races zusammengestoßen sind.
Alle Rennen am letzten Tag des letzten Rennens auf dem Flughafen Reno-Stead wurden abgebrochen. Die Rennen waren bis 17.00 Uhr angesetzt.
Vor dem Absturz am Sonntag verloren insgesamt 22 Piloten/Darsteller und 10 Zuschauer ihr Leben bei den Reno Air Races.

Die jährliche Veranstaltung findet seit fast sechs Jahrzehnten in Reno statt, wird aber wegen der zunehmenden Bebauung des Flughafens und anderer Probleme einen neuen Standort finden.

Nach Angaben der Reno Air Racing Association kollidierten die beiden Flugzeuge gegen 14.15 Uhr.

Piloten Chris Rushing und Nick Macy bei Reno Championship Air Races getötet
Update 16.55 Uhr:

Die Reno Air Racing Association gab bekannt, dass die Piloten Chris Rushing und Nick Macy gegen 14:15 Uhr ums Leben kamen, als ihre Flugzeuge der Klasse T-6 bei der Landung zusammenstießen. Das Rennen war beendet. Die Ursache des Absturzes wird noch untersucht.

Rushing war der Titelverteidiger des Rennens und belegte den ersten Platz. Macy wurde Zweiter. Beide Piloten stammten aus Kalifornien.
Rushing flog „Baron's Revenge“ und Macy steuerte „Six-Cat“ in dem Rennen, an dem sechs Piloten über fünf Runden und 24 Meilen teilnahmen.

Update 19:20 Uhr:
Die genaue Stelle, an der zwei Flugzeuge bei den Reno Championship Air Races am Sonntag zusammenstießen und beide Piloten töteten, wird noch untersucht, aber das Washoe County Sheriff's Office und andere Polizeibehörden sind entlang der Osage Road in Stead.

Das Gebiet befindet sich westlich des Flughafens in der Nähe von Pylon 4, wie aus einer Karte des Gebiets und des Flughafens Reno-Stead hervorgeht.

Molly Ellery, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von Argentum Partners, sagte, die Flugzeuge seien nicht in einer Nachbarschaft zusammengestoßen und niemand am Boden sei verletzt worden.

Das Rennen war beendet, und die beiden getöteten Piloten hatten gerade den ersten und zweiten Platz im Finale belegt. Beide Piloten bereiteten sich auf die Landung vor. Der Pilot Nick Macy stammte aus Tululake, Kalifornien, und Chris Rushing aus Thousands Oaks, Kalifornien.

Fred Telling, Vorsitzender und CEO der Reno Air Racing Association, sagte dem Reno Gazette Journal am Sonntagabend, dass die Piloten, die beim Absturz ihrer Flugzeuge kurz vor der Landung starben, zwei seiner besten Freunde waren.

Er sagte, dass Nick Macy und Chris Rushing auf dem Boden Piloten waren, die alles tun würden, um einem anderen Piloten zu helfen, ein besserer Flieger zu werden, aber in der Luft waren sie Konkurrenten.

"Die Wahrheit ist, dass alle Rennfahrer Vertrauen in die Leute haben müssen, mit denen sie Rennen fahren und fliegen", sagte Telling über die enge Renngemeinschaft. "Es ist eine eher unfreundliche Formation und nicht wie eine choreografierte Routine. Man manövriert umeinander herum und versucht, einen Weg zu finden, wie man vorankommt und besser abschneidet als der andere."

Telling sagte, dass nach dem Abbruch der verbleibenden Rennen und vor der Preisverleihung am Sonntagabend eine Schweigeminute für beide Piloten abgehalten wurde. Nach dem tödlichen Zusammenstoß, der sich gegen 14:15 Uhr ereignete, führte der Verband eine Zeremonie durch.
"Wir wissen, dass es jeden von uns treffen kann", sagte Telling. "Als Piloten gehen wir davon aus, dass es uns nicht passieren wird, aber wir wissen, dass es passieren könnte".

Telling sagte, dass er und andere Piloten die Fähigkeiten und die Leidenschaft von Macy und Rushing für die Luftfahrt ehren und ihnen ein ehrendes Andenken bewahren werden. Er sagte, dass auch die Luftfahrtgemeinde auf Antworten wartet.
"Es war kein Rennunfall", sagte Telling. "Es war in der Tat ein Landeunfall nach einem Rennen. Wir sind alle neugierig, wie es dazu gekommen ist".
Er hofft, aus den Ermittlungen zu lernen.

"Es ist ein besonders ergreifendes Ende für unsere letzte Flagge in Reno", sagte Telling. "Aber die Rennfamilie wird zusammenbleiben und irgendwo wieder Rennen bestreiten.“

Involvierte Flugzeuge:

North American AT-6B-NT Texan, Kennung N57418:


North American T-6G Texan, Kennung N2897G:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Flug017

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
16
Ort
Bayern
Ich hoffe es gibt noch eine Zukunft für diese Veranstaltung
 
Fi156

Fi156

Berufspilot
Dabei seit
14.09.2022
Beiträge
87
Zustimmungen
134
Ich hoffe, besser nicht!
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
@Fi156, glücklicherweise spielt deine Meinung keine Rolle. Ich nehme das Lebensrisiko gerne in Anspruch um so Spektakel beizuwohnen.
Alleine der Flug und die Autofahrt zum Flughafen dürfte riskanter sein als die Airshow. my 2 cents
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Alle die vor Ort sind erwarten ein Spektakel und tun dies freiwillig,man kann und soll nicht gleich per Anlassgesetzgebung alles verbieten.
Es gibt sicher auch andere Lösungen die das Risiko minimieren können.
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Mich wundert, dass es kein einziges Video gibt
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Es gibt sicher auch andere Lösungen die das Risiko minimieren können.
Ich hab das Video oben nicht angesehen und mein Englisch ist eh nur suboptimal... aber ich denke es gibt schon bestehende Regeln. Ist der Unfall vielleicht wegen einem Verstoß gegen die vorhandenen Regeln passiert?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Lt dem Video passierte die Kollision nach dem Ende des Rennens. Nach Zieleinlauf steigen die Rennteilnehmer in größere Höhe (7000ft) auf um in einem großen Vollkreis "abzukühlen" , wie extra erwähnt wird, sich selbst (bzgl. Adrenalinspiegel) und die Motoren, um sich zu mental umzuschalten von Race-Modus zu normal VFR. Dafür haben sie unbegrenzt Zeit, anschließend Anflug zum Überflug des Bahnanfangs, Übergang in eine verkürzte Platzrunde, Landung. Wenn ich richtig verstanden habe passierte der Zusammenstoß im Bereich wo sich Flugweg vom Ausflug aus der "Cool Down" Zone und die Platzrunde kreuzen. Über Höhen wurde da noch nichts gesagt... Das Verfahren selbst ist als Standard nach Zieldurchflug allen Teilnehmern bekannt und wird nach jedem Rennen durchgeführt..
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Ich bin gespannt mehr über diese Verfahren zu erfahren. Nach all den Jahren Reno Air Races kann ich mir nicht vorstellen, dass nicht „wasserdichte“ Verfahren etabliert wurden, wo sich Flugwege nicht kreuzen (wenn sich alle dran halten).
 
Thema:

2 Tote bei den letzten Reno Air Races

2 Tote bei den letzten Reno Air Races - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet

    Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet: Leider ist wieder ein Bodenmitarbeiter durch ein Triebwerk angesaugt worden und wurde dabei getötet. Erst im Januar ist ja ähnliches passiert. Wer...
  • 06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden

    06.06.2020: Ein Toter bei UL-Absturz in Gießen-Lützellinden: Heute ist am Sonderlandeplatz Gießen-Lützellinden (EDFL) ein Ultraleichtflugzeug kurz nach dem Start verunglückt. Dabei wurde ein Insasse getötet...
  • 2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden

    2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden: Beim Absturz eines Tragschraubers heute gegen 20:00 Uhr verstarb eine Person noch an der Unfallstelle. Eine zweite Person wurde schwer verletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/2-tote-bei-den-letzten-reno-air-races.102898/

    Oben