20 Jahre Fototag JG-73

Diskutiere 20 Jahre Fototag JG-73 im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute vor genau 20 Jahren, am 21.8.2003, hatte ich die Möglichkeit den Flugplatz Laage und die MiG-29 zu besuchen. Es waren 3 MiG-29 und 1 F-18...
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Heute vor genau 20 Jahren, am 21.8.2003, hatte ich die Möglichkeit den Flugplatz Laage und die MiG-29 zu besuchen.

Es waren 3 MiG-29 und 1 F-18 der Schweizer Luftwaffe am Boden und weitere in der Luft zu sehen.

Die 29+08 war mit den 2 nachgerüsteten Zusatztanks ausgestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 20 Jahre Fototag JG-73. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Es wurde sogar eine Hebebühne bereitgestellt, um Bilder aus luftiger Höhe zu machen.

Die 29+17 mit Raketenbewaffnung.

Die geöffnete Luftbremse.


29+17

Ich kann im Laufe der Woche noch mehr Bilder einstellen, falls erwünscht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
656
Ort
Niedersachsen
Tolle Bilder !!!!
Bitte, bitte gerne mehr.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.062
Ort
Dresden
Auf jeden Fall erwünscht :hab-woll:
Deine Bilder als Totale oder Detailaufnahmen gefallen mir sehr.:177:
 
freizeitknipse_1.8

freizeitknipse_1.8

Sportflieger
Dabei seit
18.08.2023
Beiträge
17
Zustimmungen
112
Ort
Eisenberg
Mal drin sitzen wäre Cool gewesen!:thumbsup:
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Vor dem Staffelgebäude steht wie heute noch immer die F-4.

Im Gebäude war es entweder verboten zu fotografieren oder ich musste Film sparen. Das weiß ich nach 20 Jahren nicht mehr. Auf jeden Fall hingen überall Bilder und Trophäen. Allgemein waren an diesem Tag alle Beteiligten bestens drauf. Bevor wir auf die Flugbetriebsfläche gefahren wurden, gab es eine Einweisung und für jeden Gast ein Hochglanz A-4 Foto der 29+10.
Das Leitwerk der 29+09 zierte den Eingangsbereich des Staffeldienstgebäudes.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Irgendwann begann dann auch der Flugbetrieb. Im Hintergrund sieht man die Abgasspuren der MiG-29, welche in ihrem Bereich zur Autobahn angelassen wurden.

Zeitgleich wurden auch die F-18 startklar gemacht. Sie wurden im Bereich am Terminal untergebracht.

Davor war noch ein Tornado Überflug.

Und ein Hubschrauber war zu sehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Natürlich waren auch richtige Flugzeuge am Himmel.

Markante Abgasfahne.

Landung MiG-29 GT.

Aufsetzen.

Nächste MiG.

Schirm ist ausgelöst.

Der absolute Hammer war beim Überflug der Maschinen. Einige überflogen die Landebahn, manche machten einen Touch and Go.

ABER: Eine MiG machte einen Touch and Loop. Nach dem aufsetzen auf der Landebahn wurde mit Nachbrenner in einen Looping hochgezogen und kurze Zeit später wieder auf der selben Stelle aufgesetz. DAS werde ich nie vergessen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau

Auch nach 20 Jahren erinnert man sich gerne an diesen Tag.

Unvergessen.


So, das wars von meiner Seite.

Die MiGs waren im Bereich zur Autobahn untergebracht. Alle ? Es waren ja dort nur 12 GDF vorhanden. Wo standen die anderen 12 bzw. später 11 Maschinen ? Wurden die 12 Phantom-Boxen auch durch die MiGs oder erst wieder durch die Eurofighter genutzt ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

20 Jahre Fototag JG-73

20 Jahre Fototag JG-73 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben