22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

Diskutiere 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung" im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall.

Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175, startete in Everett und sollte nach San Francisco führen. Soweit kamen sie allerdings nicht. Ein wohl auf dem Jumpseat mitreisender Pilot habe „erfolglos versucht, den Betrieb der Motoren zu unterbrechen“, erklärte die Fluggesellschaft.

Die Maschine vom Typ Embraer E-175 mit 80 Passagieren an Bord wurde umgeleitet und landete in Portland im Bundesstaat Oregon, wo der Pilot festgenommen wurde. Nach Angaben des zuständigen Sheriffs wird dem 44-Jährigen Mordversuch in 83 Fällen, Gefährdung des Lebens anderer und Gefährdung eines Flugzeugs zur Last gelegt.

Playback des Flugs AS2059 von Everett nach San Francisco auf Flightradar24. Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

"The flight #AS2059 was heading to to San Francisco when a man sitting in the jumpseat inside the cockpit tried to reach both Engine Fire handles on the overhead panel. This action would cause both engines to stop receiving fuel and shut down."



 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Alaska Air hat ein Statement zu dem Fall veröffentlicht. Link
Der Off-Duty Pilot auf dem Jump-Seat hat demnach beide T-Handle, die zum Feuerlöschsystem gehören und den Brandhahn schließen, umgelegt. Die Crew hat schnell reagiert und die Handle zurückgelegt, so dass auf Grund der Trägheit des Systems kein Triebwerk abgeschaltet wurde.

Der Herr Emerson (so heißt der Tatverdächtige) wird da wohl einige Jahrzehnte in einem amerikanischen Bundesgefängnis vor sich haben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
War das Absicht oder ein Fehler?
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Die Crew hat schnell reagiert und die Handle zurückgelegt, so dass auf Grund der Trägheit des Systems kein Triebwerk abgeschaltet wurde.
Wenn das tatsächlich geklappt hätte, könnte man die TW dann wieder starten, noch bevor es mangels Schub schon abwärts geht?
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Überlege gerade nach Gründen?
Streit im Cockpit? Überarbeitung? Vielleicht dachte der A320 Pilot das wirklich ein Feuer an Board ausbrach? Vielleicht Warnungen der Embraer falsch interpretiert? Missverständnis? Ich kann wirklich nicht glauben, das er plötzlich so zum Monster wurde.
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Vielleicht auch nur ein durchgeknallter Vollidiot??
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Der vorher viele Jahre unauffällig A320 geflogen ist?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Wenn das tatsächlich geklappt hätte, könnte man die TW dann wieder starten, noch bevor es mangels Schub schon abwärts geht?
Ein Air-Restart sollte bei entsprechender Flughöhe klappen. Gab ja mal die 747 die nach Einflug in eine Vulkanasche Wolke alle 4 TW verloren hatte und die konnten trotz Beschädigungen wieder gestartet werden.
Hier in diesem Fall wäre ja nur die Kraftstoffzufuhr unterbrochen worden, da sollte der Restart kein Problem darstellen. So schnell geht es ja ohne Schub auch nicht abwärts

C80
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Na ja, vielleicht war das einfach nur ein extrem dämlicher Scherz von dem. Wollte mal gucken, wie schnell die beiden aktiven Piloten reagieren. Ob das jetzt wirklich Selbstmordabsicht war? Ich meine, der wusste doch, das der Flieger wieder schnell unter Kontrolle zu bekommen ist. Dem war langweilig und hat diese Kurzschlusshandlung durchgeführt.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Wenn er aktiver Pilot ist/war, und er wollte einen Absturz herbeiführen, wieso wartet er nicht bis er selber wieder fliegt. Da hat er nur einen Kollegen, mit dem er sich anlegen muß.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Das mit Germanwings/Lubitz war eine gezielte Tat. Das hier sieht mir wirklich nach einem ganz dämlichen Scherz aus.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

der beschuldigte Pilot ist wohl nicht für Alaska/Horizon Air geflogen, da diese Airbus A320 nicht in der Flotte haben.
Oder täusche ich mich da?

Lassen die Airlines auch Piloten anderer Gesellschaften mit im Cockpit fliegen?
Das fände ich ja etwas fraglich. :unsure:

Grüße
 

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
197
Zustimmungen
241
Na ja, vielleicht war das einfach nur ein extrem dämlicher Scherz von dem. Wollte mal gucken, wie schnell die beiden aktiven Piloten reagieren. Ob das jetzt wirklich Selbstmordabsicht war? Ich meine, der wusste doch, das der Flieger wieder schnell unter Kontrolle zu bekommen ist. Dem war langweilig und hat diese Kurzschlusshandlung durchgeführt.
Ein dämlicher Scherz??? Wenn dir einer im Auto während der Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 150 ins Lenkrad greift ist das für dich dann auch ein Scherz? Mir haut's echt die Mütze weg wie hier manche sowas verharmlosen.:thumbdown:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.301
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Mir haut's echt die Mütze weg wie hier manche sowas verharmlosen.
Ich möchte garnichts verharmlosen. Ich versuche nur nachzuempfinden, was passiert ist. Und ins Lenkrad rein zu greifen ist auch noch etwas anderes, als die Triebwerke im Flug abzuschalten. Wir sollten trotz allem differenzieren.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Scherz? vs. Verharmlosen?
Nach so kurzer Zeit steht der versuchte Massenmord fest? Wir versuchen das unbegreifliche zu hinterfragen.
Ins Lenkrad greifen kann ein Missverständnis oder eine Fehlreaktion sein und muss nicht automatisch als versuchter Mord im juristischen Sinne gelten.
Aber die offizielle Auswertung wird Klarheit bringen. Warten wir´s ab.
 
Thema:

22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung" - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/22-10-2023-alaska-horizon-air-as2059-sicherheitsbedrohung.103090/

    Oben