'Bombodrom' ...nächster Versuch

Diskutiere 'Bombodrom' ...nächster Versuch im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Selbst wenn sie 365 Tage im Jahr geflogen wären, hätten sie schon gut 57 Einsätze pro Tag fliegen müssen...
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Einundzwanzigtausend Einsaetze pro Jahr...das kann nicht stimmen.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Selbst wenn sie 365 Tage im Jahr geflogen wären, hätten sie schon gut 57 Einsätze pro Tag fliegen müssen. Das ist eine schier utopische Zahl. Denn wenn man Wochenenden (zumindest die Sonntage), Feiertage und dann auch noch die Tage an denen man wegen dem Wetter nicht hätte fliegen, oder zumindest sicher und sinnvoll üben kann weg rechnet, dann würde ich jetzt optimistisch von 200 Tage pro Jahr ausgehen. Das wären dann über 100 Flüge pro Tag. Also das soll mir mal jemand zeigen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Für die Hysteriker hätten es auch 5000 am Tag sein können, ganz grob geschätzt. Das ganze wurde schon ewig schön dramatisiert, nur um Recht zu bekommen.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.042
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Selbst wenn sie 365 Tage im Jahr geflogen wären, hätten sie schon gut 57 Einsätze pro Tag fliegen müssen. Das ist eine schier utopische Zahl. Denn wenn man Wochenenden (zumindest die Sonntage), Feiertage und dann auch noch die Tage an denen man wegen dem Wetter nicht hätte fliegen, oder zumindest sicher und sinnvoll üben kann weg rechnet, dann würde ich jetzt optimistisch von 200 Tage pro Jahr ausgehen. Das wären dann über 100 Flüge pro Tag. Also das soll mir mal jemand zeigen.
Also, ich weiß wenig darüber, wie die Russen trainiert haben und noch weniger wie das 'Bombodrom' genutzt wurde, aber wenn eine 4-ship ca. 8 Übungsangriffe fliegt, dann sind das schon mal 32 "Einsätze". Über den Tag verteilt kommen 3-? 4-ships vorbei und dann ist man sehr schnell bei solchen Zahlen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.611
Zustimmungen
9.672
AW: 'Bombodrom' ...nächster Versuch

Eines der markantesten und bekanntesten Relikte des "Bombodroms", das Wrack einer MiG-17 in einer zerbombten Bogendeckung ist nun auch (fast) verschwunden, nur ein kleiner Rest der Bugsektion scheint noch vorhanden, bei GDF2774 | Flickr - Photo Sharing! gibt es eine Fotoserie dazu, Fotos sind vom 04.April 2013.

Ich hatte das Glück, das Wrack im Rahmen einer geführten Begehung im Frühjahr 2011 noch (relativ) komplett zu sehen :)
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.780
Ort
Deutschland
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.611
Zustimmungen
9.672
Noch ein interessantes Foto vom Luftschießplatz Wittstock, genauer von der Flugplatz-Replika (BITBURG), entweder Ziel-Nr. 62-3 oder 62-4 (Abstellplätze).
Zu sehen ist auf einer von einem Sandwall umgebenen Abstellfläche eine ausgemusterte YAk-27R (?), hinten links auf einer anderen Abstellfläche steht eine MiG-15 oder MiG-17, von der über dem Wall nur das Leitwerk zu sehen ist; Foto aus 1985: ==> http://vk.com/photo-16834366_328125822

Die zur Zieldarstellung genutzten LFZ, bzw. deren Überreste wurden 1991 zur endgültigen Verschrottung verbracht
==> http://www.16va.be/galeries_vvs/rangsdorf/imgcol/contact_2.html
 
Thema:

'Bombodrom' ...nächster Versuch

'Bombodrom' ...nächster Versuch - Ähnliche Themen

  • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

    Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
  • Suche nach Air Force One nächster Generation

    Suche nach Air Force One nächster Generation: Die USAF beginnt mit Suche nach der Air Force One der nächsten Generation. Hier Airbus ins Spiel zu bringen dürfte vor allem wieder Emotionen in...
  • Nächster Streich von Steve Fossett

    Nächster Streich von Steve Fossett: Fossett will Weltrekord für längsten Flug Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett will den Weltrekord für den längsten Flug...
  • Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte

    Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte: Russische Weltraumforscher haben die USA und Europa zu einem gemeinsamen Flug zum Mars im Jahre 2014 ermuntert. Die Eroberung des Roten Planeten...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!

      Neues Flugzeugmodell in Dresden ab nächster Woche!: So,liebe Dresden Fans und Dresden-Flughafen-Flugzeugspotter...:-) :!::) Lest Euch mal bitte auf unserem Heimatsender MDR auf dessen...
    • Suche nach Air Force One nächster Generation

      Suche nach Air Force One nächster Generation: Die USAF beginnt mit Suche nach der Air Force One der nächsten Generation. Hier Airbus ins Spiel zu bringen dürfte vor allem wieder Emotionen in...
    • Nächster Streich von Steve Fossett

      Nächster Streich von Steve Fossett: Fossett will Weltrekord für längsten Flug Der amerikanische Millionär und Abenteurer Steve Fossett will den Weltrekord für den längsten Flug...
    • Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte

      Nächster Halt: Mond - Die derzeitigen Mond-Projekte: Russische Weltraumforscher haben die USA und Europa zu einem gemeinsamen Flug zum Mars im Jahre 2014 ermuntert. Die Eroberung des Roten Planeten...

    Sucheingaben

    wittstock bombodrom

    ,

    bombodrom

    ,

    wittstock luftschießplatz

    Oben