23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

Diskutiere 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Aus dem Personenkreis von dem bisher noch unklar war ob dieser zur Besatzung gehörte ist jetzt das erste Opfer bekannt geworden...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Teile der oder die gesamte zehnköpfige Besatzung der A-50U RF-50610 42 rot kamen beim Absturz um. Der Kommandant der Besatzung soll zuvor jene A-50 geflogen haben die in Belarus auf dem Flugplatz Minsk-Matschulischtschi stationiert und dort bei einem Drohnenangriff beschädigt wurde. Das Flugzeug wurde anschließend zum Herstellerwerk Taganrog ausgeflogen. Die betreffenden Beiträge dazu hier im Flugzeugforum wurden wohl gelöscht. Die Einsätze von dort aus wurden damit eingestellt, mittlerweile auch die Einsätze von Krymsk aus.

Досье Шпиона
Aus dem Personenkreis von dem bisher noch unklar war ob dieser zur Besatzung gehörte ist jetzt das erste Opfer bekannt geworden.

 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Wenn ich dich zitieren darf bzw deine Wortwahl übernehmen darf, müsste man auch bei dem u.g. Vorfall 'doof' oder gar 'doofer' sagen. :-107: Diesmal waren es aber die Amis. Deine sogennte 'dilettantische' Arbeitsweise gibt und gab es schon auf allen Seiten.
1994 schoßen zwei F-15 aus Bitburg zwei U.S. UH-60 ab mit der Folge das 26 U.S. Soldaten zu Tode kamen. Alles nach readback mit AWACS u.v.m. Da hat nichts in der Informationskette funktioniert.
Absolut, 100% korrekt, dein Beitrag!
Ich verstehe allerdings nicht, was das mit diesem Thema zu tun hat?
Die Amerikaner haben 2003 über dem Irak einen britischen Tornado vom Himmel geholt. 2 Briten starben.

Auch Beschuss von 2 F-18 der USS CV-63 Kitty Hawk bei Kerbela durch amerikanische Patriot. Eine F-18 wurde abgeschossen, der Pilot starb. Umgekehrt gehts auch, ein amerikanisches Kampfflugzeug beschoss die eigene Patriotstellung, als die ihr Radar einschaltete.

Und die Nummer mit unserer Fregatte und der amerikanischen MQ-9 geht ja auch gerade steil. Zwar unbemannt, aber das Preisgeld wäre immerhin 40 Mio gewesen.
Ich kenne diese Fälle nicht im Detail, daher kann ich nicht beurteilen, welche Fehler zu den Abschüssen geführt haben und somit auch nicht beurteilen, ob es dilettantisch war oder nicht. Aber es mag sein.
Auch dies sind interessante Fälle, die ich liebend gerne diskutieren würde. Aber was hat das mit diesem Thema zu tun?

@edge @TRIGS Im übrigen habe ich geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es Friendly Fire war, da ich nicht denke, dass die russischen Streitkräfte so dilettantisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Russischer Wikipedia-Artikel zum Verlust der A-50U

Die Medien erinnerten daran, dass der Kommandant des abgeschossenen Flugzeugs, Major Waleri Borowikow, am 14. Juli 2022 eine Rakete auf das Offiziershaus in Winnyzja abgefeuert hatte. Damals wurden mindestens 27 Menschen getötet und ein architektonisches Denkmal von lokaler Bedeutung der Ukraine, das Haus der Offiziere, zerstört.

https://ru.wikipedia.org/wiki/Уничтожение_А-50У_над_Краснодарским_краем

Quelle für die Aussage zu Major Waleri Borowikow lautet https://charter97.org/ru/news/2024/2/24/584993/

Der Militärkorrespondent Kirill Fjodorow kündigte eine Spendenaktion für die Familien der toten Piloten an, bis zum 24. Februar wurden fast 1,3 Millionen Rubel gesammelt.
Seinen Worten nach zu urteilen, wurden insgesamt 10 Personen der A-50-Besatzung getötet


Военкоры: на Кубани погиб экипаж А-50 в составе 10 человек, идет сбор помощи - Новости Сочи

Кирилл Фёдоров / Война История Оружие in История Оружия обсуждение

 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Der Rest glaubt ja vermutlich wie beim letzten Mal an "friendly fire", "technischer Defekt", oder was auch immer sich die russische Propaganda einfallen lässt...
Nach Angaben der ukrainischen Seite wurde die A-50 von einer S-200-Flugabwehrrakete abgeschossen. Das ist nicht so. Genauer gesagt, nicht ganz so. Der korrekte Wortlaut lautet: „Die A-50 wurde mit einer S-200-Flugabwehrrakete abgeschossen.“ So stand es: A-50 AWACS begleiteten die Su-35. Beide Seiten wurden gewarnt, dass sich eine feindliche Rakete in ihre Richtung näherte. Die Luftverteidigungsmannschaft, die sich in der Nähe der Stadt Taganrog in der Region Rostow befindet, begann mit der Arbeit an dem Luftobjekt. Zwei Raketen wurden abgefeuert, um die S-200 abzufangen. Der erste traf erfolgreich die S-200 und die Bedrohung für die A-50 AWACS wurde beseitigt. Es gibt jedoch auch eine zweite Rakete, die von Taganrog aus abgefeuert wird. Es kommt zu einem Fehler im „Freund-Feind“-System und die A-50 AWACS wird zum Ziel einer Flugabwehrrakete. Sie kennen das Ergebnis.

Досье Шпиона
 
Thema:

23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

23.2.2024: Absturz einer russischen A-50 - Ähnliche Themen

  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/23-2-2024-absturz-einer-russischen-a-50.103830/

    Oben